Rettungsdienst in Hamburgs Westen

  • Hi,


    Zitat

    Original von bredo
    Ich wollte noch kurz anmerken das, trotz des neuen Mitspracherechts der Krankenkassen, die BF für RTW Transporte immer noch das ca. zweieinhalbfache bekommt wie HiOrgs/Private. Wenn man sich jetzt als Beispiel GARD ansieht, scheint es ja auch damit möglich, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Schade das es bei den HiOrgs nicht so gut läuft.


    Ich bin zwar "seit Geburt" ein "Privater", aber man muss da auch diffenziert sehen . Es gibt Private, die ihre niedrigen Preise durch - äh - "zweifelhafte Mittel" errreichen. Das geht von Dumping-Löhnen bis über "gerade noch so passenden" Ausstattungen und Qualität der Fahrzeuge und Besatzungen. Solche schwarzen Schafe gibt es, aber sie sind nicht repräsentativ und ganz ehrlich - die gehören auch definitiv weg.


    Ich kenne das ganze Privat/Öffentlich seit Beginn meiner Tätigkeit im RD vor rund 18 Jahren. Ich kenne priv. RD´s, deren RTW mangels Wartung bei jedem Einsatz erstmal von der Besatzung angeschoben werden musste ("neue Batterie ist zu teuer") oder bei deren RTW die Seitentür nicht benutzt werden konnte, weil sie wegen Defekt zugeschraubt(!) wurde (Reparatur lohnt sich nicht, man kann auch hitnen einsteigen") , aber ich kenne auch HO´s, in deren RTW ein Zettel klebt "ABS defekt, wird nicht mehr repariert" oder HO-RTW mit Rostlöchern, in denen man ´ne Zigarettenschachtel verstecken kann. Ich kenne aber auch Private, die ihre RTW (vor rund 10 Jahren fast eine Sensation) standardmässig mit Klimaanlagen ausrüsteten oder auch teure Experimente (US-amerikanische Fahrzeuge usw.) machten. Und ich kenne BF´s, die "moderne Rettungstechnik" bis zur Einführung der EN 1789 nicht mal ansatzweise hatten (Pulsoxi, Defi, Schaufeltrage etc.) während HO und Private schon seit Jahren damit herumfuhren. (ich erinnere mich noch gut an die Frage einen höheren BF-Beamten in einer Newsgroup, ob es denn wirklich normal sei, dass ein RTW soviel EKG-Elektroden verbraucht. Die EKG wurden bei dieser BF mit Einführung der EN 1789 erstmals(!) für deren RTW beschafft! Bis dahin wusste ich garnicht, dass es seit 1989 ("mein Anfang") RTW ohne EKG/Defi gibt...)


    Privat/HO/BF - das kann man nicht schwarz-weiss sehen. Da skommt immer auf die lokalen Besonderheiten an.


    Es gibt BF´s, die seit "nach dem Krieg" sehr innovativ und erfolgreich im RD tätig sind und es gibt BF´s, die bis heute mit RD so gut wie nix zu tun haben. Entsprechend gibt´s auch HO´s, die ebenfalls "seit nach dem Krieg" den RD nur als Aussenseiter kennen und Private, die gierig im RD eine mögliche Gewinnoptimierung oder eben auch ganz selbstverständlich als einen zu erledigenden Geschäftsbereich ihres Unternehmens sehen.


    Die Gut&Böse-Rollen sind sind durch den Föderalismus der Bundesländer (und geschichtlich durch die jeweiligen Besatzungstruppen nach dem 2. Weltkrieg) recht unterschiedlich. Hier in Bayern (und vermutlich auch in BaWü) ist im RD "die Feuerwehr" quasi "das Böse", woanders (vermutlich NRW, HH, B etc.) sind´s die etablierten Hilfsorganisationen aber fast immer sind´s überall "die Privaten".


