Neues aus der Region Hannover

  • die BF schreibt aktuell 8x HLF 20 aus,
    also wohl zusätzlich zu der bestehenden Zug-HLF-Ausschreibung.


    Denke daher dass die neuerlichen 8 an die FF gehen werden.


    Weiß jemand welche sie dort ersetzen ?
    wahrscheinlich die LF 16-TS auf MB LAF - aber das sind auch nur 5 ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bad,Lin und Ric auf jeden fall.

    ich würde sagen:


    5 als Ersatz für die alten MB-LAF
    2 für, wie du sagst, Badenstedt und Linden (Ricklingen hat ein MB-LAF)


    damit hätten wir 7 untergebracht


    jetzt mal als theoretische Überlegung:


    wenn LF8-27 (Linden) und LF8-29 (Badenstedt) ersetzt werden,
    dann wäre theoretisch das LF8-28 (Buchholz) auch dran



    somit ergäbe sich:


    Ahl
    Buch
    Bad
    Dav
    Lin
    Lim
    Ric
    Wett

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Allerdings ging auch das gerücht rum, das die alten LF 8 gegen LF 16/12 von anderen OFW's (evtl aus Platzgründen ??) getauscht werden, und das die Freiwilligen die ihr LF 16/12 abgeben, dann ein HLF 20 bekommen sollen.... lassen wir uns überraschen

  • Und Ahlem wird kein HLF bekommen, weil sie schon eins haben

    ach guck ....



    ... ein kleines, aber nicht unwichtiges, Detail hab ich da wohl übersehen ... :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der KW 40 ist ausser Dienst, der KW 70 ist offiziel in den Dienstbetrieb übergegangen.
    Auf der FRW 2 steht gerade der GW-(Notfall)Rettung, und wird bestückt.
    Desweiteren laufen auf W2 und W5 die Schulungen auf den neuen WLF mit Kran (- MAN Euro 6, H-FW 2414 Wache 5 WLF 3-14, H-FW 2415 Wache 2 WLF 3-15)
    Für Wache 2 ist auch ein 2. AB Kran in Anschaffung


    Und zu guter letzt, das GTLF von Wache 2 (Florian Hannover 20-19) geht, sobald das neue 3-Achs GTLF da ist, nach Wache 5. Dies ist schon spruchreif, und steht zu 100% fest

  • Moin

    Auf der FRW 2 steht gerade der GW-(Notfall)Rettung, und wird bestückt.

    wo wird der dann stationiert und ist ggf ein FuRn bekannt ?


    Desweiteren laufen auf W2 und W5 die Schulungen auf den neuen WLF mit Kran

    habe den Eindruck dass die Schulung zumindest auf W5 abgeschlossen sind und das neue WLF in Betrieb gegangen ist


    Und zu guter letzt, das GTLF von Wache 2 (Florian Hannover 20-19) geht, sobald das neue 3-Achs GTLF da ist

    dient das nur zur Info oder kündigt es ein baldiges Erscheinen des neuen GTLF an ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Und zu guter letzt, das GTLF von Wache 2 (Florian Hannover 20-19) geht, sobald das neue 3-Achs GTLF da ist, nach Wache 5. Dies ist schon spruchreif, und steht zu 100% fest

    hmm....
    soweit ich weiß hat VW vor 10 Jahren den 20-19 bezahlt ... ist der nun abgeschrieben
    und die BF darf frei über ihn verfügen und ihn umsetzen ?


    ausserdem stehen im Osten dann vier Tanker:
    TLF 20/50 in Buchholz und Wülferode;
    TLF 24/60 in Misburg und dann auf W5


    im Westen hätte man nur zwei:
    20/50 in Limmer und das 10.000er auf W2


    macht diese Verteilung Sinn ?


    Insbesondere wegen der Übernahme des Brandschutzes in drei Conti-Werken würde ich doch zB noch einen Tanker auf W1 stellen ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • macht diese Verteilung Sinn ?

    Ohne jetzt einen Bedarfsplan zu kennen, sehe ich im Osten doch einen höheren Anteil an Frei- und Waldflächen sowie einer weiteren Autobahn. Von daher halte ich es nicht für so Unsinnig hier auch mehr Tanker zu haben.

  • sehe ich im Osten doch einen höheren Anteil an Frei- und Waldflächen sowie einer weiteren Autobahn

    und ich sehe im Westen viel Industrie .... Lindener Hafen .... Vahrenwald ... Stöcken ... Hainholz ... da hat es in der Vergangenheit schon große Brände gegeben.


    Natürlich gibt es auch in Vahrenheide, Misburg und Anderten und Messe viel Gewerbe mit Brandlast ...
    darum darf man den Osten auch nicht vernachlässigen ...


    natürlich muss man nicht nur mit TLF löschen .... ist auch klar ... aber für den Erstangriff


    Ich finds auf den ersten Blick halt etwas unausgewogen .... hätte ein großes TLF vielleicht eher noch zentral auf W1 oder im Süden auf die W4 gestellt als drei Stück nur wenige Kilometer auseinander in Buchholz und Misburg

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!