Ziegler präsentiert kleinstes dreiachsiges Tanklöschfahrzeug der Welt

  • Das Video tut schon weh!
    Aber eine praktische Erfindung. Könnte mir zahlreiche Anwednungen vorstellen... glaube aber nicht an nennenswerte Absatzzahlen... für solche Nischenmodelle fehlt dann doch zu oft das Geld.

  • cool, süß der Kleine :)


    das wäre auch was für enge Altstädte oder Schloß-Hof-Einfahrten,
    allerdings ist er dazu vielleicht wieder zu lang oder zu un-wendig.


    Trotzdem ist der Anfang ja schon gemacht,
    nun gibt es ein Gerät am Markt an dem sich die Kunden orientieren können um esdann an die eigenen Ansprüche anzupassen.


    Sp könnte der auch in Tiefgaragen oder ausgedehnten Kellergeschossen eingesetzt werden (wenn kürzer und flacher usw)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Gerade an die engen Gassen habe ich gedacht. So ganz neu ist die Idee auch nicht:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Neustadt_0140-01


    Natürlich ist das Zieglerfahrzeug deutlich besser ausgerüstet (dafür auch ein ganzes Stück größer). Also praktisch ist es ganz sicher. Gibt doch genug Ziele die mit einem großen LF schlecht erreichbar sind - egal ob Altstadt oder Wald. Je nach Einsatz und Beladung kann der Kleine auch reichen. Ich denke nur das Geld wird bei den öffentlichen Wehren fehlen. Pro Jahr dürfte die Anzahl an geeigneten Einsätzen eher gering ausfallen und kaum eine Stadt wird so viel Geld für ein solches Gefährt über haben, auch wenn es sicher eine praktische Anschaffung wäre auch mal etwas kompaktes da zu haben.

  • Ganz klar: Eine sehr interessante Idee dieses 3-achsige Multicar-TLF. Mir drängt sich aber die Frage auf ob das TLF bei allen genannten Einsätzen wirklich nötig ist:

    • Altstädte: Ganz klar sind hier kompakte Abmessungen der Trumpf, aber brauche ich dort dann 2.000 l Wasser? Innerorts habe ich immer Hydranten in der Nähe und damit dann auch eine entsprechende Wasserversorgung. Wenn ich mir z.B. die Feuerwehr in Saarlouis ansehe. Die haben eine kleine Altstadt mit engen Gassen. Denen reichen auf ihrem für dieses Gebiet konzipierten Vorauslöschfahrzeug gerade mal 500 l Wasser aus.
    • Werkfeuerwehren: Hier sehe ich schon eher Potential für ein solches TLF. Sinnvoll ist der Winzling dort zum Befahren von engen Fabrikhallen in der Funktion als Erstangreifer. Auch hier stellt sich dann die Frage: Brauche ich wirklich so viel Wasser auf einem Erstangreifer für Entstehungsbrände? In jeder Fabrikhalle gibt es eine große Zahl von Wandhydranten. Wieder ein Beispiel: Bei der Werkfeuerwehr Festo fährt ein Multicar als Kleinlöschfahrzeug den Erstangriff in den Fabrikhallen. Auch hier reichen 500 l Wasser aus.
    • Gebirge: Hier sehe ich den einzig wirklich sinnvollen Einsatzort für die Fire Ant. Was mir dann aber fehlt ist der Allradantrieb...
  • Ein interessantes Konzept, aber ich finde es hat doch noch einige Ecken und Kanten:

