Rettungsdienst in Hamburg

  • RW Rahlstedt ASB 1 RTW

    RW AK Barmbek DRK 1 RTW


    Bei der Ausschreibung der RW Eidelstedt weiß ich nicht ob der 15G gemeint ist. Auf jedenfall RW Eidelstedt DRK Ambulanzdienst 1 RTW

    Dazu ASB RTW an F15,21 und 22


    eVergabe 4.9

    Einfach nach Rettungsdienst suchen

  • Der Flurfunk sagt: der 15 RTWG sollte durch eine Hiorg besetzt werden und das F-Personal samt RTW eine neue RW besetzen sollte.

    Das ist wohl vom Tisch und das Revier Eidelstedt wird mit einem weiteren RTW gestärkt.

  • scheint ja mit der angeblichen personellen knappheit nicht so weit her zu sein…

    obwohl … ich hab war von 13 häufiger schon mal am 16f…. weil das auto zumindest temporär einfach mal garnicht besetzt war 🤷‍♂️

  • "Ihr" dürft uns gern noch das ein oder andere NEF abgeben 😬

    25 und 36 nehmen wir gerne! 😂


    Was du über die Hiorg RTW sagst stimmt

    Personell fahren wir echt am Limit. Es gibt zwar Neueinstellungen (auch von Falck)und die Ausbildungsjahrgänge liefern alle 6 Monate neue NotSan, aber es ist trotzdem recht dünn. Auch die bestellten Fahrzeuge sind noch nicht da. Wir fahren grad mit Allem rum was noch in der Halle stand.

    Gut dass die meisten Großveranstsltungen vorbei sind. Die neuen Regel-RTW + kompletter Sonderbedarf2 könnte eng werden mit Autos...

  • Das hatte ich mich auch schon gefragt bei euch. Alles was du vor kurzem noch im Sonderbdarf gesehen hast fährt jetzt Regulär Bei euch ? 6 neue rtw dazu gekommen und 6 sonder RTw gabs ja.

    Schaut das bei den anderen HiOrgs auch so aus ?

  • Und weiß man schon was beim DRK noch an neuen RTW kommt ? Also Hersteller mäßig meine ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Gleiche wie bisher. BAUS

    Einzug die Tragen werden anders, wir bekommen die neuen Powerload

  • von mir aus könnt ihr das ALLES machen… ich mach das 26 jahre als bitte sehr …🫵😂

    spaß beiseite … das rettungsdienst gesetz scheint ja nun durch zu sein und da sieht nach verzweiflung aus … NTW… mit zwei RS und RA dürfen bis 2029 weiterfahren… hat nur ein grund … wäre die übergangszeit abgelaufen wäre der laden f implodiert im rettungsdienst…

    egal ist ein anderes thema …


    ich habe nie verstanden warum in hamburg nicht IMMER schon ALLE rettungsdienste sich den größer werdenden kuchen geteilt haben …


    und dann die klare benachteiligung der falcken… nur aufgrund persönlicher diskrepanz zwischen andy grote und dennis gladiator… (ist natürlich nur eine vermutung)


    von mir aus könnt ihr mehr rettungsmittel besetzen … aber dann bitte 24/7 und nicht wünsch-dir-was…

  • unterschreib ich zu 98% 😉


    Wünsch dir was haben wir ja nicht. Die Hiorgs besetzten das was die F ausschreibt.

    Würds nach mir gehen stünden wir auch schon lange mit an den FuRW, allein schon wg. des Essens 😋

    Außer vllt. an 13, als ich da neulich als Sonderbedarf war zimmerte das mal eben 10 Touren in der Schicht. Sowas bin ich nicht gewohnt 😅


    Thema Beschaffung: da fänd ichs eig. auch gut würde man sich zusammentun. War beim DRK zuletzt vor Ü10 Jahren mal so, da haben wir bei ner Beschaffung der BF 2 Fahrtec-RTW abbekommen.

    Das Hamburgweit würd die Beschaffung nochmal einheitlicher und billiger machen.

    Über Design müsste man diskutieren...

