Ausmusterungen in Köln

  • Hi Leute,


    also die KTW werden in Köln nur noch zu PsychKG Transporten eingesetzt, bzw. werden zu diesem Zweck vorgehalten. Jedoch ist bei den meisten Transporten eh ein RTW vor Ort. Von daher wurde die Anzahl der KTW verringert. Der LKW 4-2 (K-27711, ex. KTW 10) dienst zur Zeit als Gerätewagen-Feuerlöscherwartung bis zur Neubeschaffung eines vollausgestatteten Fahrzeugs. Er kann allerdings in den Ausgangszustand zurückversetzt werden, ebenso der KTW 7-2 (Flughafen).



    MkG

  • Habe auch mal wieder ne Frage...


    Ich habe gerade eben in der BOS Galerie gesehen, dass der OVA 5 (K-27005) außer Dienst ist. Ist das wirklich so? Da es bisher kein neues Ersatzfahrzeug gibt, muss der ja eher ungeplant ausgemustert worden sein. Was ist denn da passiert, VU?

  • Hallo,
    das OVA Fahrzeug hatte einen kapitalen Motorschaden und da der planmässige Ersatz für BVA 3 und OVA 5 mehr oder weniger im Anflug ist,
    wurde das Fahrzeug ausgemustert.
    Ich glaube die Neufahrzeuge (VW T 5, baugleich mit dem neuen BVA 10) sollen im April ankommen.


    der bisherige BVA 3 wird dann Reservefahrzeug für die ELW.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()


  • Kann es sein daß der neue OVA5 schon im Dienst ist?
    Bei mir an der Arbeit brettert in den letzten Tagen des öfteren ein T5 mit ner Martinanlage vorbei. Ist schon auffällig da es ja bei der BF so gut wie keine Martin gibt.
    Leider hatte ich noch nicht das Glück das Fahrzeug mal näher zu sehen(Kennzeichen/FRN etc.)


    Bez. der KTW:
    Anfang der 2000er Jahre wurde das Krankentransportgeschäft (auf Wunsch der HiOrgs) privatisiert. Die 4 HiOrgs hatten anfänglich eine gemeinsame eigene Leitstelle und das Geschäft als Arbeitsgemeinschaft in Eigenregie durchgeführt.
    Nach div. Diskrepanzen mit dem ASB ist dieser nach 1-2 Jahren ausgestiegen.
    Seit Anfang 2008 ist dann die JUH ebenfalls ausgestiegen, da sie auch Krankenfahrten (Liegendtaxi) anbieten wollte, das aber in der AG nicht gewünscht war.
    Somit sind in der AG nur noch der MHD und das DRK vertreten.



    Hoff: Das kann aber nicht sein, daß alle KTW in elfenbein lackiert sind, denn der KTW5 oder 6 ist auf jeden Fall ebenfalls in NRW-Lack.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo Akkon Köln,


    das ist noch nicht de neue OVA5, sondern der neue BVA 10, K-LN 3706
    (siehe auch die webseite der FW 5), der auch schon mal tagsüber von der FW 5 ausrückt.


    Zu den KTW:
    definitiv gibt es nur noch zwei Fahrzeuge in NRW-Lackierung in Köln.
    LKW 4-2 (ex KTW 10) und KTW 7-2(ex KTW 4, stationiert am Flughafen Köln/Bonn),
    und der LKW 4-2 ist viel im Stadtgebiet unterwegs und unterscheidet sich nur in der Scheibenkennzeihnung von einem KTW.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    ...sondern der neue BVA 10, K-LN 3706


    Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :zwinker:
    Das richtige Kennzeichen lautet K-LN 3701

  • Bei den ELW's ist derzeit wohl etwas Bewegung drin. Ein KdoW fährt derzeit auch als BVA3 oder OVA5 durch die Gegend.


    Es gibt mehrere BF-KTW's. Der KTW7 (Elfenbein) sollte eigentlich beim MHD als 01/85-02 in Dienst gehen, was aber aufgrund des Endes des BF-KTP nicht mehr geschah. Bis dahin hatte der MHD den KTW8 (NRW) als "Ersatz" - beides waren 313CDI. Dann steht noch irgendwo ein 312d in NRW-Lackierung als KTW5 herum.

  • Hallo,


    ich verweise noch mal auf mein Posting von vor zwei Wochen.


