Qualität von Erste-Hilfe-Kursen schlecht?

  • Hallo Leute!


    Mir ist folgender Artikel zufällig über den Weg gelaufen:
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,546172,00.html
    Auch im Forum von spiegel.de gibt es eine heiße Diskussion über dieses Thema:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3684
    In meinen Augen ist das, was der Autor dieses Artikels schreibt, größtenteils schwachsinn. Einige Aussagen des Artikels mögen villeicht wahr sein, aber dass z.B. bei der Reanimation eine Atemspende überhaupt nicht nötig ist, ist, so denke ich, Schwachsinn vom allerfeinsten. Was mich jetzt aber Interessiert, ist eure Meinung zum Artikel! Wer von euch zudem noch Lust und Zeit dazu hat, sich das entsprechende Thema im Spiegel-Forum durchzulesen, darf dies natürlich gerne tun, an mir wird es sicherlich nicht scheitern! :zwinker:



    Herzliche Grüße!

  • Also die meisten Punkte, die der Autor zur Ersten Hilfe ausführt stimmen schon, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in den Erste-Hilfe-Kursen nicht so gelehrt wird, da dies ja grösstenteils die aktuellen Empfehlungen sind.
    So kenne ich keinen EH-Kurs wo irgendjemandem erzählt wird, wenn er hilft und was falsch macht hat er ein Problem. Auch die Helmabnahme bei Bewusstlosen wird meines Wissens nach bei den HiOrg gelehrt, ich habe noch nie in nem EH-Kurs gehört "der Helm muss immer draufbleiben, egal ob Bewusstlos oder nicht".
    Alles in Allem denke ich sind die EH-Kurse nicht so schlecht, wie der Autor sie sieht. Das Problem ist schlicht weg und ergreifend, dass es keine rechtliche Verpflichtung gibt diese alle 2, 3 Jahre zu besuchen...

  • Guten Morgen,


    also zumindest die Inhalte bei den vier (fünf) etablierten HiOrgs sollten sich an den aktuellen Richtlienen orientieren, auch wenn eine Umsetzung der aktuellsten Änderungen gerne ein paar Monate in Anspruch nehmen kann.


    Jedoch kann auch der beste Erste-Hilfe-Leitfaden nicht verhindern, dass es vereinzelt Ausbilder geben kann, die eigene Ausbildungsmeinungen vertreten. Aber zumindest in den Reihen des DRK wird gegen solche Ausbilder recht forsch vorgegegangen, sorich sie werden als Ausbilder eleminiert.


    Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Ausbildung in der Ersten-Hilfe in Deutschland nicht schlecht ist, jedoch sind die allermeisten Teilnehmer nicht freiwillig bei diesen Kursen, so dass da eher der Faktor "Null-Bock" eine sehr große Rolle spielen wird.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Mahlzeit,


    eigentlich hielt ich die Berichterstattung vom Spiegel mal seriös aber in letzter Zeit hab ich den Eindruck nähern die sich immer mehr der Klatschpresse aus Hamburg mit den vier Buchstaben...


    Wer glaubt das ein Patient "stabil" ist nur weil er in der "stabilen Seitenlage" liegt, der glaubt wahrscheinlich auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Sorry aber ein halbwegs intelligenter Mensch kann sowas doch garnich glauben.


    Ich nehm seit jahren regelmäßig an Erste-Hilfe Lehrgängen teil. Diese wurden immer von einem netten Mitarbeiter vom DRK geleitet. Gerade in der Feuerwehr halte ich es für wichtig sich regelmäßig up to Date zu halten. Vor allem die Frequenz der Herz-Druck-Massage hat sich ja im Gegensatz zu früher deutlich verändert. Die "Mythen" die der Spiegel dort aufzählt kann ich eigentlich nur dementieren. Im Gegenteil, das DRK bei uns hat eigentlich genau so ausgebildet wie es richtig ist.