  • moinsen!


    ich weiß dass ihr nehmt was f ausschreibt .. ging ja nicht gegen euch … so wie es im moment läuft gehts ja nun mal nicht weiter … da sind wir uns alle einig ! als ich anfing erste wache 15 hatten wir da damals nur anton u berta😂😂😂 15- 20 dinger in 24std war satz… klar da waren es 1,6mio einwohner in hamburg jetzt sind es 1,9mio..


    ich als dulli habe wie gesagt nie verstanden warum nicht alle in einem boot fahren … kumpel von mir ist in düsseldorf.. da sehen alle autos gleich aus nur eben von unterschiedlichem personal besetzt … na und 🤷‍♂️


    da ist nach wie vor viel im argen… alleine schon die bekloppte DIAS abfrage … wegen rechtssicherheit und so… geht trotzdem mal was schief … sind die kollegen TROTZDEM dran 🤮🤮

    oder es wird im westen über funk nach einsatzbereiten rtw gebettelt … und was mach ich gleich darauf… fahre mitm 13rtwa ne nachhause-entlassung KBF-NF nach HILDESHEIM… da kommt schon ein dezentes kopfschütteln auf 😂


    die lösung kann es nicht sein immer mehr rtw in dienst zu nehmen.. wo soll das hinführen… so ein schwachsinn wie „zum katheder wechsel“ ins kh muss doch in deutschland anders zu regeln sein … ich hab schon den patienten im rtw gelassen den urologen rauskommen lassen mir ne kbf durchschreiben lassen und ihn gleich wieder ins heim gefahren … was ein wahnsinn…

  • Wie im Post vorher geschrieben: 15 G bleibt bei F und ein weiterer 24/7 RTW vom DRK in der Reichsbahnstraße

    korrekt … der FLURFUNK sagt dass der 15 i/j zum 17 a/b werden und f 17 den 15 g/f/nef auch besetzen soll …

    macht sinn da f17 aufgrund ALLER zu besetzenden tunnelkomponenten viele blaufunktionen hat und dementsprechend viele weiß funktionen besetzen kann/muss…


    kann ja nur für f13 sprechen aber nach 27 jahren feuerwehr und als z-mann mehr als 50% rtw fahren ist schon ungewöhnlich… und nein ich beschwere mich nicht .. bin gerne an der wache im besten revier hamburgs … aber der RTWC von hiorg besetzt hätte schon was … herzlich willkommen und der koch zaubert auch für euch 🫵🥰

  • Wen es interessiert:

    Zum 17.11. treten folgende Veränderungen in Kraft:

    -12 RTW T DRK RW Bahrenfeld 24/7

    -16 RTW I JUH RW Heidberg 24/7

    -26 RTW P DRK RW Boberg 24/7

    -15 RTW E ASB FuRw Stellingen 24/7

    -15 RTW V DRK RW Eidelstedt 24/7

    -21 RTW E ASB FuRW Wandsbek 12/7

    -21 RTW F ASB RW Rahlstedt 24/7

    -21 RTW P JUH RW Helbingstr. 24/7

    -22 RTW E ASB FuRW Berliner Tor 12/7

    -22 RTW F MHD RW Hohenfelde 12/7

    -23 RTW F DRK RW Barmbek-Nord 24/7


    Aufgrund freiwerdender Ressourcen durch die Abgabe von 21/F und 23/F an HiOrg werden die

    -RTW 33/B FuRW Veddel 24/7

    -RTW 23/E FuRw Barmbek 24/7

    in Dienst gestellt.


    Falck ist damit raus aus der Notfallrettung.

    Die Standorte von Falck in Barmbek, Poppenbüttel und Rothenburgsort werden mehr oder weniger nur indirekt nachbesetzt.

  • Moinsen, habe Gelesen dass heute beim Altoner Blaulichttag das neue Corporate Hamburg Rettungsdienst gezeigt werden sollte.

    Gibt dass da online auch schon Bilder zu ??

    Das hier wird's wohl sein....


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem Hamburger Westen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!