    • durch die geringe Fahrzeugbreite ist es klar für Altstädte geeignet, aber wie Christopher Benkert schon erwähnte, ist in Altstädten (jedenfalls die, die ich kenne) die Wasserversorgung gut bis hervorragend ausgebaut. Da braucht man einerseits vllt nicht gleich 2000l für einen Erstangriff, und andererseits muss man auch gar nicht bis 10 m vor die Einsatzstelle kommen. Jedenfalls scheint man in z.B. Regensburg oder auch Stralsund, jeweils sehr eng bebaute Altstädte mit hoher Brandlast, auch mit den normal großen Fahrzeugen trotz Touristenmassen sehr gut durchzukommen.
    • Wenn man das Konzept eines Erstangriffsfahrzeug / VLF / KLF auf einen PKW umsetzt, dann scheint mir dieser universeller einsetzbar zu sein. Beispielsweise ein Isuzu D-Max ist nur 10 cm breiter als die Ziegler Fire Ant auf Mulitcar. Und mit einer mobilen oder fest integrierten Löscheinheit im Kofferraum kommt man sowohl zügig in Altstädte rein, kann aber auch perfekt auf Autobahnen eingesetzt werden, zumal ein D-Max 1/3 besetzt werden kann, wobei 2 Mann noch mit PA ausgerüstet sein könnten
    • Sinnvoll finde ich die Ziegler Fire Ant jedoch im Bereich von z.B. Unteragebauten, oder auch bei schwer erreichbaren historischen Anlagen wie etwa Schlössern


    hmm also ich weiss nicht so ganz: Schönes Konzept, aber irgendwie fehlt aus meiner Sicht der Markt mit entsprechender Nachfrage

  • Die Idee ist an sich nicht neu und man sollte die Sache auch nicht all zu steif sehen und den Aufstieg oder Fall allein am Prototypen festmachen.


    Neben bereits einigen existierenden Multicar Fw-Fahrzeugen gab es auch andere Pläne, welche jedoch (leider) nicht umgesetzt wurden. Eine Gemeinde in Sachsen-Anhalt beabsichtigte um 1995 beispielsweise 2 Multicar in Dienst zu stellen, beide mit Doppelkabine. Ein Fahrzeug sollte als eine Art TSF und das andere als TLF fungieren und das vorhandene LF 8 ergänzen. Da das Land die Förderung verweigerte wurde letztendlich ein TSF-W von der Stange beschafft.


    Ich denke Ziegler will viel mehr zeigen was möglich ist und mir fallen aufgrund von immer mehr verwucherten Wäldern und Waldwegen etliche Einsatzgebiete ein, wo so ein kompaktes TLF wesentlich besser voran kommen sollte als die 9+x Tonner. Allein schon wegen der kompakten Abmessungen. Letztendlich wäre es sicher auch möglich den Aufbau zu kürzen, weniger Wasser mitzuführen und dafür eine Doppelkabine zu nutzen. Und es bleibt natürlich ein Nischenmodell, das wird den Leuten aus Giengen aber mit Sicherheit klar sein.

  • wo so ein kompaktes TLF wesentlich besser voran kommen sollte als die 9+x Tonner. Allein schon wegen der kompakten Abmessungen. Letztendlich wäre es sicher auch möglich den Aufbau zu kürzen, weniger Wasser mitzuführen und dafür eine Doppelkabine zu nutzen. Und es bleibt natürlich ein Nischenmodell, das wird den Leuten aus Giengen aber mit Sicherheit klar sein.


    auch im Wald sehe ich den Vorteil eher bei einem Geländewagen als bei einem Multicar, zumal letzetres (glaub ich) kein Allrad hat.
    Ja es ist klar nur ein Nieschenmodell, aber ich weiss nicht, ob es vllt. zu speziell ist. Solange es sich für Ziegler wirtschaftlich lohnt, dass die die Planungs- und Baukosten wieder reinholen gehts ja, aber ich befürchte dass das nicht allzu leicht wird

  • Selbstverständlich ist bei Multicar Allrad orderbar. Beim 3-Achser sicherlich nicht unbedingt 6x6, aber 4x4 Varianten inkl. Kriechgang sind ab Werk bestellbar.


    Es gibt einige Nischenmodelle der verschiedenen Hersteller die sich nicht lohnen - und auch nicht sollen, aber interessante Marktlösungen sind. Zum Teil mit Alleinstellungsmerkmalen. Die Kosten werden ganz einfach über andere Produkte reingeholt.

  • Zitat von Timbo

    ...man sollte die Sache auch nicht all zu steif sehen und den Aufstieg oder Fall allein am Prototypen festmachen.

    Zitat von Timbo

    Es gibt einige Nischenmodelle der verschiedenen Hersteller die sich nicht lohnen - und auch nicht sollen, aber interessante Marktlösungen sind.