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst



  • Hallo Opa ;)
    Um dir das noch mal kurz zu erläutern:


    Punkt 4 ist 2 und 3 zusammengerechnet. Wohl Beamtendeutsch oder für leute die nicht rechnen wollen... ;)
    Will heißen, der Notarzt kommt zu EST, behandelt und rollt zusammen mit dem Patienten i.K.
    also Punkt 4 = 587,30 Euro
    oder Punkt 2 + 3 = 275,50 + 311,80 = 587,30 Euro


    Ins KH ohne Doktor, der aber kurz vor Ort war:
    2 + 5 = 275,50 + 191,00 = 366,50 Euro


    Der Baby NAW ist in Hamburg ein etwas veränderter RTW ohne feste NA-Besetzung. Der wird im entsprechenden fall erst abgeholt.
    Daher auch wie ein RTW abgerechnet.


    KBF und ORG sind innerhalb der Stadtgrenzen. Erst außerhalb gefahrene Kilometer werden angerechnet.


    Hoffe, das bringt Licht ins Dunkel.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Zitat

    Original von Hochleistungsbrandmeist0r
    Punkt 4 ist 2 und 3 zusammengerechnet. Wohl Beamtendeutsch oder für leute die nicht rechnen wollen... ;)
    Will heißen, der Notarzt kommt zu EST, behandelt und rollt zusammen mit dem Patienten i.K.
    also Punkt 4 = 587,30 Euro
    oder Punkt 2 + 3 = 275,50 + 311,80 = 587,30 Euro


    Aha. Ach so. Punkt 3 alleine kann also abrechnungstechnisch garnicht vorkommen.


    Oder es wurde tatsächlich vorgesehen, dass ein NA "woher auch immer kommt" (NICHT von NEF/NAW, aber z.B. von einem SAN-Dienst einer HiOrG, Arztpraxis etc.) und mehr oder weniger zufällig im RTW mitfährt. In diesem Fall wäre auch der geringe Aufpreis zum "nur RTW" erklärbar, da der NA in solchen Fällen vermutlich seine Leistungen gesondert selbst abrechnet und die höhere Pauschale den evtl. höheren Materialverbrauch im RTW auffängt.


    Aber Hauptsache, die Hamburger verstehen das ;)


    Ich will allerdings auch nicht erklären müssen, welches Fahrzeug in Bayern zu welcher Gelegenheit abrechnet. NA mit oder ohne Behandlung, NA vom NAW begleitet im RTW oder NA vom NEF begleitet im RTW usw. Selbst "alte Hasen" müssen da ab und zu in einer Liste nachsehen, welche Abrechnungsziffer wann geschrieben wird.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Doch, Punkt 3 kommt so gesehen alleine vor.
    Wenn der NA vom NEF ins KH begleitet hat, macht er seinen Bericht mit dem
    Vermerk "NA-Begleitung" fertig und die Gebührenzentrale rechnet die 311 euro ab.
    Gleichzeitig macht der RTW nen bericht über "Transport i.K." für 275 euro...


    Durch die Gebührenzentrale werden der kasse also die 590 euro abgeknöpft...


    Oder versteh ich dich jetzt falsch?


    MfG Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline

  • Hi,


    also gibt´s dann nicht den Punkt 4 "Notfallbeförderung nach 2. mit Notarztbegleitung 587,30 €" wenn RTW und NEF getrennt ihre Abrechnungen schreiben?


    Oder wann schreibt jemand (wer?) nur diese 587,30 auf den Zettel? Könnte ja nur ein NAW sein, oder? Aber dann wäre "Notfalltransport im NAW" leichter zu verstehen ;)


    Jaja, die Abrechnung - ist eh fast immer der Feind des RD-Personals ;)


    Wir in Bayern haben da noch viel kompliziertere Regelungen bei der Abrechnung, da wird sogar (bzgl. der Abrechnungskennziffer) auch noch zwischen internem und chir. Notfall, Arbeits-/Schulunfall u.v.m. unterschieden. (obwohl alles das gleiche Geld kostet)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nabend!


    Die Fünfhundertnochwas schreibt dann nur die Gebührenstelle.
    Da wir keinen NAW mehr haben, der auf Rechnung der BF fährt, entfällt das, da sämtliche NAWs von HiOrg´s bzw der Bundeswehr kommen und anders abrechnen.


