Brand in Klinik -Hamburg-: elf Verletzte



  • Habs auch mitbekommen.
    War ein Feuer im 4. OG.



    Übrigens: Gute Bilder!!! :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Grüße


    edit Red. : Bitte die Bilder aus Zitaten löschen das erschwert nur unnötig das lesen des Threads

  • also habe während meiner Arbeit es auch mitbekommen die ganzen Blaulichtfahrzeuge sei es Feuerwehr, Kripo, Polizei,Rettungsdienst und war doch schon mal gespannt was los war.
    Denn Ich arbeite/wohne In Fuhlsbüttel und das AKO ist ja nicht weit entfernt :bluelight: hatte mich schon auf ein großen Einsatz gefreut aber daraus wurde nichts da wir Brandschutzreserve waren :bluelight: also von den Bereich Nord waren da 3 Wehren zum Einsatz und 2 waren zum Zeitpunkt noch außer Dienst so blieb meine Wehr nur übrig die den Brandschutz und Einsatzdienst noch erhalten konnten in Hamburg Nord :-))


    aber habe noch so andere quellen an Fotos:


    auch mit dem neuen Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg Live im Einsatz:
    Feuerwehr Hamburg (FF)


    oder:
    FF Langenhorn


    Video bei NDR3 mit dem neuen Amtsleiter Klaus Maurer
    [URL=http://www1.ndr.de/ndr_page_video/0,,OID3270540_VID3271334,00.html]Bericht Hamburg Journal NDR3[/URL]



    FEU3 im Klinikum Ochsenzoll



    Ab 14:36 Uhr waren mehrere Züge der BF mit Unterstützung der FF Langenhorn-Nord, FF Langenhorn, FF Eimsbüttel, FF Altona sowie mehreren Rettungsfahrzeugen und Sonderkomponenten zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Einsatz.


    Durch einen in einem Patientenzimmer aufgetretenen Brand kam es zu einer starken Verqualmung im Flur und den angrenzenden Räumlichkeiten. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten alle Personen aus dem betroffenen Bereich des Gebäudes retten, 9 Personen mussten im Anschluß im Großraumrettungswagen betreut werden. 4 Personen wurden mit einer Rauchgasinhalation ins benachbarte Heidberg-Krankenhaus gebracht, während 7 Betroffene direkt im Klinikum Ochsenzoll durch das dortige Personal medizinisch versorgt wurden. Um 16:55 Uhr konnte durch die Einsatzleitung schließlich "Abspannen" gegeben werden.


    Es wurden folgende Feuerwehrkräfte eingesetzt:


    * 16HLZ, 23HLZ, 15HLZ
    * FF Langenhorn-Nord
    * FF Langenhorn
    * FF Eimsbüttel
    * FF Altona
    * FL-Dienst
    * A-Dienst 1/2
    * B-Dienst 10/1 (EA Rettung)
    * B-Dienst 20/1 (EA Brandbekämpfung)
    * BERF Nord
    * U-Dienst
    * div. Rettungswagen
    * div. Notarzt-Einsatzfahrzeuge
    * Großraum-Rettungswagen
    * Christoph 29
    * Befehlswagen
    * Gerätewagen Rettungsdienst
    * JUH-SEG Rettung


    Es wurden zeitgleich die Schadensarten FEU3 und NOTFR von den Einsatzkräften abgearbeitet.


    quelle: Freiwillige Feuerwehr Hamburg


    FEU3 Langenhorner Chaussee (Klinikum Ochsenzoll)


    Gegen 14:30 löste die Brandmeldeanlage im Klinikum Nord in Ochsenzoll einen Alarm aus - Einsatzart FEUBMA für die Feuerwehr. Schnell stellte sich heraus, dass es wirklich brannte. Die Alarmstufe wurde daraufhin bis auf FEU3 erhöht. Wegen der Anzahl der verletzten bzw. betroffenen Personen wurden zusätzlich Kräfte entsprechend der Einsatzart NOTFR alarmiert.


    Betroffen war eine geschlossene Abteilung der Psychatrie im 4. OG eines hohen Gebäudes. Nach ersten Erkenntnissen ging das Feuer von einem Patientenzimmer aus. Ungefähr 20 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden, 9 Menschen erlitten leichte Rauchgasinhalationen, weil es zu starker Verqualmung kam.


