Beiträge von Firestarter

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Das sogenannte Stammmaschinen-Prinzip gibt es fast gar nicht mehr.
    An gewissen Stationen fliegt zwar des Öfteren die Gleiche Maschine, aber dennoch kommt es immer wieder zu einem Wechsel:


    Ja, allerdings hat die D-HHIT als einzige den Alemannia Aachen aufkleber drauf, und ist inoffiziell eigentlich die Stammmaschine in Würselen. Sie steht da auch überproportional oft.
    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-alpen.de/euro1_1.jpg]


    Dass sie über die Seite beladen werden kann (Patient?) ist mir neu, ich will es allerdings nicht ausschliessen. Die Male, wo ich mitgeflogen bin, wurde über das Heck beladen.


    Zitat


    Selbst der Bund (BMI), welcher seine Hubschrauber immer in Stückzahlen von 150 % zu den Stationen (also bei 12 Stationen 18 Hubschrauber) anschafft, hat zu gewissen Spitzenzeiten Schwierigkeiten die Standorte regulär mit den dafür vorgesehenen Hubschraubern zu versorgen, so das ab und an blaue/grüne EC-135 der Bundespolizei mit EMS-Rüstsatz aushelfen müssen.


    Richtig. Aber auch hier war (vor Auslieferung des jüngsten Loses der neuen ZSH) zu sehen, dass die D-HGSA, HGSC und HGSV (das ist die, mit den zusätzlichen Außenlautsprechern) praktisch ausschliesslich in Köln und Duisburg zu finden waren.


    Zitat

    Alles andere, sogar der Transport sind eigentlich sekundär!


    Das mag für die urbanen Stationen, wie z.B. HH gelten, gerade in den ländlichen Breiten (zum Beispiel bei uns am Niederrhein) ist die Hauptsituation zum anfordern eines RTH eigentlich der Transport in eine Poliklinik. Der Einsatz als Notarztzubringer kommt ausgesprochen selten vor.


    Gruss


    Stefan