RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Neues aus Frankfurt:

    • Der Prototyp-RTW auf MAN Fahrgestell ist nun eingetroffen. Der Koffer wurde von Fahrtec gefertigt und trägt das neue Design des Frankfurter Rettungsdienstes. Er hat das Kennzeichen F-W 6401.
    • Das Fahrgestell vom GW-ÖL ist vor einiger Zeit eingetroffen und wird nun ausgebaut.
    • Der neue FwK kommt auch demnächst, muss dann aber allerdings erst noch mit Sondersignal, Funk und ähnlichem ausgebaut werden. Dies erfolgt in den eigenen Werkstätten.
  • Der neue Feuerwehrkran ist da! Heute auf den Hof gekommen, steht er schon direkt in der Kfz-Werkstatt. Falls es noch nirgendwo genannt wurde, es ist einer von der Firma Tadano.

  • …ja, er steht vor der Werkstatt, da er „nackt“ geliefert wurde und nun zum Feuerwehrfahrzeug ergänzt/umgerüstet wird. Die Beklebung fehlt ja auch noch. Dann kommt die Einweisung der Mannschaft. Dauert also noch etwas, bis er in Dienst geht…

  • …ja, er steht vor der Werkstatt, da er „nackt“ geliefert wurde und nun zum Feuerwehrfahrzeug ergänzt/umgerüstet wird. Die Beklebung fehlt ja auch noch. Dann kommt die Einweisung der Mannschaft. Dauert also noch etwas, bis er in Dienst geht…

    Und RAL 3000 dem Schnappschuss nach der mir zugespielt wurde… Vielleicht ist es auch Verkehrsrot, das ist nicht wirklich zu erkennen

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Neuigkeiten zur aktuellen Lage der LF 8/12 in Frankfurt:

    • F-656: Der Nieder-Eschbach 17/42-1 ist ca. seit Oktober außer Dienst (Totalschaden). Das Fahrzeug wird als Ersatzteilspender vorgehalten. Auf unbestimmte Zeit steht das Reserve-LF nun in Nieder-Eschbach. Dieses wird dort nur abgezogen wenn bei einer anderen FF beide Fahrzeuge nicht verfügbar sind (oder ein Ersatzfahrzeug gefunden ist).
    • F-657: Wie schon geschrieben, ist das Auto ab dem heutigen Tag bei der FF Nieder-Eschbach untergestellt.
    • F-659: Die FF Bergen erhält bald einen der neuen GW-Logistik KatS Hessen (26x GW-Logistik KatS Hessen) und gibt dafür ihr LF 8/12 ab. Der weitere Verbleib des Fahrzeuges ist noch unbekannt.
  • Im neuen Feuerwehrmagazin ist eine Grafik und paar Informationen zur neuen HLF-Generation zufinden.

    1.200l Wassertank, 8m Länge (statt 8,87 heute) MB Atego 1630 F. tragbare FireDos DZ1000, Akku-Rettungssatz, kein Mehrzweckzug, kein Wassersauger mehr. "Wenig Elektronik"

    Ziel ist Januar 2026 erstes Fahrzeug und ab April 2026 alle 4 Wochen ein weiteres.

    Frohe Ostern

  • Ganz offensichtlich: Schlingmann Varus Agilis - mich erstaunt die extreme Lieferzeit.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Die Lieferketten sind mittlerweile nicht mehr das Argument. Natürlich sind es gerade in dieser Fahrzeuggattung alles handgemachte Einzelstücke. Wir haben für unser Unternehmen einen Hakenlift gekauft. Bestellung im Januar bei Scania, bissl besondere Achskombination. Nach 6(!) Wochen war das Fahrgestell gebaut und kam anschließend zu Meiller. Seit letzter Woche ist das Fahrzeug angemeldet. 6 Monate - warum das bei einem Feuerwehrfahrzeug sage und schreibe 24 plus X Monate dauert ist schon interessant.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Ich glaube das ganze liegt inzwischen mehr am Aufbauhersteller bzw. den Geräteherstellern - die Auftragsbücher werden ja nicht leerer.

    MB hat für den Atego bei unserem HLF eine Lieferverzögerung von mehren Monaten gehabt. Da wir bei Lentner waren konnten die den Aufbau schon bauen ohne Fahrgestell. Scania hört man im allgemeinen raus das hier die Lieferzeiten am besten sind.

    Die Lieferzeit war trotzdem ähnlich. Was allerdings extrem auffällig ist das gewisse Gerätschaften wie Stromerzeuger teils extreme Lieferzeiten haben.

    Frohe Ostern

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