tatsächlich ein FIAT?

  • Hallo zusammen,


    es geht um diesen schönen Oldtimer:
    Geländewagen FF Unering


    Als Fahrgestellhersteller ist FIAT angegeben. Als echten Geländewagen kenne ich nur den FIAT Campagnola. Dies hier scheint aber keiner zu sein. Die nach vorne abgeflachten Kotflügel passen u.a. nicht.


    Sicher, dass es sich hierbei tatsächlich um einen FIAT handelt?


    Wobei ich gestehen muss, dass ich das Fahrzeug auch keinem anderen Hersteller zuordnen könnte.


    Vielleicht gibt's hier ja 4x4-Profis, die etwas zu diesem Auto sagen können.


    Gruß
    Mitja


    P.S.: Geniale Bilder, die da von der Veranstaltung in München eintrudeln!

  • Hallo zusammen,


    dieses Fahrzeug ist sicher kein FIAT-Geländewagen. Es dürfte sich hier um einen französischen COURNIL -Geländewagen (genannt nach dem Hersteller Bernard Cournil) handeln, welcher auf der Basis des legendären Willys-Jeep entstanden sein soll. Später wurde der 4x4 unter dem Nahmenskürzel UMM noch in Potugal gebaut, insgesamt so an die 40 Jahre.


    Gruß KUNO

  • An den UMM hatte ich auch schon gedacht, aber da paßte das Design von der Motorhaube nicht.
    Aber über dne Cournil bin ich auf ne Übersichtsseite von 4x4-Herstellern gekommen und da ist mir dann die Lösung über den Weg gelaufen: Es handelt sich um einen Sachsenring P3 aus DDR-Produktion (VEB Sachsenring Zwickau). Mehr Bilder und Informationen gibt's hier: http://www.nva-fahrzeuge.de/p3-1.htm

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo!


    Bin ja gerade dabei die Bildbeschreibungen der Oldies von München sieht rot ein bisschen zu überarbeiten und bin dabei auf eine neue Info gestoßen. Demnach soll es sich um ein Ex-DDR-Militärfahrzeug handeln, genauer um einen Horch P1 mit Zapfwellenpumpe, Aufbau Egen (oder soll das Eigenausbau heißen?), Baujahr 1962.


    Ist da was dran?


    Gruß
    Thomas

  • Also Sachsenring dürfte ja mit Horch in Verbindung stehen... somit ist die derzeitige Beschreibung als Sachsenring P3 richtig. Aber soweit wie mir bekannt wurde der P3 in Ludwigsfelde (VEB Automobilwerk L.) gebaut... da wo heute Mercedes Benz schraubt. Die Marke unter der er produziert wurde müsste aber dennoch Sachsenring sein.

  • Auch richtig. Das Horch-Werk ging in Sachensring auf, offiziell aber erst 1958. Bis dahin hieß es noch Horch. Der P3 ist auch noch eine Vorkriegsentwicklung, basierend auf dem P1 für die Wehrmacht. Die Produktion des P3 wurde aber erst 1962 aufgenommen, trotzdem hieß der Wagen zeitweise Horch bzw Sachensring.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Ja, ist ein Sachsenring P3, auch wenn die Scheinwerfer und die Blinkeranordnung nicht mehr original sind. Einen schönen Bericht zu dem Fahrzeug findet man im Buch " Deutsche Autos seit 1945 Offroader und SUV " vom Motobuch Verlag.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!