    Eingesetzt wurden z. B. 2 C-Rohre, mehrere Atemschutzgeräte, Druckbelüfter und Wassersauger. Im Einsatz waren neben vielen Kräften der Polizei u. a. 3 Löschzüge (bestehend aus Fahrzeugen der Wachen Alsterdorf, Stellingen, Barmbek), 1 Gerätewagen (Osdorf), diverse Rettungswagen, mehrere Notärzte (Wache Berliner Tor, Bundeswehr, Rettungshubschrauber Christoph 29, leitender Notarzt),
    Großraumrettungswagen (Altona), Rettungsdienst-Gerätewagen (Stellingen), der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG Rettung der Johanniter, Wechselladerfahrzeug mit Absetzbehälter Atemschutz, FL-Dienst, A-Dienst, 2 B-Dienste (West und Ost), Umweltdienst, Befehlswagen (Berliner Tor) und die Freiwilligen Feuerwehren Altona, Eimsbüttel, Langenhorn und Langenhorn Nord (die beiden erstgenannten mit ihren Fernmeldekomponenten) mit dem Bereichsführer Nord.


    quelle: FF Eimsbüttel

    2 Mal editiert, zuletzt von Jann1952 ()

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Der Skoda auf dem mittleren Bild.... Ist das ein Polizeifahrzeug? Hab noch nie zivile Pol-Autos in so kleiner größe gesehen...


    Jep, ist von der Pol. Die haben diverse so kleinere Wagen, werden zum Beispiel auch öfter bei Großveranstaltungen in der Verkehrslenkung oder so eingesetzt, dann meistens noch mit Magnetschildern kenntlich gemacht. Guckst du Zum Beispiel hier.

  • Ich war zu den Zeitpunkt am Berliner Tor als der ELW mit den ELW3 ausrückten (habe ich gefilmt)... rief darauf einen bekannten an und habe mich auf den Weg gemacht.



    @ Happy-Fire
    ich finde meine Bilder nicht so gelungen da die Sonne sehr Tief stand

  • Übrigens hat es inzwischen noch einen Feuerwehreinsatz in einem Hamburger KH gegeben (aus dem Newsticker des Hamburger Abendblattes:(



    Starke Rauchentwicklung im Keller des Hamburger UKE


    Hamburg (dpa/lno) - Wenige Stunden nach dem Brand in der Psychiatrie des Krankenhauses Ochsenzoll am Donnerstag ist die Hamburger Feuerwehr zu einem Einsatz im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) ausgerückt. In einem Keller der UKE-Psychiatrie kam es nach Angaben der Feuerwehr in der Nacht zu Freitag zu einer starken Rauchentwicklung. Nach Feuerwehrangaben wurde niemand verletzt. Die Ursache war zunächst unklar, ein offenes Feuer habe es nicht gegeben, hieß es. Eine Brandmeldeanlage hatte in den frühen Morgenstunden auf Grund des Rauchs einen Alarm ausgelöst.


    erschienen am 27.10.2006 um 08:22 Uhr


    © Hamburger Abendblatt

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Jep, ist von der Pol. Die haben diverse so kleinere Wagen, werden zum Beispiel auch öfter bei Großveranstaltungen in der Verkehrslenkung oder so eingesetzt, dann meistens noch mit Magnetschildern kenntlich gemacht. Guckst du Zum Beispiel hier.


    Danke für die Info. Kannte solche kleinen Fahrzeuge nur aus Berlin und Brandenburg, da allerdings beklebt und mit fest installierten Balken. Für solche Zwecke ja auch völlig ausreichende.

  • Zitat

    Original von JohannesH


    Danke für die Info. Kannte solche kleinen Fahrzeuge nur aus Berlin und Brandenburg, da allerdings beklebt und mit fest installierten Balken. Für solche Zwecke ja auch völlig ausreichende.

  • Zitat

    Original von Jann1952
    hatte mich schon auf ein großen Einsatz gefreut aber daraus wurde nichts da wir Brandschutzreserve waren


