• Der aus Ostereel wird es kaum sein, da das Entfernen des Wappens deutliche Verfärbungen des roten Streifens hinterlassen hätte. Und wie wir sehen können, gibt es diesen Typ T4 mit dieser Beklebung sowohl bei den Friesen als auch bei den Hamburgern. Stürzt Euch nicht auf Vermutungen. Es könnte im Endeffekt jeder T4 sein. Und "mal eben" den Kühlergriff auswechseln ist beim T4 kein Problem.


    Ach ja, da habe ich noch eine Frage an Lars: war der T4 lang oder mittellang?! Das kann man auf dem Bild schwer sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von passati
    Wäre schön Christopher, wenn du da was in Erfahrung bringen könntest! Vielleicht könntest du auch den Ausbauer herausfinden, der Osteeler ist von SystemStrobel, ein entsprechender Aufkleber ist an der Fahrerseite am Kotflügel postiert.


    Ausbauer müsste Ambulanzmobile Schönebeck sein. Denn neben dem T4 hat ein weiterer geparkt der für mich baugleich aussah und der hat am HEck nen Aufkleber von Schönebeck drauf.
    Aber ich merke an dieser Stelle nochmal an: Aufbauhersteller kann ich an Feuerwehrautos erkennen, beim RD bin ich da Laie, aber das ändert sich sicherlich noch...


    Zitat


    Bei mehreren Fahrzeugen ist es ja durchaus möglich, daß es unterschiedliche Beschriftungsvarianten gibt, und das ist ja nun wirklich eine Kleinigkeit. Bei uns steht an einigen RTWs "Rettungswagen" und an anderen "Rettungsdienst"


    Das kann im Saarland fast nicht sein, da die Fahrzeuge zentral vom RZV beschafft werden und zwar in Chargen, da wird immer auf Einheitlichkeit geachtet wenn ne Sammelbestellung rausgeht denke ich.

  • Zitat

    Der aus Ostereel wird es kaum sein, da das Entfernen des Wappens deutliche Verfärbungen des roten Streifens hinterlassen hätte. Und wie wir sehen können, gibt es diesen Typ T4 mit dieser Beklebung sowohl bei den Friesen als auch bei den Hamburgern. Stürzt Euch nicht auf Vermutungen. Es könnte im Endeffekt jeder T4 sein. Und "mal eben" den Kühlergriff auswechseln ist beim T4 kein Problem.


    Der ist ja auch noch im Einsatz in Osteel :zwinker:
    Und der Hamburger dürfte dort wohl zum Aufnahmezeitpunkt nicht in HH im Einsatz gestanden sein, da der Balken entfernt ist und er mit rotem AKZ fuhr.
    Naja, dann werden wir's wohl nie erfahren.... :bluelight:

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer


    Hamburg soll ja ziemlich im Norden liegen, hab ich gehört... :-))


    Das ist ja wohl eine Frage des Standpunktes. Schau Dir das mal von Flensburg aus an :)

  • Ich denke mal, dass es nicht der Osteeler ist.
    Warum sollte man die roten Streifen am Dach entfernen, aber die breiten an der Seite nicht?
    Warum sollten die beiden Lüftungsgrills vorne ausgetauscht werden, aber der kaputte Scheinwerfer nicht, und der fehlende Blinker erst recht nicht ersetzt werden?
    Ich denke, es ist der gleiche Ausbauer. Das rote Kennzeichen ist ein so genanntes Händlerkennzeichen, weil fängt mit 0 an. Ist jedenfalls hier in Berlin daran zu erkennen.


    Gruß Dirk

  • Also :bluelight:
    Wir sprechen hier von drei Fahrzeugen:
    1.) Der verunfallte in Hamburg gesichtete KTW von Lars
    2.) Der "Rotkreuz Aurich 22/59" aus Osteel, der immernoch in Einsatz ist
    3.) Der "Rettung Saar 71/52" des DRK/MHD Homburg.