    Genau! Sind wir alle froh und dankbar, dass es immer wieder Firmen (und Feuerwehren!) wagen, auch mal abseits ausgelatschter Wege nach neuen technischen Lösungen zu suchen. Auch wenn die eine oder andere Entwicklung sich später als Irrweg herausstellen sollte. Ohne eine gesunde Portion Erfindungsreichtum und Mut zum (unternehmerischen) Risiko würden wir heute noch Feuer mittels Eimerketten löschen!


    Und da sich offensichtlich viele an der Löschmittelmenge stören: Man kann so einen Tank durchaus kleiner dimensionieren und z.B. für den Einsatz der Ameise bei einer WF auch eine PLA einbauen.


    Nichts ist unmöglich.... ;)

  • Ich denke man nimmt das Wasser bewusst in großer Menge mit, da das der Hauptvorteil des Multicar ist. Ein bisschen Material bekomme ich auch auf einen PKW... aber 2t Zuladung hat keiner... selbst bei größeren Transportern ist das nicht möglich. Das ist der Hauptvorteil des Multicars... PKW Abmessungen aber Zuladung eines LKW...


    Mal so nebenbei... natürlich nichts für Ziegler... aber für Bergrettungen ließe sich auf dem Fahrzeug durchaus interessantes realisieren.

  • Hallo,


    ich denke, das Fahrzeug ist sicher auch interessant für manche Betriebs/Werkfeuerwehr. Niedrig und schmal genug, für Staplerwege in Werkhallen etc. Ebenso denkbar ist der Einsatz in Schloss/Burg/Parkanlagen. Wege, Brücken, Durchfahrten etc. dort waren und sind oft nur für Pferdekutschen ausgelegt und können oft nicht für "echte" Feuerwehr-LKW umgebaut werden. Die 2000l Wasser sind sinnvoll, wenn man in den ersten Minuten eben nicht das Personal hat, eine Schlauchstrecke zum nächsten Hydranten aufzubauen (oder eben keine nahen Hydranten hat).

  • Niedrig und schmal genug, für Staplerwege in Werkhallen etc. Ebenso denkbar ist der Einsatz in Schloss/Burg/Parkanlagen. Wege, Brücken, Durchfahrten etc. dort waren und sind oft nur für Pferdekutschen ausgelegt und können oft nicht für "echte" Feuerwehr-LKW umgebaut werden.

    das hatte ich bereits angesprochen zugleich aber auch relativiert da mir das Fahrzeug etwa zu lang vorkommt
    und - für mich - nicht geklärt ist ob es eine HZL besitzt,
    schliesslich sind Wege, Gassen usw nicht immer nur schmal, sondern Abzweigungen oft auch eng,
    da bleibt die Frage wie wendig so ein 3Achser dort ist

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • auch im Wald sehe ich den Vorteil eher bei einem Geländewagen als bei einem Multicar, zumal letzetres (glaub ich) kein Allrad hat.
    Ja es ist klar nur ein Nieschenmodell, aber ich weiss nicht, ob es vllt. zu speziell ist. Solange es sich für Ziegler wirtschaftlich lohnt, dass die die Planungs- und Baukosten wieder reinholen gehts ja, aber ich befürchte dass das nicht allzu leicht wird

    Es gibt Firmen,die solche Multicar aufrüsten würden mit Allrad,auch welche die schon Allrad haben.Also eine "Allrad-Umrüstung"
    Mir fallen bloß die Namen nicht ein :-aua

    Selbstverständlich ist bei Multicar Allrad orderbar. Beim 3-Achser sicherlich nicht unbedingt 6x6, aber 4x4 Varianten inkl. Kriechgang sind ab Werk bestellbar.


    Es gibt einige Nischenmodelle der verschiedenen Hersteller die sich nicht lohnen - und auch nicht sollen, aber interessante Marktlösungen sind. Zum Teil mit Alleinstellungsmerkmalen. Die Kosten werden ganz einfach über andere Produkte reingeholt.

    Richtig,die Multicar ab Werk sind mit Allrad bestellbar.
    Und wie oben schon beschrieben,es gibt Firmen die würden Allradfahrzeuge noch mehr ausstatten.

  • oder Oberaigner? - wobei mir Oberaigner nur hinsichtlich des Sprinters bekannt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!