Neues aus der Region Hannover

  • @ kellern
    So, mein erster Beitrag seit langem :)


    Meines Wissens bezeichnet die xx/3-x zunächst einmal lediglich ein Sonderfahrzeug. Ausgelegt ist das m.E. nach auf Hubrettungsfahrzeuge und Schlauchwagen. Wie der jeweilige Kreis mit der "3x" dann umgeht bleibt dem Kreis überlassen, glaube ich.


    Beispiel: bei uns in Wolfsburg laufen die Hubretter auch als XX/30 und SW als XX/35. Im Nachbarkreis Gifhorn laufen die Hubretter unter XX/38 und die SW unter XX/30.


    Also dem Grunde nach nicht so ungewöhnlich, dass der SW aus Ronne hier eine 30er-Kennung besitzt.


    Das kann man bei TLFs, LFs fortsetzen, wenn man denn will. Grundteile sind identisch. Also XX/10 = TLFs, XX/20 = TSF/LF. Wie sehr detailliert man das im jeweiligen Kreis macht ist m.W. nicht festgelegt solange man die 1 bzw. 2 entsprechend als erste Ziffer hat.

  • Hallo,


    Kellern hat mit seiner Anmerkung Recht. Da der Schlauchwagen der FTZ den FRN 87/32 hat, müsste der Burgdorfer eigentlich auch 88/32 heissen. Ich habe es mal geändert.


    Rüdiger

  • Ist nicht vielmehr entscheidend, welche Kennung der SW nun real hat? Ist das nicht zielführender als zu spekulieren?


    Weiss doch bestimmt jemand Bescheid.

  • Zitat

    Original von thorstenwob
    Ist nicht vielmehr entscheidend, welche Kennung der SW nun real hat? Ist das nicht zielführender als zu spekulieren?


    Weiss doch bestimmt jemand Bescheid.



    ich weiß Bescheid;
    der SW läuft seit Langem unter 88-32, und in der Region Hannover sind die Rufnamen derart festgelegt, dass man anhand derer sofort das Fahrzeug identifizieren kann.


    30er sind hier Drehleitern, und 32er eben Schlauchwagen.


    Aber ich überprüfe ja nicht täglich die Funkrufnamen und da dein Foto neuer ist als mein altes Wissen, hätte es doch sein können, dass sich daran - wieder Erwarten - etwas geändert haben könnte.


    Nunmehr gehe ich aber davon aus dass du den Rufnamen 30 eher spekuliert hast als ich die 32.


    Sollte alles in Allem kein Anmacher sein - sondern nur eine Nachfrage ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Leute:winktz:
    Der 88-32 ist wie Bekannt an der FTZ Burgdorf zu Hause.
    Es gibt aber noch einen in der Rgion. Es ist der 87-32 und der ist an der FTZ Ronnenberg zu Hause. Die Erstzulassung ist am 14.06 1978 erfolgt. Er wird außerhalb der Dienstzeit von den Kameraden der FF. Ronnenberg bedient. Sie sehen fast Gleich aus aber der 88-32 hat neue Blaulichter wärend der 87-32 noch die Orginal Kugelblaulichter auf dem Dach hat .Wann diese Fahrzeuge ersätzt werden ist mir nicht bekannt.
    :winktz: Regionär08
    :bluelight: &:horn:

  • Zitat

    Original von Regionär08
    Hallo Leute:winktz:
    Der 88-32 ist wie Bekannt an der FTZ Burgdorf zu Hause.
    Es gibt aber noch einen in der Rgion. Es ist der 87-32 und der ist an der FTZ Ronnenberg zu Hause. Die Erstzulassung ist am 14.06 1978 erfolgt. Er wird außerhalb der Dienstzeit von den Kameraden der FF. Ronnenberg bedient. Sie sehen fast Gleich aus aber der 88-32 hat neue Blaulichter wärend der 87-32 noch die Orginal Kugelblaulichter auf dem Dach hat .Wann diese Fahrzeuge ersätzt werden ist mir nicht bekannt.
    :winktz: Regionär08
    :bluelight: &:horn:


    gibts den Seelzer denn noch ?
    in Eltze gabs auch noch einen, aber der dürfte schon längts wech sein ?!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • richtig, uebar63 :)
    Ich wollt nur einen Erklärungsversuch starten. Nach DIESEM Prinzip könnte man ja auch noch differenzieren bei den SW, wenn man denn wollte:


