• Hallo zusammen!
    Das folgende Thema hat nur entfernt mit BOS zu tun, aber dennoch wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
    Die Bundesregierung plant die Einführung des "Behördennotrufs". Dieser soll unter der Telefonnummer 115 erreichbar sein. Gut, ob die Hotline nun was bringt oder nicht, da kann man auch drüber streiten. Vielleicht bringt sie ja Geld für den Staat, bei 49 Cent/min...
    Was mich konkret stört ist die Wahl der Rufnummer. M. E. sollten die Nummern 110 und 112 für akute Notfälle, bei denen es zuweilen auch um Leben und Tod geht, sein. Die Ansiedlung der Behörden mit einer ähnlichen Nummer erscheint mir doch eher als schlechter Scherz.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo Malte,


    ich kann Dir da nur zustimmen. Es sollte so wenige Nummern wie möglich geben, die vom Aufbau her mit einer der Nummern 110 und 112 vergleichbar sind. Auch die Nummer 116116 für Kartensperrungen ist so ein Fall, wobei hier die Dopplung einer Verwechslung wenigstens ein wenig entgegenspricht.


    Ich finde, es hätte hier ruhig eine Nummer sein dürfen, die nicht mit 11 beginnt. Wenn es schon dreistellig sein soll, warum dann nicht 44X, 55X oder so?

  • die Bundesregierung plant.......


    nachdem es auch nach über 20 Jahren technischem Fortschritt in der Telefontechnik immer noch Gebiete in unserer Republik gibt, wo nichtmal der Notruf 112 realisiert ist, sehe ich dieser "Planung" gelassen entgegen..... :kranklach:

  • ...mitzuverfolgen, mit wie vielen haarsträubenden Ideen diese Bundesregierung noch ihre Inkompetenz beweisen will! Eine Behörden-Hotline unter der Leitung von Verwaltungsbeamten, das deutet mehr auf Slapstick hin als auf ernsthafte Problembewältigung. So ganz nebenbei fällt mir ein, dass die 115 der Notruf für den Rettungsdienst in der DDR war. Nach der Wende war angedacht worden, die 115 bundesweit für den RD einzurichten und ihn damit vom Feuerwehr-Notruf 112 abzutrennen. Keine uninteressante Idee, die damals allerdings "aus Kostengründen" nicht weiterverfolgt wurde. Aber jetzt ist wohl Geld im Überfluss da, wenn Frau Merkel sich auch noch als Bundes-Callcenter-Kanzlerin einen Namen machen will...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    So ganz nebenbei fällt mir ein, dass die 115 der Notruf für den Rettungsdienst in der DDR war. Nach der Wende war angedacht worden, die 115 bundesweit für den RD einzurichten und ihn damit vom Feuerwehr-Notruf 112 abzutrennen. Keine uninteressante Idee, die damals allerdings "aus Kostengründen" nicht weiterverfolgt wurde.


    Ich finde diese Idee zwar auch nicht uninteressant, aber sie interessiert mich eher, weil ich ein absoluter Gegner einer solchen Spaltung wäre.


    In der Tschechischen Republik wird dieser getrennte Notruf praktiziert. Die Feuerwehr ist unter 112 zu erreichen, der Rettungsdienst unter 155. Derzeit gibt es dort eine hitzige Debatte um diese Praxis, da es immer wieder zu informationsverlusten bei der Weitergabe von Einsatzdaten kommt. Trauriger Höhepunkt war jüngst ein Unfall, bei dem der Disponent der Feuerwehr dem Rettungsdienst einen falschen Einsatzort weitergegeben hat. Aufgrund des verspäteten Eintreffens von RTW und NEF konnte ein Leben nicht mehr gerettet werden...


    Ich denke, eine solche Aufspaltung von Notrufen kann man nicht interessant im positiven Sinne finden...


    In die Kategorie der Notrufe, die bei uns mit 11 beginnen, sollten wirklich nur echte Notrufe für Notfallsituationen gehören, in denen man schnelle Hilfe braucht. Behördenärger kann zwar auch eine Hotline vertragen, aber bitte mit anderer Nummer...

