Neues aus der Region Hannover

  • die Bedeutung von Canis ist mir bekannt, schliesslich habe ich selbst einen Hund :) ;
    es ist ein Oberbegriff der durch ein Nachwort spezifiziert wird.


    Mir ist Canis allerdings im FMS-System als OrgKenner und als FuRn unbekannt,


    da ich aber nicht Tag und Nacht am Funk hänge,


    könnte es auch sein dass mir dieser relativ neue, wenn er denn existierte, Ruf bisher einfach nicht untergekommen ist.


    Daher meine Frage, ob er in der Region Hannover wirklich existiert.


    Dass sie "wohl" den Kenner "Rettungdienst" haben, habe ich mir auch gedacht,


    aber ich fragte nicht nach Vermutung, sondern nach Fakten.


    Im Prinzip kann es mir egal sein ob es den Ruf wirklich gibt,
    aber er steht so nun mal im Datensatz, manchmal wird so ein Ruf aber nur zur besseren Sortierung erfunden, dann steht das aber meisst im Beschreibungstext, diesmal könnte der Hinweis schlicht vergessen worden sein


    Also:


    gibt es Canis Haland 3960 wirklich ?


    ein Indiz für "ja": die 3960 dürfte bisher nirgends vergeben sein


    ein Indiz für "nein": den Ruf Canis gibt es lauf BOS-Funk-Systematik nicht

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • N'Abend,


    den Funkrufnamen Canis Haland 39/60 gibt es wirklich. Das Schreiben der Leistelle hatte ich selber in den Händen. :smile: Unsere Staffel ist in den KatS der Region Hannover eingebunden. Da wir bisher über kein Fahrzeug verfügten, hatten wir nur einen 2m Funkrufnamen (Canis Ronne x/701). Nun haben wir aber auch 4m BOS Funk und so wurde uns Canis Haland x/x für 2m und 4m zugewiesen.


    Canis an sich ist aber gar nicht so selten. So haben die BRH Rettungshundestaffeln in Wilhelmshaven und in Hamburg-Harburg auch Canis als BOS Kennung. In Baden-Würtenberg wird meine ich Antonius an private RHS vergeben.

  • Freunde, Nachbarn, Landsleute ...



    an der RW Garbsen sich sich fahrzeugtechnisch was getan ....


    wo ist der H-JU 8241 hin


    und wo kommt der H-JH 8242 her ?


    :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich hab' auch noch einen:


    Weiß jemand, wie die Verwendung der T4-KTWs der RW Neustadt ist? Denn mittlerweile fahren ja zwei T5 Hornis.


    Es dreht sich um folgende Fahrzeuge:


    H-CH 6719


    H-Z 7974


    Und ein Dritter, mit drei Drehspiegel-Blaulichtern, AKZ weiß ich nicht.

  • Hallo Kreuzritter,


    zumindest zum CH 6719 weiß ich zu berichten: der fährt "schon lange" PT;


    die RKL und die roten Streifen sind runter

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Die RW Garbsen hatten meines Wissens nach - fuhr zu der Zeit auf der Nachbahrwache in Seelze - nach der Übernahme durch die JUH von Anfang an zwei 24h-Std-RTW zunächst mit Leihfahrzeuge aus den SEGen Wunstorf und Langenhagen im Einsatz, bis zur Auslieferung zweier baugleicher Delphis-RTW Anfang Mai 2007.
    Etwas stutzig macht mich nur das von Dir genannte Kz H-JH 8242. War der Meinung beide Fz hatten jeweils H-JU + FRN. Leider sind auf den Bildern die ich beim ersten Antreffen am Nordstadt-Kh gemacht habe die Kz nicht mit drauf.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • Hi Kobi,


    danke für den Versuch, aber das sind alles olle Kamellen.







    An der RW Garbsen ist seit Kurzem ein Crafter mit H-JH 8242 im Dienst,


    wer nicht genau hinsieht, denkt er hat den Sprinter H-JU 8242 vor sich, den es parallel tatsächlich noch gibt.


