Rettungsdienst in Hamburg

  • Aber die Kennung 81 E hat man schon mehrmals gesehen, Silvester, Hafenbday, Schlagermove

    Hier noch ein Foto

    Ah okay, spannend. Wusste ich noch nicht.


    Aber als Hauptamtlicher fahre Ich auch selten die Sonderbedarfe.

    Das machen in erster Instanz Ehrenamtliche der DRK-Bereitschaften und das hauptamtliche nur als Lückenfüller. Und wenn es "coole Dienste" sind gehen die auch gern schnell weg


    Das Fahrzeug stammt übrigens vom KV Altona-Mitte. Die stellen den Sonderbedarf mit ihren eigenen Autos

  • Gerade gelesen bei Insta dass das DRK die RW Barmbek Nord am AK BaRmbek übernimmt und in Bahrenfeld auch noch ein 24h RTW kommt

    Wann kommt denn der 24h Bahrenfeld ?

    Und ist der Ersatz für den Bahrenfelder Falcken ?

  • Mir scheint es so als wenn dass Ausschreibungen für Rettungswachen der BF sind. Zumindest teilweise( RW AK Barmbek, RW Eidelstedt(15G ?) )

    Aufjedenfall soll der ASB an F 15 und F21 jeweils einen RTW stellen.

  • So Teils/Teils.

    RTW für die FuRW Berliner Tor, Stellingen und Wandsbek, für die Außenstelle Rahlstedt, dann für das Marienkrankenhaus (müsste eine bisherige FALCK Wache sein), Barmbek-Nord, dazu Eidelstedt und einen RTW an der JUH Wache für Marienthal (zusätzlich zu dem im letzten Los vergebenen Tages RTW??).

    Scheint alles Vergabe ohne Ausschreibung zu sein.

    Stellt sich die Frage, woher haben die Hiorg das Personal bekommen? Da hat es ja gerade letzten Winter erhebliche personelle Engpässe mit fast täglicher Abmeldung von RTW gegeben...

  • So Teils/Teils.

    RTW für die FuRW Berliner Tor, Stellingen und Wandsbek, für die Außenstelle Rahlstedt, dann für das Marienkrankenhaus (müsste eine bisherige FALCK Wache sein), Barmbek-Nord, dazu Eidelstedt und einen RTW an der JUH Wache für Marienthal (zusätzlich zu dem im letzten Los vergebenen Tages RTW??).

    Scheint alles Vergabe ohne Ausschreibung zu sein.

    Stellt sich die Frage, woher haben die Hiorg das Personal bekommen? Da hat es ja gerade letzten Winter erhebliche personelle Engpässe mit fast täglicher Abmeldung von RTW gegeben...

    Personal? Haben sie nicht. 😅 also Einige "Überläufer" von Falck gibts ja schon.

    Aber man sich da schon einiges aufgebürdet.


    Kannst du deine Aufzählung etwas aufschlüsseln?

    Wer soll wo hin?

  • Personal? Haben sie nicht. 😅 also Einige "Überläufer" von Falck gibts ja schon.

    Aber man sich da schon einiges aufgebürdet.


    Kannst du deine Aufzählung etwas aufschlüsseln?

    Wer soll wo hin?

    JUH macht Marienthal

    MHD Hohenfelde

    DRK Barmbek Nord und Bahrenfeld

    ASB Rahlstedt, Wandsbek, Berliner Tor und Stellingen.


    Jobinte49: Die Umsetzung der letzten Lose sind allesamt zum 01.10. in Kraft getreten.

  • Was wird dann eigentlich aus den BF Außenstellen ? Besser gesagt aus dem frei werdenden Personal ? Gehen die RTW wo anders hin ?

    Und die ASB RTW an den Wachen, kommen die zusätzlich oder werden dafür auch vielleicht BF RTW verschoben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jobinte49 ()

  • Keine Ahnung.

    Im letzten Los war unter anderem ein RTW für Jenfeld vorgesehen, worauf es offensichtlich keinen Bewerber gab.

    Vielleicht ist das der RTW, der jetzt an FuRW 21 vorgehalten werden soll. Das ist aber reine Spekulation. 21 platzt eigentlich eh schon aus allen Nähten was die Fahrzeughallen angeht.

    Wir werden eine entsprechende Tagesanweisung abwarten müssen...

  • Das sind die RTW aus der Ausschreibung mit Umsetzung zum 1.10.

    Die sind tatsächlich zusätzlich gekommen, aber alles nur Tagesfahrzeuge.

    Die FALCK RTW fahren noch bis in den November rein.

    Da sind die Nachfolger noch nicht geklärt.

    Bisher übernimmt nur der MHD die Wache Hohenfelde aufgrund einer Interimsvergabe.

  • Das sind die RTW aus der Ausschreibung mit Umsetzung zum 1.10.

    Die sind tatsächlich zusätzlich gekommen, aber alles nur Tagesfahrzeuge.

    Die FALCK RTW fahren noch bis in den November rein.

    Da sind die Nachfolger noch nicht geklärt.

    Bisher übernimmt nur der MHD die Wache Hohenfelde aufgrund einer Interimsvergabe.

    muss als "Familienmitglied" den das ganze unmittelbar betrifft schon wieder einmal ein wenig schmunzeln..... ja es ist richtig was die presse schreibt. 10 zusätzliche rtw, aber natürlich nur zu den "lohnenden" zeiten. betriebswirtschaftlich absolut nachzuvollziehen, aber eine klassische breitere verteilung oder "entlastung" sieht dann doch anders aus.


    ist ja analog zu den nef, unsere nef fahrer freuen sich über ruhigere tage, aber die nächte gehört der westen und finkenwerder dem 13er und 14er nef... und im nachdienst 12 alarmierungen machen die "ruhigeren" tage nicht so ganz wett...

    ja ich bin nicht naiv und weiss es geht weder um die ausgewogenen dienste der kollegen noch um die gesundheit der patienten, sondern nur und ausschließlich ums geld.

    da wird sich also für etwas auf die schulter geklopft, was zumindest nach heutigem stand, anfang november schon wieder geschichte ist. nur dann wird es keinen bericht im ndr oder so geben...


    und ob es jemals nachfolger für die falken geben wird sehe ich skeptisch, denn die neuen hiorg rtw haben sicher die möglichen ressourcen an personal verbrannt.


    sollte ich etwas nicht aktuell mitgeschnitten haben, bitte ich um aufklärung.


    horridooo

  • welche rettungswachen sollen das sein ?!

    zum verständnis für mich: sollen die dann von F oder den HIORG besetzt werden?!


    feuerwehr wird keinen zusätzlichen wagen besetzen (können) somit kann es nur zu umsetzungen kommen oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!