    MfG


    Hochleistungsbrandmeist0r

    Signatur derzeit Offline


  • Und? Ist inzwischen was neues Dabei heraus gekommen? Weiß jemand was neues darüber?

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • Nö.


    Auch nach einer Woche Urlaub das bewährte Bild. Anton und Berta rücken beide von der Wache aus, Kaufmann regelmäßig bis häufig unterwegs. Daher: bisher haben sich keine Veränderungen eingestellt. Aber die Mühlen mahlen halt gerne gemächlich.

  • Guten Morgen ...


    auch in Kiel (ok, ist nicht HH) übernimmt die BF für alle gefahrenen Touren die Abrechnung. Dort ist es noch etwas einfacher ;)


    Begleitet der NA (der BF) den Transport, so rechnet die BF einen NAW-Transport ab (RTW + NEF) und die HiOrg (oder BF) schreibt für den RTW nicht einmal mehr ein Notfallprotokoll ...


    Begleitet der NA nicht, so schreibt jeder sein eigenes Protokoll und es werden auch zwei getrennte Touren bei der Krankenkasse abgerechnet.


    Interessant wird es immer dann, wenn eine nicht-Kieler RTW in der Stadt einen Notfalleinsatz mit dem NEF übernimmt ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ist kein Problem mit der Abrechnung,ein nicht Kieler RTW rechnet nach seiner eigenen Gebührenordnung ab.Der nicht Kieler bekommt ja von seiner Heimatleitstelle den Einsatzauftrag.Mal schauen wie das ab 1.12.2007 ist wenn die Leitstelle Mitte "online" geht.

  • Zitat

    Original von der orgl
    Mal schauen wie das ab 1.12.2007 ist wenn die Leitstelle Mitte "online" geht.


    Welche Kreise sollen denn daran nun definitiv beteiligt sein und wo sitzt die zukünftige Leistelle Mitte? Ist da schon was genaues bekannt?


    Wobei, das betrifft ja erst einmal nicht die eigentliche Abrechnung ... die wird ja weiterhin fahrzeugbezogen in den jeweiligen Abrechnungsstellen gemacht ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Erich,

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    2 Notfallbeförderungen mit einem Rettungswagen oder Babynotarztwagen 275,50 €


    Baby-NAW heisst doch, dass da ein NA dabei ist, oder? Warum wird der dann nicht höher berechnet? Und welcher NA ist auf dem Baby-NAW notwendig, dass das Ganze dann unter Punkt 3 oder 4 fällt?


    normalerweise stellt doch das abgebende oder aufnehmende Krankenhaus den Kinderarzt und die entsprechende Pflegekraft. Die Feuerwehr, bzw. der Rettungsdienst spielt da eigentlich nur Taxi ...


    Anders kann es jedoch sein, wenn der Rettungsdienst einen komplett ausgestatteten Baby-NAW inklusiv Besatzung vorhält ... mir ist aber kein Bereich bekannt, wo sich das wirklich lohnen würde ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Es werden aber über die Jahre frei werdende Stellen nicht neu Besetzt, es gibt am Anfang einen Geplanten Personal Überhang, der aber Abgebaut wird.

  • Hallo,
    es tut sich was im Kreis PI (und damit auch in Hamburgs Westen)


    Kreistag PI, Fachausschusssitzung vom 27.9.07:


    Beschluss: Standort NEF , Mo. bis. So. 8.00 - 18.00 Uhr am Regio Klinikum Wedel ab 15.11.


    nachzulesen unter Kreis Pinneberg/Politik/Beschlussvorlagen


    Gruß, Peer

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Einblick in die Terminologie des Rettungsdienstes (Phrasologie, Übersetzungen, etc.):


    Spaßmobil: Spaß|mo|bil -> umgs. ein Fahrzeug, welches reale Einsätze, fernab von "Schüttlern" (Krankentransporten) oder sonstigen banalen Einsätzen, abarbeitet - oder - Fahrzeug, welches einen unheimlichen Spaßfaktor beim Fahren aufbietet. vergl. Karre die nicht jeder hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!