    Deswegen glaub ich auch die Aussage vom Tobias

    Zitat

    Insofern gehe ich schon davon aus, dass die Ausbildung in der Ersten-Hilfe in Deutschland nicht schlecht ist, jedoch sind die allermeisten Teilnehmer nicht freiwillig bei diesen Kursen, so dass da eher der Faktor "Null-Bock" eine sehr große Rolle spielen wird.

    trifft den Nagel auf den Kopf.

  • Ich denke auch, dass es am "Nullbock-Faktor" liegt.
    Auch die oben genannte Wiederholung des EH-Kurses nach einer gewissen Zeit wäre von Vorteil.


    Dass sich die Berichte auf Spiegelonline immer mehr denen der XXXX-Zeitung angleichen verwundert mich nicht.


    Die Onlineausgabe muss genauso täglich die Leser auf sich ziehenwie eine Tageszeitung (die nicht im Abo-Vertrieben wird). xxxx macht das mit nackten Frauen und großen Lettern in der Überschrift.
    Der Spiegel hatte früher eine Ausgabe wöchentlich, jetzt muss täglich(oder sogar stündlich) was neues kommen um die Leser zu locken. Dass dabei die berichte nicht immer so gut recherchiert sind wie man es vom Spiegel gewohnt ist dürfte dann auf der Hand liegen.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Es ist bitte aber wahr, es gibt überall schwarze Schafe, sagte ich ja immer wieder, ein Kollege hatte mal nen 70-jährigen Ausbilder, der war so gar nicht mehr auf dem neuesten Stand, wobei es auch da Ausnahmen gibt.
    Und meinen Leuten bringe ich auch bei, auch wenn sie keine Beatmungen machen wollen, weil sie es sich nicht zutrauen ectr. dann sollen sie wenigstens drücken und das mit der Beatmung in der Ersten Hilfe wird inzwischen auch ziemlich viel diskutiert.


    mfG Marcel

  • Zitat

    Original von komischervogel
    Es ist bitte aber wahr, es gibt überall schwarze Schafe

    Klar gibt es über all schwarze Schafe ... leider

    Zitat

    Original von komischervogel
    ein Kollege hatte mal nen 70-jährigen Ausbilder, der war so gar nicht mehr auf dem neuesten Stand, wobei es auch da Ausnahmen gibt.

    Zumindest für den DRK Landesverband SH kann ich sprechen ... dort muss jeder Ausbilder entsprechende Fortbildungen nachweisen. Ohne diese erhält er keine gültige Lehrbefähigung mehr und darf auch nicht eingesetzt werden.


    Allerdings gibt es auch diverse privat organisierte Erste-Hilfe-Ausbildungsfirmen, wo nicht immer sichergestellt ist, dass da eine entsprechende Qualität vorhanden ist.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Schwarze Schafe wird es auch bei den HiOrgs geben, also keine pauschale Verurteilung privater Anbieter ...

  • Nicht nur von Seiten des DRK und HiOrgs wird mittlerweile genau kontroliert , sondern auch die BG´s kontrollieren genau welche Ausbilder ihre Fortbildungen besucht haben und wie die Kurse abgehalten werden . Somit ist für diesen Bereich zumindest eine Qualitätssicherung da . Wenn ich meine Fortbildungen nicht besuche ist mein Lehrschein futsch . Nur der Bereich der lebensrettenden Sofortmaßnahmen ist leider immer wieder der selbe Frust . Darum mache ich diese Kurse nur noch wenn es unbedingt sein muß . Alle wolllen nur sehr schnell wieder raus und am besten schlafen und nichts tun . Nur das lasse ich in meinen Kursen nicht zu . Bestes Motivationsmittel ist der Rotstift ! Mit dem ein Vermerk auf der Teilnahmebescheinigung " Teilnehmer verweigerte die Prakt. MAßnahmen " und das LRA erkennt den Schein nicht an und er muß noch einmal kommen . Aber im Normalfal bekommt man die Leute immer irgendwie motiviert .l

  • Langsam ...


    die BG kontrolliert, das ist richtig. Aber die BG darf nur dann kontrollieren, wenn auch BG-Lehrgänge durchgeführt werden ... und nur diese Ausbilder darf sie kontrollieren.


