Ich hab ja gedacht da kommt voll der Hammer, als ich gelesen habe das die Fahrzeuge ein neues Design bekommen, aber gut, die einen nennen es Design, die anderen mit Flächenfolierung in RAL 3024 beklebt...
Neues aus der Region Hannover
-
-
Ein NEF in dem neuen Design war übrigens auf der RettMobil zu sehen.
Edit: http://bos-fahrzeuge.info/eins…xx_-_Rotkreuz_Haland_XX3X
-
Hannover schreibt 16 neue HLF und 3 WLF aus, siehe Anhänge:
-
Es wurden in Hannover doch 2011 schon zwei "Prototypen" HLF 20/16 zur Erprobung in Dienst gestellt (MAN/Rosenbauer).
Haben sich diese Fahrzeuge nicht bewährt, wenn jetzt komplett neu ausgeschrieben wird? -
Es wurden in Hannover doch 2011 schon zwei "Prototypen" HLF 20/16 zur Erprobung in Dienst gestellt (MAN/Rosenbauer).
Haben sich diese Fahrzeuge nicht bewährt, wenn jetzt komplett neu ausgeschrieben wird?neu ausgeschrieben werden muss doch immer - ab einem bestimmten Wert,
wie die Ausschreibung gestaltet ist,
welcher Hersteller die Kriterien erfüllen kann und welche sich bewerben
das werden wir dann sehen -
neu ausgeschrieben werden muss doch immer - ab einem bestimmten Wert
Nicht zwingend, z.B. wenn in der damaligen Ausschreibung eine Serienbeschaffung als Option festgeschrieben wurde.
Das wäre zumindest nicht unüblich, wenn man Erprobungsfahrzeuge bestellt. -
ich habe die betreffende Ausschreibung vorliegen, da steht keine Option,
insbesondere nichts von Serienbeschaffung,ausserdem war die Ausschreibung bereits 2009,
eine optionale Serienbeschaffung mind. 4 Jahre später einfordern ??? -
ausserdem war die Ausschreibung bereits 2009,
eine optionale Serienbeschaffung mind. 4 Jahre später einfordern ???
Ist doch kein Problem - macht der Bund auch regelmäßig.
Man kann in einer Ausschreibung auch einen Passus zur Obsoleszenzbeseitigung unterbringen, in dem technische Weiterentwicklung (z.B. durch eine neue Generation Fahrgestell oder Aufbau) zum Zwecke der Leistungserfüllung zulässig ist, sofern die Ausschreibungsbedingungen weiterhin erfüllt werden.Ich wundere mich nur, wenn mit viel Aufwand zwei Erprobungsfahrzeuge beschafft und ausführlich getestet werden, um dann Jahre später eine Serienbeschaffung doch wieder europaweit auszuschreiben. Natürlich kann man in gewissen Grenzen durch die Leistungsanforderungen eine Ausschreibung in eine bestimmte Richtung steuern, aber eben nur in gewissen Grenzen.
Was genau wurde denn mit den zwei zu 2011 beschafften Fahrzeugen erprobt?!
-
Die Ausschreibungen stehen schon eine ganze Zeit hier drin:
-
1.) ja, die Auschreibungen stehen schon ne ganze Weile drin, und inszwichen sind sogar ein paar neue Fahrzeuge geliefert worden, was das angeht ist das Forum echt eingeschlafen, die neuesten Infos sind hier kaum zu finden,
das Forum hinkt hinterher2) was man erprobt hat ... ich denke dass es sich größtenteils auf Fahrgestell, Kabine und Mannschaftkabine beschränkt hat, evtl gings noch um die Verarbeitungsqualität und den Service.
Im Geräteraum kann man ja viel nach Kundenwunsch bauen lassen,
aber vorn musst Du dir zB überlegen: wollen wie Econics mit niedrigem Einstieg
aber schlechterer Übersicht über den Verkehr ?Wieviel Platz fürs Personal stellen die verschiedenen Raumkonzepte zur Verfügung ?
Welche Fahrzeuge sind intuitiver zu bedienen ? uswvielleicht gibt es auch "politische" Überlegungen usw ...
und das mit der Leistungsfortschreibung usw ist mir klar, es gibt ja Ausschreibungen in denen das so drinsteht,
war aber bei der für die beiden HLF nicht der Fall, und der Lieferant damals hätte sicher kein Verständnis dafür
wenn erst 4-5 Jahre später die Optionen erfüllt werden, wegen seiner eigenen Planungssicherheit, so meinte ich das -
Um hier mal ein wenig Leben reinzubringen,
Habe Ausschreibungen hierzu gefunden :
3x WLF (1 davon mit Fahrschulausstattung, die anderen beiden mit Kran) / Lieferung spätestens März 2014
16x HLF
7x 1-Achsige Generatoren AnhängerAuf jeden Fall besorgt werden :
2x Neue Gerätewagen FüKom (Bemerode und Vinnhorst)
1x Neuer MTW FF KirchrodeDesweiteren wird der alte 10/60 (ELW 3) wohl dann nach Anbau des Gerätehauses, in Kirchrode stationiert werden
Aus Hannover, Marten
-
Die 1-achsigen Generatoren sind wohl schon da
Gruß
-
Die 1-achsigen Generatoren sind wohl schon da
Gruß
stimmt,
der andere ausgeschriebene Anhänger übrigens auch,
also insgesamt 8 Neue -
stimmt,
der andere ausgeschriebene Anhänger übrigens auch,
also insgesamt 8 Neuewas ist der 8. denn für einer ? Hat schon jemand Foto´s ?
-
was ist der 8. denn für einer ?
Es ist ein Lastwiderstand-Anhänger 75 kW: http://ausschreibungen-deutsch…s_75_kW_auf_2012_Hannover -
Ein neues HLF von Rosenbauer auf MAN TGM Fahrgestell, konnte gesichtet werden, das Kennzeichen H-FW 2044, hat jemand nähere Info's ??
-
Hallo liebe User,
Vom 22.6.-29.6.2013 war ich mit der JF im Sommercamp Otterndorf (Hinrich-Wilhelm-Kopf).
Dort steht ein TLF auf MB 1120,der Aufbauhersteller ist Metz.Das Kennzeichen lautet: CUX HL 21.Das Fahrzeug ist von Mai-Oktober zugelassen.
Nun die eigentliche Frage,das TLF war wohl mal in einer FF in Hannover im Einsatz,denn auf den Rolltoren steht: FEUERWEHR HANNOVER.Auf der Fahrerseite ist das Wappen von Ahlem abgebildet.Außerdem steht auf der linken Fahrzeugseite Stadt Hannover Feuerwehr TLF16-28MfG Florian68
[http://s7.directupload.net/file/d/3301/9hjoy8nm_jpg.htm]
[http://s1.directupload.net/file/d/3301/2mjf9f35_jpg.htm]
-
-
Danke !
-
Hat schon jemand die neuen Anhänger gesehen ? oder ein Foto ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!