LF 16TS Katastrophenschutz

  • Moin!
    In Hamburg werden aktuell ja die LF 16TS des KatS aus Bundesbeschaffung durch moderne Ategos ersetzt.
    Wie sieht es im übrigen Deutschland eigentlich aus? Die Rundhauber aus den 80er Jahren sind mittlerweile ja auch schon etwas betagt.
    Gibt es dann neue Fahrzeuge vom Bund mit 8000er Kennzeichen oder müssen die Kommunen selbst neue Fahrzeuge anschaffen?


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von passati
    Moin!
    In Hamburg werden aktuell ja die LF 16TS des KatS aus Bundesbeschaffung durch moderne Ategos ersetzt.
    Wie sieht es im übrigen Deutschland eigentlich aus? Die Rundhauber aus den 80er Jahren sind mittlerweile ja auch schon etwas betagt.
    Gibt es dann neue Fahrzeuge vom Bund mit 8000er Kennzeichen oder müssen die Kommunen selbst neue Fahrzeuge anschaffen?


    Gruß Rainer


    nein es gibt vom bund keine neuen Fahrzeuge. Der Bund hat Fahrzeuge für den brandschutz und THL an die Länder abgegeben. Der Bund will jetzt erstmal die Rettungs-KatS(4-Tragen KTW;Arzttruppwagen;...) Fahrzeuge weiter ausbauen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Die Rundhauber aus den 80er Jahren sind mittlerweile ja auch schon etwas betagt.


    Nein. In den 80er Jahren wurden keine Rundhauber mehr gebaut. Die wurden bereits in den 60er Jahren durch die Eckhauber ersetzt.


    Solltest Du die Kurzhauber meinen, dann hast Du recht... :zwinker:

  • Moin !


    passati: Die Kats-LF`s in Hamburg werden meines Wissens von der Stadt beschafft, aber zumindest zum Teil vom Bund bezuschußt.
    So ganz bin ich da allerdings noch nicht durchgestiegen, da einige Fzg. 80000 (!) Nummern und einige kommunale Kennzeichen haben.


    Ist schon alles recht merkwürdig, da auch die bisherigen Bund-LF`s zum Teil vom Bund abgekauft wurden und einige weiterhin vom Bund bezahlt werden.


    Gruß vom Flo


  • also 20 Kats LF`s aus Hamburg wurden von Bund mitbezahlt daher haben 20 Fahrzeuge auch 5 stellige Kennzeichen mit einer 8 am anfang.


    Die anderen 33 Fahrzeuge wurden Komplett von der Feuerwehr Hamburg bezahlt.

  • Also für Hessen wurden ja als Ersatz für die KatS LF16-TS, erst die MAN mit Magirus Aufbau und Single-Bereifung beschafft, die letzte Auslieferung waren dann die Ategos und dieses Jahr soll wohl schon eine Ausschreibung gelaufen sein, in der jetzt nochmals LF 10/6 beschafft werden.


    Daten des Atego:


    Fahrgestell: MB Atego 918 AF


    Besatzung: Gruppe 1/8


    Motorleistung: 130 kW / 178 PS


    Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe


    Fahrzeugabmessung: (L x B x H) 703 x 250 x 330 cm


    Zul. Gesamtgewicht: 10.500 kg


    Radstand: 3.860 mm


    Pumpe: FP 10/10


    Wassertank: 1.000 Liter


    Dann gibt es für den MAN und den Atego noch Module, wie Schiebeleiter oder Dachkasten, Beleuchtung, TS, TH und Wasserschaden. Kann jetzt zwar sein, dass ich was vergessen habe, aber das it dem Anpassen an die örtlichen Belange sollte wohl rübergekommen sein.

  • Hallo,


    diese LF10/6 KatS sind nicht direkt der Ersatz für die LF16-TS des Bundes. Diese Planstellen für Bundesfahrzeuge existieren nach dem KatS-Konzept Hessen auch weiterhin.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hier ist der ofiiziele Teil dazu:


  • Zitat

    Original von passati
    Ich meine natürlich die Mercedes- Hauber!
    Ein LF16TS auf Magirus- Rundhauber habe ich noch nie gesehen :nono:


    Gab es aber auch. Ich habe mal 1994 eins in Waldshut fotografiert. Dürfte aber wirklich sehr sehr selten sein.

  • Mercedes Rundhauber bzw. Kurzhauber wurden bis Ende der 90er Jahre noch gefertigt. Hauptsächlich für den Export nach Afrika und Südamerika, aber 1997 wurden auch noch KatS-Fahrzeuge auf MB1113 gefertigt, z.B. LF16TS und GKW72 für das THW.


    Grüße aus Stuttgart

  • Zitat

    Original von Joe1180
    Mercedes Rundhauber bzw. Kurzhauber


    Mercedes = Kurzhauber und Langhauber
    Magirus = Rundhauber und Eckhauber


    :-aua

  • Das die Hauber von Mercedes noch gefertigt werden/ wurden ist mir bekannt! Hauptsächlich für den arabischen- bzw. afrikanischen Markt.
    Das 1997 aber noch 1113er Hauber an das THW gegangen sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Seit Ende der achziger gibt es ja schon das LN- Fahrerhaus (Vorgänger vom Atego) die -in wesentlich geringeren Stückzahlen als die Hauber- auch als LF 16TS bzw. GKW/MKW beschafft wurden. In Lehrte steht m.E. einer beim THW :klugscheiss:
    Gruß Rainer

  • Passati hat Recht!


    1997 sind definitiv keine Kurzhauber mehr für den Zivilschutz des Bundes angeschafft worden!
    Das Konzept des GKW 72 und MKWv 72 war zu diesem Zeitpunkt bereits gestorben,
    und LF 16-TS auf Kurzhaubern sind zuletzt 1985 beschafft worden (Auslieferung möglicherweise bis 1987). Danach kamen 636 IVECO- Fahrzeuge und weitere Serien Daimler Benz LN2, insgesamt 579 Stück.


    Wer's noch genauer wissen will:
    Guckst Du hier!
    http://www.bbk.bund.de/cln_027…ter/__node.html__nnn=true


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von passati
    Das die Hauber von Mercedes noch gefertigt werden/ wurden ist mir bekannt! Hauptsächlich für den arabischen- bzw. afrikanischen Markt.
    Das 1997 aber noch 1113er Hauber an das THW gegangen sind, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Seit Ende der achziger gibt es ja schon das LN- Fahrerhaus (Vorgänger vom Atego) die -in wesentlich geringeren Stückzahlen als die Hauber- auch als LF 16TS bzw. GKW/MKW beschafft wurden. In Lehrte steht m.E. einer beim THW :klugscheiss:
    Gruß Rainer


    Rainer hat recht - die letzte Serie 1113-er beim THW kam 1989 mit Wackenhut-Aufbau - übrigens die erste Serie mit Alu-Inneneinbauten.

    *****

    Einmal editiert, zuletzt von räumer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!