    Für alle anderen ist weiterhin ausschließlich die jeweilige HiOrg zuständig.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    So kenne ich keinen EH-Kurs wo irgendjemandem erzählt wird, wenn er hilft und was falsch macht hat er ein Problem.


    Doch, genau das haben unsere Ausbilder den Teilnehmern immer gesagt, allerdings hat der Spiegel die Aussage sinnverändernd aus dem Zusammenhang gerissen bzw. verkürzt! Oft kamen in den Kursen Fragen nach der Haftung bei fehlerhaften Hilfeleistungen auf. Wir haben dann immer ausführlich darauf hingewiesen, dass der Ersthelfer haftungsrechtlich auf der sicheren Seite ist, so lange die EH-Maßnahmen nur so durchgeführt werden wie sie erlernt wurden. Zur Verdeutlichung benutzten wir meistens folgendes überspitzte Beispiel: "Wer einem Bewusstlosen mit seinem Taschenmesser den Bauch aufschneidet, um nach inneren Verletzungen zu suchen, muss mit sehr viel Ärger rechnen!". An der Stelle waren wohl einige Teilnehmer etwas unaufmerksam...


    Zitat

    "Der Helm muss immer draufbleiben, egal ob Bewusstlos oder nicht"


    Diese Variante gab es tatsächlich kurzzeitig im EH-Leitfaden. Sie stammt aus der Zeit, als es immer mehr Integralhelme mit den unterschiedlichsten seltsamen und unmarkierten Verschlüssen gab. Man hatte damals die Befürchtung, durch das unsachgemäße Entfernen eines Integralhelmes könnte eine HWS-Verletzung dramatisch verschlimmert werden. Die heute gebräuchliche Zweihelfer-Methode und die halbwegs logischen Helmverschlüsse kamen erst viel später.


    Vielleicht hätte der Spiegel in einem aktuellen EH-Kurs recherchieren sollen und sich nicht auf Aussagen von Leuten verlassen, die anno Gipskrieg ihren Kurs gemacht haben...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich habe durch Jugendfeuerwehr, aktive Einsatzabteilung und Führerschein schon diverse EH-Kurse mit gemacht und habe da alles dabei gehabt von der Variante aus dem Bananenkrieg anno Batsch, über fundierte Ausbildung bis zu irgendwas dazwischen.


    Am schlimmsten aufgefallen ist mir aber der Lehrgang für den Führerschein... Die Frau die das unterrichtet hat, hat sicherlich sowas noch nie selbst praktisch gemacht. Da aber neben mir noch ein RS vom DRK und sogar ein RA in dem Kurs saßen, die beide ihre Freundin begleitet hatten, wurde der Unterricht dann immer öfter Unterbrochen und korrigiert und nützliche Beispiele aus der Praxis und kleine Geschichten angebracht.
    Und ich glaube vor allem die Geschichten sind das was meistens fehlt. Oftmals sind solche Kurse stumpfe Theorie und dann pumpt jeder mal seine HLW und fertig ist. Erzählt man das aber alles etwas lebhafter, erzählt Geschichten aus der Praxis, dann hat man auch motivierte Teilnehmer die einem zuhören und sich die Dinge auch besser merken können, weil sie gleich Bilder assoziieren können.


    Aber wie gesagt, die meisten Kurse scheitern an mangelnder Motivation und Angst sich die Fingernägel abzubrechen und am Ende hast an der EST lauter nutzlose Ersthelfer stehen oder am besten gleich gar keinen mehr :(
    Das Problem liegt denke ich nur zum Teil bei den Ausbildern und ihren Organisationen, sondern auch zu einem guten Teil am Publikum.