    Zitat
    "
    Zur Zeit gibt es noch 5 KTW, die aber als solches von der BF K nicht oder fast nicht mehr genutzt werden.
    das sind:
    KTW 2, KTW 5, KTW 6, KTW 7-1, KTW 7-2 alles MB Sprinter 212 CDI mit Ausbau von Miesen, mit Ausnahme des KTW 7-2 sind alle in elfenbein (RAL1014, ex HIO; s.o.) lackiert, nur der KTW 7-2 ist in NRW-Lackierung (RAL 3024/9010).
    Der KTW 7-2 ist am Flughafen Köln/Bonn zum Transport der Christoph 3-Besatzung auf dem Flughafengelände stationiert.


    Dann gibt es noch einen ehemaligen KTW, MB Sprinter in NRW-Lackierung der jetzt als LKW 4-2 läuft.
    Das Baujahr aller dieser Fahrzeuge ist 2000."


    Das ist der aktuellste Stand, der im übrigen auch von schaeng 112 bestätigt wurde. ( und auch in der aktuellsten Liste der BF köln steht...)


    Wo ich nicht 100% sicher ob bin, ist die Fahrzeugbezeichnung richtig ist, da lass ich gerne mit mir reden, ob es ein Sprinter D oder CDI, bzw 212 oder 311 ist.


    http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/
    Dorts sind abgebildet KTW 2, KTW 5, KTW 7-1, KTW 7-2


    Gruss Kai

  • Ihr/du habt da einen besseren Überblick. Aber irgendwie war das alles mal anders, als ich noch Öffentlicher war :gaga:


    Meine Erinnerung:
    Die BF hat bei der Aufgabe des KTP fast alle eigenen elfenbeinfarbenden KTW's die bei den HiOrgs liefen, diesen geschenkt/verkauft/gespendet - zurückgegangen ist nur ein T4, der eine zeitlang bei der Apotheke lief. Im Zulauf befand sich zu dieser Zeit auf jedenfall noch der neue 01/85-02, der dann KTW7-1 geworden ist.


    Es gab übrigens nie einen 212CDI. Die Sprinter waren 312d (Automatik) oder 313CDI (SprintShift), die T4 2.4l-Sauger (Schalter) und die Transit 90PSler mit 3Gang-Automatik.

  • Hallo,


    das mit dem Sprinter 312 D und 313 CDI ist interessant und ich werde das in meinen Listen ändern.
    Ich habe mal geschaut, es gab insgesamt 19 Sprinter, die meisten davon haben die HIO`s übernommen, aber inzwischen sieht man die kaum noch im Stadtgebiet umherfahren (sind teilweise ja auch alt genug). :bluelight:


    Der Apothekenwagen (LKW-SAN 1) ist inzwischen auch gegen einen Ford Transit getauscht worden.


    Gruss Kai

  • Von den BF-Sprintern gibt es nur noch je einen beim Kreuz und beim ASB.


    Nachdem entschlossen war, den Hoch-Lang nicht mehr als KTW zu beschaffen, hat man eine Alternative gesucht.
    Es gab drei Modelle, die zu je fünf Fahrzeugen beschafft wurden (vier Fahrzeuge für die HiOrgs in Elfenbein, eins in NRW für die BF). Das waren alles Miesen Fahrzeuge auf Basis VW T4 lang/hoch (2.4l mit Handschaltung), Ford Transit hoch/lang (2.4l mit Automatik) und Sprinter flach/lang als 212d mit Automatik. Der Sprinter ging dann als "Testsieger" hervor. Von ihm wurde dann nochmals eine Charge als 312d Automatik beschafft. Darauf folgte nochmal zwei Chargen 313CDI, wovon nur eine an die HiOrgs ausgeliefert wurde. Danach war Schluß mit BF und Krankentransport.


    Bei den Maltis war die Verteilung bis zum Schluß wie folgt:

      01/85-02 Sprinter 313CDI in NRW als Zwischenlösung (3. Generation post Hoch/Lang)
      01/83-03 Sprinter 312d in Elfenbein (2. Generation)
      01/83-04 VW T4 in Elfenbein (1. Generation aus dem Probebetrieb)
      01/83-05 Ford Transit in Elfenbein (1. Generation aus dem Probebetrieb)
      01/83-06 VW T4 - Fahrzeug des Spitzenbedarfs, wurde von den Malteser gestellt (bei jeder HiOrg gab es solch ein Fahrzeug)
      Reserve Sprinter 212d in Elfenbein (1. Generation aus dem Probebetrieb)


    Malteser und ASB hatten 4 KTW, Kreuz und JUH hatten 5 von der BF für den Regeldienst.