    SW 1000 = XX/30
    SW 2000 = XX/31
    SW 2000-Tr = XX/32


    oder dergleichen. Macht man z.B. im Landkreis Helmstedt den XX/20er Kennungen auch um anhand der Funk-Kennung zu wissen. was für ein Fahrzeugtyp das genau ist.


    XX/20 = TSF oder TSF-W
    XX/25 = LF 8 oder LF 10
    XX/28 = (H)LF 20


    In der Stadt Wolfsburg dagegen fasst man diesen Fahrzeugtyp in einer Funk-Kennung zusammen. Da kann bei XX/20 sowohl ein einfaches TSF-W daherkommen oder aber bei gleicher Kennung XX/20 ein bis an die Zähne bewaffnetes HLF 20/16 welches gleichzeitig auch noch die Aufgaben aus der AAO eines klassischen TLF mit XX/10er Kennung übernimmt. Eine eierlegende Wollmilchsau also.


    Recht verwirrend also für einen Leitstellendisponenten, zum Beispiel.


    Sorry für den kleinen Ausflug, geht ja hier um Hannover :)

  • Mir kam heute Nachmittag einer der neuen RTW auf MB Sprinter auf der Kirchröder Straße in Hannover entgegen.


    Die Sondersignalanlage besteht aus LED-Blaulichtern und einer Martinhornanlage. Die Kennleuchten vorne sind, wie bei den Drehleitern geteilte falche Leuchten, während am Heck einzelne LED-Leuchten aufgebaut sind.
    Der obere Rand am Koffer war in weiß gehalten, während das Fahrzeug in rot lackiert/beklebt (konnte ich nicht erkennen) ist und mit der üblichen hannoverschen beklebung versehen war.
    Das Kennzeichen müßte, wenn ich richtig gesehen habe, H-FW 2359 lauten.


    Also mal sehen, wer das erste Foto liefert.

  • och, Fotos habe ich einige...


    - das AKZ ist H-FW 2559 (wohl RTW 59)
    - die SoSi sind Hänsch 975 Kurzbalken, LED-Blitzer am Heck; E-Hörner; Martins; LED-Straßenräumer
    - Verkehrsleitsystem am Heck (?)
    - Rückfahrkamera
    - GPS-Antenne
    - das reinweiße Fahrzeug wurde beklebt, die Kanten des Koffers sind weiß gehalten, auch "untenrum" sind Triebkopf + Koffer weiß geblieben



    ...und wo wir gerade dabei sind:


    KTG .... neuer KTW .... neuer RTW ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    3 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    .... gibt es eigentlich vom neuen GW-L auf MAN TGL DoKa 4x4 auch schonn ein für die galerie.


    M.f.G.


    Carsten Spitzner


    auf Seite 11 hatte ich hier schon mal eines gepostet

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • nee, dass sind 4x LED-Blitzer in Reihe,


    sehen aus wie Frontblitzer, sind im ausgeschalteten Zustand weiß, weiß nicht, welche Farbe sie einschaltet haben.


    wären sie blau - dann wären es hinten 6 Blaulichter - eher unwahrscheinlich


    wären sie weiß - dann wärs die Heckseitige Umfeldbeleuchtung, aber die ist schon mittels zweier anderer Leuchten vorhanden


    Blinker und Bremsleuchten sind auch schon vorhanden


    darum gehe ich davon aus dass
    sie gelb leuchten werden und in Reihe geschaltet werden können

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!