  • :zwinker:moin, ich komm aus dem hohen norden Deutschlands und bin selber in der DLRG und im DRK. Dort auch Ausbilder für Erste Hilfe seit fast 2 Jahren. Meine Ausbildung war sehr umfangreich. Angefangen mit 2 Assistenzen vor dem Lehrgang, dann eine Woche Lehrgang mit theoretisache und praktischer Prüfung im Landesverband (DLRG) und dann nochmal eine letzte Assistenz, wo ich von zwei meiner Ausbilder ausm LV bewertet worden bin. Ich muss alle 2 Jahre zur Fortbildung und mindestens einen Kurs pro Jahr durchführen.
    Ich halte diese Ausbildung als sehr sinnvoll. ich weiss das es im DRK z.B. ganz anders aussieht. Jedoch soltlen die Inhalte der 5 großen HiOrgs in sachen EH alle gleich sein. Es gibt die sog. BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe), wo jährlich Vertrter aller HiOrgs über Änderungen abstimmen. Daraus folgt dann die AV 1 (Ausbildungs Verordnung 1) für EH. Diese sollte eigentlich überall gleich sein.


    Ich weiss nun aber auch, dass es die Vereine unterschiedlich sehen. im DRK z.B. werden Verletzungen oft mit Realbildern gezeigt. In der DLRG geschieht dies gar nicht.


    Ein typischer kurs von mir sieht eigentlich immer einen höheren praxisteil als theorieteil an. natürlich ist dies oft schwer zu machen, aber es funktioniert besonders gut in zusammenarbeit mit sog. RUND Truppen (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) Dies Trupps sind speziell ausgebildet um Verletzungen zu spielen. Mit ein wenig absprache ist mithilfe einer RUND Truppe ein EH Kurs immer eine tolle Sache. Mein persönlicher Tipp ist es auch, die Kurs nie zu groß werden zu lassen. 20 Personen ist Maximum. Sonst geht der einzelne unter.


    Kontrolle findet bei uns über die BG (für die Ausbilder die gemeldet sind) und über den LV auf den Fortbildungen statt. Es gab auch schon Ausbilder, die nach einem WE im LV nicht mehr ausbilden durften oder nur noch mit einem zweiten.


    Ich denke solange man einen EH Kurs bei den HiOrgs macht, sollte diese fachlich korrekt durchgeführt werden. Leider sehe ich es selbst, dass das Interesse an EH immer geringer wird. Oft nur noch auf Zwang (BG, Führerschein...)
    Man muss das Bewusstsein der Bev. wecken (DISCO Regel :zwinker:
    Anschauen, Ansprechen, Anfassen^^)

    Alles halb so doppelt

  • Nabend,

    Zitat

    Original von H2PO
    moin, ich komm aus dem hohen norden Deutschlands und bin selber in der DLRG und im DRK. Dort auch Ausbilder für Erste Hilfe seit fast 2 Jahren. Meine Ausbildung war sehr umfangreich. Angefangen mit 2 Assistenzen vor dem Lehrgang, dann eine Woche Lehrgang mit theoretisache und praktischer Prüfung im Landesverband (DLRG) und dann nochmal eine letzte Assistenz, wo ich von zwei meiner Ausbilder ausm LV bewertet worden bin. Ich muss alle 2 Jahre zur Fortbildung und mindestens einen Kurs pro Jahr durchführen.

    die Ausbildung beim DRK erfolgt übrigens nach den gleichen Schritten wie Du sie geschildert hast. Zumindest war das zu meinen Ausbildungszeiten so ... wie es aktuell ist, kann ich nicht beurteilen.

    Zitat

    Original von H2PO
    Ich halte diese Ausbildung als sehr sinnvoll. ich weiss das es im DRK z.B. ganz anders aussieht. Jedoch soltlen die Inhalte der 5 großen HiOrgs in sachen EH alle gleich sein. Es gibt die sog. BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe), wo jährlich Vertrter aller HiOrgs über Änderungen abstimmen. Daraus folgt dann die AV 1 (Ausbildungs Verordnung 1) für EH. Diese sollte eigentlich überall gleich sein.

