RTH - Stationen

  • Moin,
    ich habe mal ne Frage bezüglich der RTH- Stationierung.
    Wie kommt es, daß es zu einer Station mehrere Helikopter gibt?
    Z.B. Mainz (ADAC, Christoph 77) = D-HBAY, D-HDPS, D-HLRG, D-HMUS, oder Mannheim (DRF, Christoph 53) = D-HILF, D-HMMM, D-HSSS, D-HUUU, D-HWWW (inzwischen Niebüll)
    Werden die Hubschrauber in den Organisationen ständig getauscht oder wie läuft das?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich werden die Hubschrauber getauscht, denn irgendwann ist eine Wartung fällig. ;)


    Das sogenannte Stammmaschinen-Prinzip gibt es fast gar nicht mehr.
    An gewissen Stationen fliegt zwar des Öfteren die Gleiche Maschine, aber dennoch kommt es immer wieder zu einem Wechsel:


    CHR 01 = D-HLTB
    CHR 05 = D-HJMD
    CHR 06 = D-HBRB
    CHR 10 = D-HLEU
    CHR 15 = D-HJAR (Wird derzeit zum Verkauf angeboten)
    CHR 16 = D-HAIT
    CHR 20 = D-HDMA
    CHR 23 = D-HRET (Einzige EC-135 mit einer Bundeswehr-Aufschrift auf dem unteren Rumpf)
    CHR E2 = D-HHTS (D-HHTS und D-HHIT sind die einzigen EC-135 des ADAC, welche durch die Seitentür be- und entladen werden können)
    usw.


    Die meisten "Stammmaschinen" (wenn man noch davon reden kann) hat der ADAC. Allerdings ist es auch so, dass selbst die gelben Engel in die Wartung müssen und es von daher zu Umstrukturierungen im Flottenmanagement kommt.


    Typische ADAC-Reservehubschrauber sind:


    D-HSOS
    D-HKUG
    D-HDPS
    D-HMUS
    D-HOFF
    usw.


    Es kann auch hier zu gewissen Engüässen kommen, so das die eigentliche Berliner Maschine in Bayreuth fliegt (D-HBLN).


    Wie Eingangs schon beschrieben, bei dem derzeitigen Aufkommen und den geflogenen Stunden, ist es kaum noch möglich, die Politik der Stammmaschinen zu fahren.
    Selbst der Bund (BMI), welcher seine Hubschrauber immer in Stückzahlen von 150 % zu den Stationen (also bei 12 Stationen 18 Hubschrauber) anschafft, hat zu gewissen Spitzenzeiten Schwierigkeiten die Standorte regulär mit den dafür vorgesehenen Hubschraubern zu versorgen, so das ab und an blaue/grüne EC-135 der Bundespolizei mit EMS-Rüstsatz aushelfen müssen.


    An gewissen Standorten müssen gewisse Vorgaben erfüllt werden (Winde / Wetterradar / Hubschraubertyp), aber wenn es nicht anders geht, dann fliegt auch mal ein anderes Muster dort. Primärer Auftrag der RTH´s ist der Transport des Notarztes, der Helfer und des Materials an die Einsatzstelle zu den gegebenen Hilfsfristen. Alles andere, sogar der Transport sind eigentlich sekundär!


    Also kann man ruhig vom Stammmaschinen-Prinzip abkommen und es hinnehmen, wenn mal eine andere Maschine am Standort eines RTHs auftaucht...


    Alle Klarheiten beseitigt ?? *g*

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Habe gerade mal kurz eine Inventur gemacht. Von 1992 bis 2006 habe ich folgende Maschinen als Christoph 8 fotografiert:


    BGS - 17 verschiedene Maschinen:


    HDFH, HDFS, HDMO, HDAX, HDFF, HGSQ, HGSP, HGSI, HGSC, HGSR, HGSG, HGSG, HBGS, HALS, HARZ, HGSE, HGSA, HGSV


    ADAC - 3 verschiedene Maschinen:


    HEUR, HRHM, HLMD


    Es kommt schon was zusammen mit der Zeit.

  • ja, Kunststück wenn die Station mal vom Kats/BMI/ZSH/BBK/BGS/BPOL/...


    betrieben wurde.


    Rotation innerhalb des Präsidiums war bei denen schon "immer" angesagt.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Das sogenannte Stammmaschinen-Prinzip gibt es fast gar nicht mehr.
    An gewissen Stationen fliegt zwar des Öfteren die Gleiche Maschine, aber dennoch kommt es immer wieder zu einem Wechsel:


    Ja, allerdings hat die D-HHIT als einzige den Alemannia Aachen aufkleber drauf, und ist inoffiziell eigentlich die Stammmaschine in Würselen. Sie steht da auch überproportional oft.
    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-alpen.de/euro1_1.jpg]


    Dass sie über die Seite beladen werden kann (Patient?) ist mir neu, ich will es allerdings nicht ausschliessen. Die Male, wo ich mitgeflogen bin, wurde über das Heck beladen.


    Zitat


    Selbst der Bund (BMI), welcher seine Hubschrauber immer in Stückzahlen von 150 % zu den Stationen (also bei 12 Stationen 18 Hubschrauber) anschafft, hat zu gewissen Spitzenzeiten Schwierigkeiten die Standorte regulär mit den dafür vorgesehenen Hubschraubern zu versorgen, so das ab und an blaue/grüne EC-135 der Bundespolizei mit EMS-Rüstsatz aushelfen müssen.


    Richtig. Aber auch hier war (vor Auslieferung des jüngsten Loses der neuen ZSH) zu sehen, dass die D-HGSA, HGSC und HGSV (das ist die, mit den zusätzlichen Außenlautsprechern) praktisch ausschliesslich in Köln und Duisburg zu finden waren.


    Zitat

    Alles andere, sogar der Transport sind eigentlich sekundär!


    Das mag für die urbanen Stationen, wie z.B. HH gelten, gerade in den ländlichen Breiten (zum Beispiel bei uns am Niederrhein) ist die Hauptsituation zum anfordern eines RTH eigentlich der Transport in eine Poliklinik. Der Einsatz als Notarztzubringer kommt ausgesprochen selten vor.


    Gruss


    Stefan

  • Aber Hilfreich. Der ADAC hat den Aktuellen Stationsatlas der Luftrettung in Deutschland in ihrem Internet Shop für 19,90 . - € plus Versand. Dort sind alle Aktuellen Maschinen , Stations Info´s zu finden. Kann ich nur empfehlen beziehe den Stationsatlas im dritten Jahr im Abo .

    Einmal editiert, zuletzt von MontyParker ()

  • Zitat

    Original von Firestarter
    Ja, allerdings hat die D-HHIT als einzige den Alemannia Aachen aufkleber drauf, und ist inoffiziell eigentlich die Stammmaschine in Würselen. Sie steht da auch überproportional oft.


    Eigentlich könnte man sagen, dass es die offizielle Stamm-Maschine ist. Zumindest wird Sie auf der HP vom "Euro 1" so bezeichnet. :zwinker:
    Siehe hier Link


    Und für die wenigen, die es nicht wissen sollten: Sie löste im März 2005 die D-HEUR ab...

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!