Florian Berlin (Funkrufnamen)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie das in Berlin mit den Funkrufnamen geregelt ist?


    Denn in der Kategorie giebt es irgendwie kein Fahrzeug mit Funkrufnamen immer nur Florian Berlin ELW B-???


    Danke und LG


    Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • ich habe auch noch eine Bitte:
    bitte schriebt in die beschreibung zu welcher wache/FF das Fahrzeug gehört..Teilweise sind die Schilder nicht zu lesen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • HAllo zusammen,
    also die FAhrzuege werden in Berlin mit dem Wachnamen gerufen. Als Vorsatz kommt noch der Typ. Beispiel: der NAW vom Krhs Friedrichshain wird von der Wache 1200 (Friedrichshain beseztt). Also ist der Rufname NAW 1205. 12 für Friedrichshain und die 05 als NAW Kennung. Bis vor kurzem liefen die NEF als 06, jetzt auch als 05. Der Zusatz 10 steht für eine FF mit eigenem Ausrückebereich: 5310 ist eine FF mit eigenem Ausrückebereich im Gebiet der BF Köpenick. Es geht dann weiter mit 5320, 5330,...
    die 01 steht für eine FF an einer Berifswache:1201 ist die FF ohne eigenen Ausrückebereich der Wache Friedrichshain.
    LHF A 6400 ist also das erste LHF der Wache Lichtenberg, RTW 6100-3 ist der dritte RTW der Wache Marzahn, LF 6401 ist das KatS LF der FF Lichtenberg, die an der Wache der BF ist, usw.
    Es gibt noch Zusätze für die beiden RTH, den ITH, den TD (die Spezialeinheiten), die Boote und die Einsatzleiter: so ist der ELW 1317 der C Dienst von der Wache Prezlauer Berg!

    Bei einem Bestand von rund 1000 Fahrzeugen ist es nicht sinnvoll die Wache anzugeben, an der das Fahrzeug steht. Nach dem TÜV kann es wo ganz anders stehen. und die LHF werden nach einiger Zeit an die FF weitergegeben, etc.
    Die Fahrzeugrotation ist deswegen möglich, da in Berlin nur einige wenige Modelle (FF und BF gleich!!!) vorgehalten werden und somit jeder jedes Auto kennen müsste!!!
    Leider sind einige Bilder im Archiv falsch einsortiert, sodass der Eindruck ensteht, es wären unendlich viele Typen.
    Ulrich.

  • also was RD-Fahrzeuge angeht, kann ich den FRN fast immer ergänzen, sofern der Standort angegeben ist....auch mit dem Kennzeichen kann man viel erreichen...

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • Mal ne Frage, weil ich gerade in Berlin am werkeln bin.


    Ich habe jetzt bei einigen LHFs Kürzel wie CDA, CMA, CD usw. gesehen.


    Welche Bedeutung haben diese Kürzel und wäre es für den Urheber in Ordnung, wenn ich diese aus der Beschreibung entferne?


    Das hat nämlich erheblichen Einfluss auf die Sortierung, ob die jetzt davor stehen oder nicht.


    Und weil ich schon dabei bin. Das "A Dienst" oder "B Dienst" kann doch sicherlich auch in der Beschreibung stehen, oder?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • ... beziehen sich auf Baureihen dieser Fahrzeuge. Ich meine, es heißt folgendes:


    CDA: Bauserie C, Daimler-Benz- Fahrgestell, Allradantrieb,
    CD: Bauserie C, Daimler-Benz- Fahrgestell, Straßenantrieb,
    CMA: Bauserie C, MAN- Fahrgestell, Allradantrieb,
    DM: Bauserie D, MAN- Fahrgestell, Allradantrieb.


    Meiner Meinung wäre es auch möglich, diese Kürzel in die Beschreibung zu übernehmen.


    K.

  • Kürzel LHF


    Die Kürzel bei den LHFs beziehen sich auf die Baureihen


    AD: Baureihe A , Daimler Fahrgestell
    BD: Baureihe B , Daimler Fahrgestell
    CD Baureihe C (niedrige Bauart) , Daimler Fahrgestell
    CDA: Baureihe C (niedrige Bauart) , Daimler Fahrgestell , Automatische Pumpensteuerung
    CM: Baureihe C (niedrige Bauart) , MAN Fahrgestell
    CMA: Baureihe C (Niedrige Bauart) , MAN Fahrgestell , Automatische Pumpensteuerung
    DM: Baureihe D , MAN Fahrgestell , Straßenantrieb


    Es wäre nicht sinnvoll die Kürzel wech zu lassen, da sie auch von der Berliner Feuerwehr verwendet werden und zur unterscheidung der Baureihen dienen.

  • Nein...


    bei den LHF 16/12 oder auch City-LHF genannt, gibt es keine Baureihenbezeichung wie bei denn alten "großen" LHFs

  • Zitat

    Original von eagle1164
    Es wäre nicht sinnvoll die Kürzel wech zu lassen, da sie auch von der Berliner Feuerwehr verwendet werden und zur unterscheidung der Baureihen dienen.


    Werden die Kürzel denn auch im Funk verwendet oder nur auf dem Papier? Weil wenn sie im Funk nicht verwendet werden, könnte man sie ja ohne Probleme in die Beschreibung verschieben, sie wären dann ja nicht weg.

  • Nein, im FRN werden die Kürzel nicht verwendet.
    Dort wird nur der Fahrzeugtyp und die Wache genannt (z.B. LHF A 13 -> ist das LHF A der Wache Prenzlauer Berg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!