    Nun ... was die BagEH angeht ... bis dort etwas verabschiedet wurde, ist es in kleineren HiOrgs oft schon lange umgesetzt ...


    Und, gerade wen es zum Beispiel um die Umsetzung der aktuellen Richtlinien zur Reanimation geht, falsch sind auch die alten Schemas nicht, nur vieleicht nicht ganz so effektiv. Und letztlich ... hauptsache es doch, dass überhaupt geholfen wird.

    Zitat

    Original von H2PO
    Ich weiss nun aber auch, dass es die Vereine unterschiedlich sehen. im DRK z.B. werden Verletzungen oft mit Realbildern gezeigt. In der DLRG geschieht dies gar nicht.

    Ich weiß ja nicht, wer Dir Realbilder von Verletzungen im DRK gezeigt hat ... aber zumindest der Leitfaden (und damit die Ausbildungsbibel) beinhaltet ausschließlich gestellte Fotos.

    Zitat

    Original von H2PO
    Ein typischer kurs von mir sieht eigentlich immer einen höheren praxisteil als theorieteil an. natürlich ist dies oft schwer zu machen, aber es funktioniert besonders gut in zusammenarbeit mit sog. RUND Truppen (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) Dies Trupps sind speziell ausgebildet um Verletzungen zu spielen. Mit ein wenig absprache ist mithilfe einer RUND Truppe ein EH Kurs immer eine tolle Sache.

    Der Einsatz von RUD-Trupps ist eine super Idee, aber für einen normalen Erste-Hilfe-Kurs für die allgemeine Öffentlichkeit nicht umsetzbar. Im rahmen von Lehrgängen innerhalb und für die eigene HiOrg und / oder eine freiwillige Feuerwehr sieht das schon wieder anders aus.

    Zitat

    Original von H2PO
    Mein persönlicher Tipp ist es auch, die Kurs nie zu groß werden zu lassen. 20 Personen ist Maximum.

    Schwachsinn ...


    20 Teilnehmer ist für einen Ausbilder alleine (bei Nutzung von einer handelsüblichen EH-Puppe) definitiv nicht handlebar, weil da viel zu viel Freizeit für die einzelnen Teilnehmer ist.


    Für den Bereich des DRK geistert mir gerade eine Zahl von 12 oder 16 Teilnehmern im Kopf herum, wenn nur ein Ausbilder vorhanden ist ...

    Zitat

    Original von H2PO
    Kontrolle findet bei uns über die BG (für die Ausbilder die gemeldet sind) und über den LV auf den Fortbildungen statt. Es gab auch schon Ausbilder, die nach einem WE im LV nicht mehr ausbilden durften oder nur noch mit einem zweiten.

    Die BG hat dem einzelnen Ausbilder gegenüber eigentlich keine Handhabe ... einzig dem Kreisverband darf sioe die Lizenz für die BG-Lehrgänge entziehen, wenn gewisse Vorgaben nicht erfüllt werden.


    Verantwortlich für den einzelnen Ausbilder ist immer die Person, die im Kreisverband für die Ausbildung zuständig ist. Macht einer seiner Ausbilder Müll, so wird er als erstes von der nächsthöheren Ebene zur Rechenschaft gezogen werden.


    Grundsätzlich ist es schön, wenn auch Lehrberechtigungen entzogen werden, jedoch bezweifel ich, dass so etwas regelmäßig stattfinden wird, da mittlerweile wohl alle HiOrgs nicht mehr genügend Ausbilder zur Verfügung haben. Und spätestens eine private Organisation wird den bei der HiOrg vor die Tür gesetzten Ausbilder sofort übernehmen udn auch einsetzen, immerhin ist die Grundlage für die Ausbilderberechtigung vorhanden.