    Aber was ist mit dem Sprinter H-JU 8241 passiert ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich habe gerade gehört dass die Feuerwehr Hannover ein LF KatS beschafft.
    Es soll auf Basis eines LF10 aufgebaut werden.


    Kann das einer von euch bestätigen oder hat ein bisschen mehr?



    Gruß Neo

  • Moin,


    zumindest gibt es schon eine offizielle Ausschreibung dafür, das müsste Bestätigung genug sein, auch wenn daraus keine Einzelheiten zur Konzeption hervorgehen. Lieferung soll bis Mai 2011 erfolgen.




    und wo wir schon dabei sind: ein ITW ist durch die BF Hannover auch ausgeschrieben, Lieferung bis Juli 2011.

  • genau meine Idee !
    ich denke aber auch als MAN als Fahrgestell,
    schliesslich hat man nun schon diverse MAN angeschafft und ausreichend Erfahrung damit.


    Und Atego/Koffer man mittlerweile jeder .... irgendwie muss ja mal was Neues her ... also: MAN-Kasten :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der derzeitige ITW ist Bj. 08, eine Ersatzbeschaffung erscheint mir daher nicht so wahrscheinlich wie eine Ergänzungsbeschaffung.


    Soweit ich informiert bin, lief der erste ITW in den sechs Jahren seiner Dienstzeit bis zum VU 441.000km.


    Der derzeitige ITW hätte dann bei gleicher Durchschnittslaufleistung etwa 2000.000km, das wäre für einen Sprinter viel, aber für den Beschaffungswert eines solchen Sonderfahrzeuges doch nicht wirklich rentabel, also wird ITW-2 Reserve ITW.


    Oder denke ich da falsch?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • in Bezug auf Laufleistung des alten ITW gehst du richtig, so zumindest die offiziellen Angaben der BF, nachlesbar bei den Überlegungen zur Planung des jetzigen ITW.


    Warum sollte der "Neue" nicht "besser" als der jetzige werden und der jetzige nicht in die zweite Reihe als Ersatz kommen ?


    Immerhin hat die JUH ein vollwertiges Reservefahrzeug in der Halle und die BF,
    naja, die fahren mit einem alten umgerüsteten RTW als Reserve .... also bitte, das ist nicht standesgemäß.


    Statt sich immer wieder den besten ausgelutschten Alt-RTW als ITW-Reserve hinzustellen kann man auch mal was neues für die Front


    kaufen, und den gut erhaltenen jetzigen als vollwertige Reserve vorhalten.


    Damit sich das ganze halbwegs lohnt bekommt die Reserve vielleicht noch irgendeine Aufgabe ... oder die BF stellt im Ausnahmefall zwei ITW parallel ?


    Immerhin mussten im Einzelfall auch schon auswärtige in Hannover aushelfen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... oder die BF stellt im Ausnahmefall zwei ITW parallel ?


    Immerhin mussten im Einzelfall auch schon auswärtige in Hannover aushelfen


    Es können aufgrund der Kostenplanung nur die vorhandenen und genehmigten ITW fahren, d.h. die beiden ITW aus Hannover (BF und JUH) sowie der ITW aus Oldenburg und die beiden Dual-Use-Systeme (Kombinierte RTW/ITW-Fahrzeuge) aus Hameln-Emmerthal und Göttingen (beide DRK).


    Grund: Einmal steht nicht genügend Personal zur Verfügung (sowohl nichtärztlich als auch ärztlich) und die Kosten für die Krankenkassen würden über die vereinbarten deutlichst steigen.


    Übrigens: Die Oldenburger planen den neuen ITW mit einem MAN TGL, der mit einem Koffer der Emsbührener Firma Dülmer, welcher bei Ambulanz Mobile ausgebaut wird, ausgestattet sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!