Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich hörte was von '09/'10


    Hm...sollte die BF tatsächlich eher an der Reihe sein? Schön wäre es, denn unser 2er beispielsweise pfeift aus dem letzten Loch.


    Zu den Leitern:


    Ich kann nichts zu den beiden genannten Leitern sagen, aber 31/5 ist in den nächsten 4-5 Jahren definitiv dran

  • Ich glaube sicher, dass die BF mit ihren gut 40 HLFen eher dran sind. Denn das, was Du sagst, kann ich nur bestätigen. Besonders schlimm sind die Ivecos dran. Da sieht selbst der ein oder andere Mercedes besser aus. Von welchem zweier sprichst Du denn?

  • Hättest Du auf Olafs Hinweis geachtet und den Link auf die Seite von Jürgen Truckenmüller besucht, dann hättest Du genau dieses Fahrzeug dort gefunden. Aber nun nochmal langsam:


    - JA, wir wissen von einem Econic-TMF.
    - NEIN, es ist nicht umlackiert.
    - NEIN, es ist nicht unlackiert
    - JA, es ist ein Leihfahrzeug der Fa. Gercken
    - JA, ich weiß, wo es hinkommt, nämlich an F-12

  • Also ...


    Düsseldorf hat in Zusammenarbeit mit der Firma Gehrken insgesamt 2 Teleskopmaste beschafft, von denen einer von der Firma Gehrken genutzt wird.


    Die Bedieneinheiten der Sonderrechtsanlage sind bei Nutzung durch die Firma Gehrken abgeschlossen und daher nicht erreichbar, gleiches gilt auch für die Bedieneinheiten des Funkgerätes und des FMS.


    In Düsseldorf unterstützt die Firma Gehrken schon länger die Feuerwehr unter anderem bei Sturmschäden, aber teilweise auch bei Brandeinsätzen mit ihren Teleskopmastfahrzeugen.


    Weitere Informationen gibt es hier oder hier.


    Viele Grüße
    Tobias

  • :kranklach: :kranklach: Genau den Link wollte ich auch gerade einfügen..



    ehm mal ne andere frage die BF HH wollte ja im Jahre 08 die neuen Sprinter modelle Beschaffen weis schon jemand an welche wachen die gehen ?


    und noch was anderes wieso werden in HH bei den RTW´s keine Heckabsicherungsanlage ?


    MFG Lars :bluelight: :bluelight:

  • Lars,

    Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    und noch was anderes wieso werden in HH bei den RTW´s keine Heckabsicherungsanlage ?

    was willst Du uns mit dieser Teilfrage sagen? Und was wird an den RTW mit der Heckabsichrungsanlage gemacht?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    und noch was anderes wieso werden in HH bei den RTW´s keine Heckabsicherungsanlage ?


    Ein wenig mehr Sorgfalt beim Ausdruck wäre nicht schlecht...


    Ich nehme an, Du möchtest wissen, warum es keine Heckabsicherungsanlagen gibt? Ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass die nicht beschafft bzw. verbaut werden. In den Fällen, in denen man nicht unbedingt eine Heckabsicherung braucht, reicht die vorhandene Ausstattung aus normalen (Warn-)Blinkern und zusätzlichen hochgelegten Blinkern aus. In allen anderen Fällen lässt man halt die blauen Funzeln an und da reichen die zwei Comet am Heck bei den RTW der BF Hamburg meiner Meinung nach völlig aus. Zumal sie durch ihre Position auch zu den Seiten abstrahlen...


    My 2 cents...

  • Ist ja auch alles eine Frage der Kosten. In erster Linie bin ich Lars's Meinung. Es ist nun in der Stadt nicht wirklich erforderlich, eine Heckabsicherung an die RTW anzubringen. Wenn man sich die SH-RTW als Vorbild bzw. Vergleich nimmt, da macht das nachts auf der Landstrasse sicherlich Sinn. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Verkehrsteilnehmer in ihrer Rolle als hauptamtliche Gaffer sowieso langsamer fahren. Das Foto darf ja nicht verwackeln, sonst zahlt Bild keine 500 Euro.


    Und auf der A1/A7/A23 etc. ist dann ja meist auch die POL zuwege...

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Na ja ...

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Ist ja auch alles eine Frage der Kosten.

    bei dieser Aussage stimme ich Dir grundsätzlich mal zu ...

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Es ist nun in der Stadt nicht wirklich erforderlich, eine Heckabsicherung an die RTW anzubringen.