    Zitat

    Original von H2PO
    Ich denke solange man einen EH Kurs bei den HiOrgs macht, sollte diese fachlich korrekt durchgeführt werden. Leider sehe ich es selbst, dass das Interesse an EH immer geringer wird. Oft nur noch auf Zwang (BG, Führerschein...)

    Das eine hat nun wirklich nichts miteinander zu tun. Wobei ich den ersten Teil Deiner Aussage sogar noch etwas erweitern möchte.


    Egal wo ich eine Ausbildung mache, sie muss immer den aktuellen Richtlinien entsprechen udn fachlich qualitativ gut durchgeführt werden.

    Zitat

    Original von H2PO
    Leider sehe ich es selbst, dass das Interesse an EH immer geringer wird. Oft nur noch auf Zwang (BG, Führerschein...)

    Stimmt,


    aber gerade über die Schiebe der BG-Kurse hat man eventuell eine Chance, die Leute zu sensibilisieren ... EH-Kurse für Führerscheine sind nur für den LKW-schein vorgeschrieben, und über den Sinn von LSM-Kursen muss man sich wohl nicht großartig unterhalten ...


    Alles in allem schmeisst Du sehr viel mit Halbwahrheiten herum ... und nicht alles, was eine andere HiOrg macht, ist schlecht oder falsch ...


    Die Inhalte eines EH-Kurses sind vorgegeben, jedoch nicht, wie diese vermittelt werden. darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • ich gebe dir bei vielen punkten recht. Aber um nochmal auf die BG zulassung zu kommen. bei uns im LV ist es so, dass die einzelnen Gleiderungen (bisher) sich als BG Stelel melden konnten und dann überprüft worden sind. Also keine Kreissache sondern Ortsgebunden. Bei vielen andern sieht das anders aus. Die DLRG steht da auch noch in den Kinderschuhen.


    und über die Ausbildung in anderen HiOrgs möchte ich nicht urteilen. Ich hab schon an DRK EH Lerhgängen als Ausbildungsheldfer dran teilgenommen, wo ich dacht


    Wow, echt super Sache hier. der Ausbilder motiviert und ist echt klasse


    aber natürlich auch das genaue gegenteil zu sehen. Auch nicht nur beim DRK sodnern gern mal bei der DLRG.


    Letzendlich ist meienr Meinung nach aber eine Ausbildung bei den HiOrgs immernoch qualitativ besser, als wenn ich zum privtaten gehe. Natürlich gibts es da auch glanzlichter, aber die Gefahr auf schwarze schafe zu treffen ist da doch um einiges höher.
    Durch die BAGEH soltle eigentlich alles auf den gleichen stand sein. und das die BAGEH nicht alle halbe jahr ne neue AV rausgibt is wohl auch klar. die Springen nicht gleich bei jedem pfiff sondern ganz gern mal erst beim dritten oder vierten. Aber das ist meiner Meinung nach auch nich schlimm. Solange alle aufm gleichen stand sind.


    Und zum Thema TN zaheln sag ich nur, dass ich nen EH Kurs eigentlich imemr versuche wenigstens mit Ausbildungshelfern zu füllen und mind. 2 wenn nicht mehr Puppen dabei habe. Auch Helmabnahme ist gern ne Sache. da leg ich dann ne Mime von meiner Rund Truppe hin, die mal nen richtigen Helm mitbringt. Und nicht da ne 18 jährige junge frau mit nem gewicht von 60 kilo nen XL helm trägt. das spiegelt nie die Realität nach.


    Es sollte meiner Meinung nach mehr Öffentlichkeitsarbeit für EH geben. dann wären
    1. die HiOrgs gesichert
    2. deckende EH Uasbildung gewährleistet.


    und letzendlich müssen wir von dem Bild ab, das LSM einmal im Leben besucht alles is, was ein Autofahrer können muss. Das vergisst er, wenn er ausm Unterrichtsraum geht.


    (Ich spreche momentan nur für meinen LV. wie das ganze in anderen aussieht weiss ich nicht.

    Alles halb so doppelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!