    EDITH: Die Testgeneration Sprinter war doch ein 212d, Nachfolger war dann aber 312d.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()


  • Hallo Kai,


    es gibt jetzt auch ein Bild vom KTW 6.


    Weitere Neuigkeiten die von Alex Scholl auf seiner Seite erwähnt werden:


    1) Auf der FW 6 ist (neuerdings, oder auch schon vorher?) ein RTB stationiert. Dies ist mir neu da die LG Fühlingen (FF Köln) auch über ein RTB (baugleich?? kann dies nicht nachgucken da die HP z.Zt. offline ist oder das gleiche RTB von Fühlingen übernommen?) verfügt und dies auch von Mitgliedern der LG besetzt wird die ausgebildete Rettungsschwimmer sind. Ist ja interessant dass die BF jetzt auch in dieser Ecke von Köln über ein RTB verfügt aber es ist warscheinlich auch wegen der Nähe zum Fühlinger See und dem Rhein beschafft worden.


    2) Der ehemalige TS-A 5 steht jetzt auf FW 6 und wird dort für die Wärmegewöhnungsanlage verwendet.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    das RTB 6 ist schon saulange auf der FW 6 stationiert. Es gab mal insg. 4 (fast)baugleiche Rettungsboote auf den Wache 2, 5, 6 und 7. Das RTB 5 hab ich nie zu Gesicht bekommen. Dürfte ausgemustert sein.


    Das RTB-Fühlingen ist ein kleines Schlauchboot, wleches auf einem ehem. TSA verlastet ist.



    Grüße

  • Hallo Toni, hallo schaeng112,


    @ Toni S. das RTB 6 und das Schlauchboot Fühlingen sind zwei verschiedene Dinge, wie schaeng112 schon erwähnte. Das Fühlinger Boot ist nicht so gross und wird auf dem dach eines umgebauten TSA mitgeführt.


    @ schaeng 112
    das RTB 5 hast Du schon zu Gesicht bekommen :zwinker:, das ist nämlich das jetzige RTB 6, welches vor einigen Jahren von FW5 nach FW6 umgesetzt worden ist, vor allem wegen dem Fühlinger See.
    Es sind 1992 nur drei baugleiche Schlauchboote mit Festrumpf beschafft worden (Pischel Bolero), das vierte Boot war das Reserveboot für die "Ursula", ein Dreikielgleiter mit zwei Aussenbordmotoren von der Fa. Barro(auch von 1992), welches an der Mole liegt bzw. lag.
    http://feuerwehr-koeln.info/al…ngsboot%2010-2/index.html


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Hallo Hoff und schaeng,


    ich danke euch vielmals für die Infos. Ich bin zwar öfters auf FW 6 (Atemschutzstrecke), habe aber das RTB noch nie gesehen.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Kai,


    alles klar, dann weiß ich bescheid. habe grade nochmal das RTB 6 genauer angesehen und es sieht auch so aus, als ob aus der 5 eine 6 gemacht wurde :zwinker:


    Das RTB 2 müsste auch laut der Beschriftung mal auf der FW 12 in Rodenkirchen gestanden haben.



    Grüße

  • Hallo Toni,


    auf dem Bild von der Seite der FW 3 ist das Schlauchboot der Taucher (vom GW-W 1) zu sehen.
    die restlichen Boote:
    Löschboot 10-1, "Branddirektor Hans", siehe: http://feuerwehr-koeln.info/al…%20Hans%20%20%20P080.html(hat auch noch ein Schlauchboot als Beiboot)
    Löschboot 10-2, "Hydra", siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…0%20%20%20%20%20P007.html( Beiboot Dory 13, ich glaube von 1981, siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…0%20%20%20%20%20P132.html


    RTB 10-1 (Ursula), siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…t%20Ursula%20%20P113.html
    RTB 10-2, siehe: http://feuerwehr-koeln.info/al…oot%2010-2%20%20P001.html
    alte Ursula, siehe:http://feuerwehr-koeln.info/al…boot%20Ursula%20P09.html, wird bzw ist ausgemustert
    RTB 2
    RTB 6
    RTB 7: baugleich mit RTB 2 und 6
    Schlauchboot Fühlingen


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!