Upload von Polizeifahrzeugen: Kennzeichen "zensieren"?

  • Hallo zusammen... Im Thread zum "Benennungsschema Bundespolizei" kam eine neue Ansage zum Thema Kennzeichen bei Pol-Fahrzeugen:


    Zitat

    Original von PST:
    machen wir die Kennzeichen NACH der Stadt-/Landes-/Bundeskennung unleserlich, sind wir auf der sicheren Seite....
    Beispiel: statt WI-12345, WI-xxxxx


    Ich wollte die Diskussion darüber eigentlich nicht nochmal aufwärmen, aber habe mal folgende Überlegung angestellt:


    Alle Kennzeichen sollen künftig verschleiert und auch nicht in der Beschreibung gepostet werden. Zumindest der Bereich hinter dem Länderpräfix. Das stellt mich vor die Frage, ob dann künftig pro Bundesland oder pro Kennzeichenpräfix nur noch ein Fahrzeug je Typ gepostet werden kann?


    Beispiel: Ich habe kürzlich diverse Halbgruppenkraftwagen der Polizei Bremen geknipst. Wenn ich da alles nach HB- unleserlich mache, gleichen die sich wie ein Ei dem anderen. Wie soll man die Autos dann unterscheiden? Oder wirklich nur noch ein Fahrzeug pro Typ? Das würde dann dazu führen, dass wir etwa im Ordner Bundespolizei nur noch ungefähr 5 aktuelle Fahrzeuge haben würden und in den jeweiligen Länderordnern - bis auf Spezialfahrzeuge - ähnlich.


    Soll und kann es das sein? Oder finden wir doch nen anderen Weg? Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich will da nicht an den Vorgaben von PST meckern, ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen was dann die Folge ist und ob das wirklich so kommen soll.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun kein ausgewiesener Experte, aber wo liegt denn das Problem, wenn man bei einem Streifenwagen (gr/w, bl/gr etc.) jetzt das Kennzeichen mit fotografiert und es nicht unkenntlich macht? Die Fahrzeuge sind doch deutlich als Polizeifahrzeuge gekennzeichnet.
    Ich habe einmal auf Nachfrage eingescannte Bilder von einer Dienststelle bekommen. Die haben bei Ihren eigenen Fahrzeugen auch keine Kennzeichen unkenntlich gemacht.


    Bei Zivilfahrzeugen würde ich die Diskussion ja verstehen, aber bei den "bunten"? Ich weiß ja nicht...
    Bei RD und Fw lässt man die Kennzeichen doch auch sichtbar.


    Aber vielleicht gibt es ja rechtliche Vorgaben, die ich nicht kenne.


    Schönen Gruß


    Tim

  • Das "warum" wurde in einem anderen Thread schon angesprochen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das eine muß ja mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun haben. Noch wurde nichts endgültig geklärt. Es gibt da viele denkbare Möglichkeiten. Das nur ein Fahrzeug pro Typ oder Fahrzeugtyp zu sehen sein wird halt ich für ausgeschlossen. Eher so das man z.b. sagt man braucht keine 27 baugleiche Fahrzeuge des Reviers Stuttgart Haupstätter-Straße und sortiert die besten 5 (um mal eine Hausnummer zu sagen raus).

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...künstlich aufblähen wollen wir die datenbank natürlich nicht.


    nur mir stellt sich immer noch die frage, wie man bei unkenntlich gemachten kennzeichen dann überhaupt noch mehrere fahrzeuge hochladen kann / soll? das kann dann ja theoretisch alles ein und dasselbe fahrzeug sein...


    das war so der hauptpunkt, der mich bewegte...

  • Theroretisch. Wie gesagt ist auch noch nicht alles Spruchreif.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @LarsHH: deine Frage ist berechtigt, aber was würden uns identische Fahrzeuge in der Galerie nutzen, die sich NUR durch´s Kennzeichen unterscheiden?



    Deshalb ist hier das Argument "sichtbares Kennzeichen zur Unterscheidung der Fahrzeuge" wenig nützlich....


    Ausserdem ist noch nicht abschliessend geklärt, ob wir nicht vielleicht auch mehrere Bilder eines Fahrzeuges einstellen, wenn es sich um verschiedene, interessante Motive handelt....

  • Moin.
    Das mit den identischen Fahrzeugen die sich nur durch Kennzeichen oder Wachkennung unterscheiden, haben wir bei den Feuerwehrfahrzeugen auch reichlich. Im Thread "Verbesserungsvorschläge" hatte ich dieses Thema bereits mal angesprochen, wurde aber ziemlich negativ aufgenommen.
    Beispiel FW Frankfurt: 20x das gleiche HLF nur mit anderen Kennzeichen und anderer Wachzuordnung, sonst absolut identisch. Das gleiche bei der FW Hamburg.
    Bei den Polizeifahrzeugen wird es dann ähnlich laufen.


    Gruß vom Flo


    PS: Meiner persönlichen Meinung nach sollte man die Kennzeichen von Zivil- oder Sonderfahrzeugen (MEK, SEK, usw.) pixeln und bei normalen Streifenwagen ruhig zulassen. Aber das ist nunmal die Entscheidung der Admin`s und das müssen wir halt so akzeptieren.

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Interessant auch das mit zweierlei Maß gemessen wird.


    Ach, ich glaube nicht, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber vielleicht lesen auch nicht alle Adsmins alle Threads im Forum :zwinker:


    Abgesehen davon gab es ja auch ne Ansage, wie Pol-Fahrzeuge künftig zu benennen sind...Da hält sich ja leider auch kaum jemand dran, so dass wir in dem Bereich bald wieder ein durcheinander haben werden..

  • wie soll es eigentlich bei BW-Feldjäger Fahrzeugen gemacht werden?
    Sollen die Kennzeichen kenntlich oder unkenntlich gemacht werden?


    Wenn ich mir die Bilder in der Galerie angucke haben die alle Kennzeichen zu sehen. Aber da das ja indirekt auch Pol Fahrzeuge sind würde ich eher meinen das man die auch unkenntlich machen sollte.


    Was meinen die Admins dazu?
    :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    Was meinen die Admins dazu?
    :zwinker:


    Völlig unnötig. Bei Bw-Fahrzeugen wo man das Kennzeichen nicht sehen soll wird selbiges übermalt oder abgeklebt. Zudem lässt sich für Laien mit der Nummer ohnehin nichts anfangen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!