    Lars hatte diesen Thread ja eröffnet, um die Herkunft des verunglückten KTWs herauszufinden. Dann ist mir die Ähnlichkeit mit dem KTW aus Osteel aufgefallen und habe mal vermutet, daß die beiden evtl. den selben Vorbesitzer haben.
    Und das dürfte das Saarland sein. Auch wenn einige da anderer Meinung sind, sprechen die Ähnlichkeiten, die ich hier auch schon aufgelistet habe einfach für sich.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :zwinker:

  • Und eigentlich war das damals nur so ne spontane Frage ob jemand vielleicht was dazu wüßte, keine große Wichtigkeit, pure Neugierde. Konnte ja nciht ahnen, dass damit nun so ne Diskussion hier ausgelöst wird... :zwinker:

  • Also, von der Theorie her kann es ein saarländisches Fahrzeug sein, die PRaxis bei uns im SL sieht so aus:


    1. Fahrzeug geht a.D.
    2. Fahrzeug wird weitergenutzt als Fahrzeug für Fahrsicherheitstrainings (wie der hier weiter vorne erwähnte KTW)
    3. Das Fahrzeug wird verkauft


    und zwar auch in den hohen Norden, wo in letzter Zeit auch einige abgerüstete Altfahrzeuge hin verkauft wurden. Muss da in HH einen Autohändler geben der die alten Saarländer aufkauft.


    Aber das ist nur die graue Theorie...

  • Zitat

    Und eigentlich war das damals nur so ne spontane Frage ob jemand vielleicht was dazu wüßte, keine große Wichtigkeit, pure Neugierde. Konnte ja nciht ahnen, dass damit nun so ne Diskussion hier ausgelöst wird...


    Naja, da geht's dir wie mir, ich bin auch immer sehr neugierig, gerade was die Herkunft gebrauchter Fahrzeuge angeht. Leider erhält man manchmal kaum Informationen hierzu, einige wissen es auch garnicht. Aber wenn ich mal jemanden vom DRK Osteel treffe, kann ich mich mal nach dem Händler erkundigen von dem das Fahrzeug erworben wurde. Vielleicht haben die den ja aus Hamburg.
    Im Nachbardörfchen Upgant-Schott stehr übrigens der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8065, auch hier wurde in den Kommentaren eine breite Diskussion losgetreten, daß der evtl. aus Bergen-Enkheim bei FFM stammen könnte...
    Vielleicht gibt es ja in Hamburg einen Händler, der solche Fahrzeuge verkauft und die beiden Ortsvereine haben sich ihre Fahrzeuge dort besorgt. Aber das sind auch nur vermutungen.

  • Der Ehemalige Baby NAW aus Lübeck sein. Aufgrund der Beschaffenheit wo das Türwappen war und die Aufschrift könnte es auch so hinkommen und dann die Verdunkelten Scheiben ....... Spricht irgend wie alles für den ehemaligen Lübecker ............

  • Zitat

    Original von passati
    Im Nachbardörfchen Upgant-Schott stehr übrigens der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8065, auch hier wurde in den Kommentaren eine breite Diskussion losgetreten, daß der evtl. aus Bergen-Enkheim bei FFM stammen könnte...


    Die Frage dürfte inzwischen endgültig geklärt sein. Der RTW stammt definitiv nicht von der ehemaligen RBE (Rettungswache Bergen-Enkheim, der Ort liegt übrigens nicht bei FFM, sondern ist eingemeindet), allerdings ist das Design der RBE-Fahrzeuge bei diesem Wagen sehr gut kopiert worden...


    Nun zu dem ominösen VM-Bus: Ich erinnere mal daran, dass es in Deutschland eine kaum noch schätzbare Vielzahl (ein paar Hundert bestimmt) dieser VW-T4 mit nahezu identischer Beklebung/Lackierung gibt, sowohl bei BOS als auch bei den Privaten. Allein der an die Frontblinker anschliessende rote Streifen ist bei diesem Fahrzeugmodell sowas von weit verbreitet und gewöhnlich...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!