    Keine Lust auf Zoff, darum kommentiere ich diese Aussage nicht weiter! Gut für alle Beteiligten, dass die Sache relativ glimpflich endete. Bei mir wurden gleich Erinnerungen an den Großbrand im Stadtkrankenhaus Offenbach 1984 wach, bei dem es den Feuerwehren, Rettungsdiensten und Klinikpersonal gelang, ca. 1000 Patienten, darunter viele Intensivpatienten, rechtzeitig zu evakuieren. Das war ein großer Einsatz, und ich will nicht noch einen dieser Art mitmachen müssen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Keine Lust auf Zoff, darum kommentiere ich diese Aussage nicht weiter! Gut für alle Beteiligten, dass die Sache relativ glimpflich endete. Bei mir wurden gleich Erinnerungen an den Großbrand im Stadtkrankenhaus Offenbach 1984 wach, bei dem es den Feuerwehren, Rettungsdiensten und Klinikpersonal gelang, ca. 1000 Patienten, darunter viele Intensivpatienten, rechtzeitig zu evakuieren. Das war ein großer Einsatz, und ich will nicht noch einen dieser Art mitmachen müssen!


    ist auch nicht so Einsatzgeil gemeint und zudem Zeitpunkt wo Ich das gedacht hatte wusste Ich es noch nicht das es das AKO ist usw.


    Aber danke denn über solche sachen würde Ich micht auch nicht zoffen wollen :zwinker:

  • in der Galerie macht man sich in die Hose bei uniformierten Pol-Fahrzeugen das Behördenkennzeichen zu zeigen und hier zeigt man es von Zivilen ... tja, wo ist die gérade Linie ?

  • Zitat

    Original von Florida
    in der Galerie macht man sich in die Hose bei uniformierten Pol-Fahrzeugen das Behördenkennzeichen zu zeigen und hier zeigt man es von Zivilen ... tja, wo ist die gérade Linie ?


    Also zum Ersten wir machen uns nicht in die Hose. Wir haben eine Linie mit der wir bisher gut gefahren sind und sehen keine Veranlassung diese zu ändern weil einzelne der Meinung sind das alles Müll ist. Jedem ist es selbst überlassen irgendetwas eigenverantwortliches auf die Beine zu stellen und nach seinem Gusto zu handeln.


    Anstatt hier sarkastisch über eine klare Linie zu urteilen hättest du die Funktion "Melden" nutzen können und einen Admin damit darauf Aufmerksam machen. Konntest du das nicht oder war damit nur dein Ego nicht befriedigt...
    :zeitung:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florida
    in der Galerie macht man sich in die Hose bei uniformierten Pol-Fahrzeugen das Behördenkennzeichen zu zeigen und hier zeigt man es von Zivilen ... tja, wo ist die gérade Linie ?


    Hallo Florida,


    also irgendwie passt mir deine Art und Weise der Argumentation nicht...


    Ich bitte Dich daher "höflich", dies ein wenig runterzufahren, andernfalls schmeiss ich Dich raus!


    Soviel dazu...


    Was die Fotos betrifft, denen werde ich mich nochmals widmen, ggf. einige dann löschen!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Was die Fotos betrifft, denen werde ich mich nochmals widmen, ggf. einige dann löschen!


    Oh mighty One. Darum haben sich deine Vasallen inzwischen gekümmert :-))


    Und der Pol-Order ist ja noch in Bearbeitung, da wird auch noch das ein oder andere anonymisiert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211Anstatt hier sarkastisch über eine klare Linie zu urteilen hättest du die Funktion "Melden" nutzen können und einen Admin damit darauf Aufmerksam machen. Konntest du das nicht oder war damit nur dein Ego nicht befriedigt...
    :zeitung:


    hätte ich machen können ... habe am Tag zuvor per eMail darauf aufmerksam gemacht dass die Startseite anscheinend gehackt wurde ... es kam keine Reaktion, nicht mal ein "Danke".


    Wenn ihr so mit Informationen umgeht dann müsst ihr euch nicht wundern wenn sie euch auf anderem Wege erreichen.


    Und was die Kennzeichen angeht: was anderes als mich anzumotzen ist dir wohl nicht eingefallen - klar denn sachlich lässt es nicht rein gar nich begünden warum Behördenkennzeichen plötzlich nicht gezeigt werden sollen - es aber diverse Zivile in der DB zu lesen gibt.


    Wenn einem nichts mehr einfällt kommt die übliche Tour: wir machens wie wir wollen - mach du es doch besser!




    @ Patrik K.


    da ich weiss wie schnell du mit rauskicken von umgemütlichen Meinungen bist, sehe würde ich die Aufmerksamkeit, die mir durch Rauswurf zu Teil wird, glatt als Kompliment ansehen.


    Nur zu !


    Denn nur der Schwächere wirft Gegner einfach vor die Tür statt sich sachlich mit ihnen auseinander zu setzen (bzw es zu wollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Florida ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!