  • Die USA-egal-warum-ein-Grund-findet-sich-immer-Gegner werden jetzt wieder Sturm laufen aber dort reicht die 911 für alles. Da plagt man sich in Deutschland mit Eliteunis und anderen Weltklasse-Regionen und spielt in BOS-Bereich auf Kreisliga-Niveau, sei es aus kostengründen oder weil ein Bürofurz Angst hat sein Ansehen sinkt wenn seine Organisation keinen eigenen Anschluß mehr hat.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es ging mir nicht um die praktischen Aspekte, sondern rein um die Diskrepanz zwischen den angeblichen finanziellen Möglichkeiten damals und heute. Aber wenn wir schon dabei sind... Übermittlungsfehler passieren auch bei der Weitergabe von POL oder ÄND zum RD und umgekehrt, das kann ich aus eigener Leitstellenerfahrung sagen. Gerade in Großstädten mit vielen sehr ähnlich klingenden Straßennamen ist das Gefahrenpotenzial recht hoch. Trotzdem wehren sich, zumindest was die Polizei angeht, alle Beteiligten gegen gemeinsame Notrufzentralen, wie es sie in GB/999 oder den USA/911 längst gibt. Eine "Filterung" eingehender Notrufe nach FW/112 und RD/115 hätte meiner Meinung nach auch oder besonders in integrierten Leitstellen gewisse Vorteile. Ein Beispiel aus der Praxis: Bei einem weithin sichtbaren Brand sind innerhalb kürzester Zeit alle 112-Leitungen einer Leitstelle belegt. Klar, wenn mehr als 10 Leute den Brand sehen und gleichzeitig bei der Feuerwehr anrufen, ist der Laden dicht. Anrufer, die über die 112 einen medizinischen Notfall melden wollen und ziemlich weit hinten in der Warteschleife landen, haben eben Pech gehabt. Bei einem RD-Notruf 115 gäbe es dieses Risiko nicht, das Gespräch könnte trotz Überlastung der 112 zeitnah angenommen und entsprechend bearbeitet werden.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • 112 - Carabinieri
    113 - Polizei
    115 - Feuerwehr
    116 - Abschleppdienst (Nummer kostenpflichtig)
    117 - Finanzwache
    118 - Rettungsdienst


    Wen wunderts, dass manche nicht mal eine der Notrufnummern können bzw. deren Zugehörigkeit wissen...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • hey manuel,
    ich bin italiener, geb zwar net an damit aber hab da kenntnisse bei den Rettungsorganisationen in italien und woll nur kurz den ´´Notruf 117´´ in Italien etwas hinzufügen, der wird nähmlich weit verbreitet immer falsch benannt ! Wenn man die 117 in Italien wählt kommt man beim Wirtschaftskontrolldienst raus. Du hast schon recht nur viele Übersetzen eins zu eins. Die ´´Guardia di Finanza´´ in Italien ist gleichzusetzen mit dem Wirtschaftskontrolldienst hier in Deutschland und zu ihrer Grundaufgabe Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen kamen die Finanzangelegenheiten sowie Steuerfahndungen auch dazu. Somit ist diese Polizei Themenübergreifend und laut Aussage eines Kollegen von mir der dort in Italien tätig ist, hat die dortige ´´Guardia di Finanza´´ einen sehr hohen Status und darf Behördenübergreifend in andere Polizeigruppen reingreifen wie zum Beispiel ´´die Carabinieri´´ oder ´´die Polizia´´ ...
    Wie gesagt ist keine Korrektur sonder nur eine Hinzufügung und Ergänzung zu deinen Angaben ...


    Kameradschaftliche Grüße
    italyfireboy278 :zwinker:

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

  • Weitere Ausführungen zu diesem Thema - falls Interesse besteht - an anderer Stelle, weils ansonsten ziemlich am eigentlichen Thema vorbeizielt.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Happy-Fire
    Ich finde die Einrichtung einer solchen Nummer schwachsinnig. Vieleicht mag dieser "Behördennotruf" ja etwas bringen, aber nicht mit einer dreistelligen Nummer die auch noch mit 11 beginnt. Das ist doch wohl mehr als risikoreich.


    Und woran ist es deiner Meinung nach mehr als risikoreich?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Frechheit! Ich kann mir die 110 für die Telefon-Auskunft und die 112 für Essen auf Rädern noch prima merken...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!