    Nö ... das sehe ich da ein wenig anders, denn auch in der Stadt (und gerade in Hamburg) gibt es viele doppelspurig ausgebaute Straße, wo eine Heckabsicherung in meinen Augen auch Sinn machen würde ... In Düsseldorf sind sogar die NEF damit ausgerüstet worden ...

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Wobei ich sagen muss, dass die meisten Verkehrsteilnehmer in ihrer Rolle als hauptamtliche Gaffer sowieso langsamer fahren. Das Foto darf ja nicht verwackeln, sonst zahlt Bild keine 500 Euro.

    Das ist natürlich auch ein Argument, aber das lasse ich mal lieber nicht als sinnvolles zählen, denn dann könnte man den RTW auch komplett ohne Sondersignalanlagen ausrücken lassen ... so ist genug Zeit für unsere Nachwuchsbildreporter auch entsprechende Fotos zu machen ...

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Und auf der A1/A7/A23 etc. ist dann ja meist auch die POL zuwege...

    Klasse ... nen VW Passat soll nen Unfall auf der Autobahn absichern ... Ich will etwas haben, was auch nen Aufprall eines ungebremsten PKW aushält, bzw. nicht sofort selbst zum Geschoss wird ...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    mit mindestens 1.000 Liter Wasser und 12 Tonnen :-)) egal wie alt, hauptsache schwer


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die 16/5 steht bei F03 auf dem Hof...bei den Ausgemusterten Fahrzeugen.


    Wegen dem TMF von Gerken erreichte mich die Info von Hamburger das das ding bei F35 steht,werde am Mittwoch mal sehen wies aussieht und ob es stimmt.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von ChristianT.
    so danke für die auführliche Antwort, aber sind das hier beide die gleichen Fahrzeuge?


    Meinst nicht, dass du dir die Frage selber beantworten kannst? Mal abgesehen von der Lackierung oder Beklebung ist auch ein ganz anderes Martinhorn an den Fahrzeugen montiert.

  • Hey, Tobi.


    Zitat

    Original von t_voss
    Das ist natürlich auch ein Argument, aber das lasse ich mal lieber nicht als sinnvolles zählen, denn dann könnte man den RTW auch komplett ohne Sondersignalanlagen ausrücken lassen ... so ist genug Zeit für unsere Nachwuchsbildreporter auch entsprechende Fotos zu machen


    Na ja, aber Du hast immerhin die Ironie des Ganzen verstanden. Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.


    Zitat

    Original von t_voss
    Klasse ... nen VW Passat soll nen Unfall auf der Autobahn absichern ... Ich will etwas haben, was auch nen Aufprall eines ungebremsten PKW aushält, bzw. nicht sofort selbst zum Geschoss wird ...


    Na ja, die Polizei Hamburg (im übrigen wie auch die Polizei im Kr. Pinneberg) versuchen bei Einsätzen auf der BAB, mit einem SiKW auszurücken - vorbehaltlich der Verfügbarkeit.


    Zitat

    Original von t_voss
    mit mindestens 1.000 Liter Wasser und 12 Tonnen :-)) egal wie alt, hauptsache schwer


    Wäre sicherlich überlegenswert. Na ja, die Kollegen von F-36, F-32 (ETFN & ETFS), F-14 und F-15 werden sich aber freuen, wenn das HLF immer zum NOTFBAB ausrücken darf :-))


    Zitat

    Original von ChristianT.
    so danke für die auführliche Antwort, aber sind das hier beide die gleichen Fahrzeuge?


    Man nannte ihn "El Blindo". Sorry, aber das geht ja echt gar nicht.


    Zitat

    Original von Timo-2921
    Wegen dem TMF von Gerken erreichte mich die Info von Hamburger das das ding bei F35 steht,werde am Mittwoch mal sehen wies aussieht und ob es stimmt.


    Hab heute gehört, dass F-12 sich mehr oder minder "weigert", den Econic zu nehmen. Welch Wunder. In Altonas engen Strassen und Gassen mit einem 18-Tonnen-Schlachtschiff? Mal schauen, was die bekommen.



    Gruß an alle...

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Wäre sicherlich überlegenswert. Na ja, die Kollegen von F-36, F-32 (ETFN & ETFS), F-14 und F-15 werden sich aber freuen, wenn das HLF immer zum NOTFBAB ausrücken darf


    Zum NOTFBAB rückt grundsätzlich ein HLF mit aus... :zwinker:

  • Ich Bin der gleichen Meinung wie t voss :)

    weiß den jemand wann die neuen Sprinter kommen ? :geistesblitz:


    Mfg Lars :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von FF-Eidelstedt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!