Neuer Koffer der Fa. Miesen

  • Hallo,


    Ich sage etwas dagegen, dass z.B. die Fenstergestaltung absolut identisch (bis auf die Spigelung) mit der von WAS ist.


    Ich denke, dass es schlichtweg am Hersteller der Fenster liegt, der eben für "bündig mit Oberfläche abschliessend" genau dieses Modell/Bauart im Programm hat. Was soll man als Kofferbauer da machen? Ein "Andersherum? klar, kein Problem!" nehmen oder eine komplett neue Produktion in Auftrag geben?

  • Hallo,



    Ich verfolge das ganze hier ja nur sehr am Rande, aber bin manchmal trotzdem verwundert, dass es nicht mehr solcher wirklich interessanter Aufnahmen gibt (dazu gehören in meinen Augen insb. auch Innenaufnahmen Schrankwand/Geräteanbringung/Aufnahme Koffer/Rucksack).


    "Innen" ist i.d.R. der Ausbau nach Kundenwunsch und ein z.B. "Gerätewand links" muss nicht das Standardmodell des Ausbauers sein. Natürlich sind Innenfotos eine feine Sache, manchmal kann man sich da Anregungen holen (oder auch Abschreckung GRINS)

  • ... bin nen bisschen erstaunt, dass offensichtlich niemand nen paar Fotos auf der RettMobil geschossen hat bzw. sie hier nicht hereingestellt hat.


    Das gibts nochmal von einem anderen Ausbauer was Neues, was auch gut diskutiert werden kann (siehe oben) und niemanden hier interessierts.

    Naja, Innenfotos sind immer so'ne Sache, entweder durch den Blitz zu hell, oder durch den zu schwachen Kamerablitz ungleichmäßig ausgeleuchtet oder oder oder... Ich hab auch schon viele Innenaufnahmen gemacht, die ich dann letztlich nur für mich als info-Bild genommen hab, um was zur Ausstattung schreiben zu können. Zum Vorzeigen waren die dann nicht geeignet. Ich vermute mal, das geht nicht nur mir so. Andereseits kann man ja solche Aufnahmen durchaus hier noch einbinden, wenn einem was besonderes aufgefallen ist.
    Ich würde jedenfalls daraus nicht schließen, daß etwas niemanden interessiert, sondern einfach keine Fotos vorhanden, auf denen man's erkennt oder - wie es mir als Rettungsdienstlaie gehen würde - kaum jemand Besonderheiten beim Ausbau bemerkt hat.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hier finden sich drei ganz gute Fotos:


    http://www.blauvideo.de/galerie/details.php?image_id=4227


    Da der Tragestuhl rechts angebracht ist könnte mann versuchen die Türteilung dadurch zu erklären, dass zur Stuhlentnahme dann nur die große rechte geöffnet werden muss.


    Allerdings kenne ich aich jede Menge alte Miesen Koffer vob RKB, bei denen die Türaufteilung auch immer so war. Liefert der Kofferzulieferer evtl nicht anders?

  • RKB, die wegen zahlungsunfäger Rumänen übrigens Insolvens anmelden mussten, ist durchaus in der Lage hinten symetrische Türen zu liefern, siehe die Koffer für andere Ausbauer bzw andere Kunden, wie Paketdienste, BPol usw.


    Vielleicht verbirgt sich neben der kurzen linken Tür ein tiefer Schrank mit viel Stauraum oder es soll ein Beitrag zur Verkehrssicherheit sein, weil man die kurze Tür nicht umklappen kann, man kann sie nicht um 270° umklappen und in den Verkehrsraum hineinragen lassen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... erklär das mal Fahrtec, WAS und GSF....


    da ist da bei jedem vernünftigen RTW auch der Fall, sogar beidseitig. trotzdem große Türen.

  • Hallo,


    Man sieht doch, daß links das Außenstaufach ist. Da macht es wenig Sinn, eine symmetrische Tür zu basteln, die eh nur 2/3 der Öffnung freigeben kann.


    Es macht aber auch wenig Sinn, je nach Setup des Kunden 3 Türenvarianten anzubieten. Kann ja durchaus sein, dass andere Kunden den Schrank/Tragestuhl auf der anderen Seite haben wollen bzw. eben 2 180°-Türen. Mit einer festen, asymetrischen Teilung der Hecktüren verbaut man sich und dem Kunden manche Ausbaumöglichkeiten....


    Ich vermute, dass dieser RTW eine Sonderanfertigung ist, die aus dem Kundenwunsch "Tragestuhl rechts" resultiert. "Normalerweise" haben RTW rechts den Schrank für die Vakuummatratze etc, und links den Schrank für die O2-Flaschen. Da würde eine eine asymetrische Teilung der Türen nicht viel Sinn machen.

  • ... erklär das mal Fahrtec, WAS und GSF....


    da ist da bei jedem vernünftigen RTW auch der Fall, sogar beidseitig. trotzdem große Türen.


    Wieso ist das vernüftig und bei Miesen nicht? Nur weil man es so gewohnt ist? Du baust ja in einer Garage, die eine Öffnung von 2,5m hat auch kein 3m breites Tor ein.


    Es macht aber auch wenig Sinn, je nach Setup des Kunden 3 Türenvarianten anzubieten. Kann ja durchaus sein, dass andere Kunden den Schrank/Tragestuhl auf der anderen Seite haben wollen bzw. eben 2 180°-Türen. Mit einer festen, asymetrischen Teilung der Hecktüren verbaut man sich und dem Kunden manche Ausbaumöglichkeiten....


    Ich vermute, dass dieser RTW eine Sonderanfertigung ist, die aus dem Kundenwunsch "Tragestuhl rechts" resultiert. "Normalerweise" haben RTW rechts den Schrank für die Vakuummatratze etc, und links den Schrank für die O2-Flaschen. Da würde eine eine asymetrische Teilung der Türen nicht viel Sinn machen.


    Es macht durchaus Sinn - wenn man sich dem Kundendiktat mal nicht unterwirft. Dann kann man nämlich Autos bauen, die auch funktionieren und kostengünstg sind - ob das jetzt bei Miesen der Fall ist, sei dahin gestellt. Der RTW soll sicherlich die 3,5t halten - und dann muß man sich als Kunde eben mit Kompromissen abgeben. Die Ausbau-Schema der ganzen Koffer sind doch nahezu deckungsgleich. Die vermeintlichen Sonderwünsche mit nem Schalter hier und nem Kläppchen da sind doch oftmals mumpitz. Zeig mir zudem bitte mal einen aktuellen Koffer-RTW, der in der Ecke nicht die Sauerstoffflachen stehen hat.

  • Hallo,


    Es macht durchaus Sinn - wenn man sich dem Kundendiktat mal nicht unterwirft. Dann kann man nämlich Autos bauen, die auch funktionieren und kostengünstg sind - ob das jetzt bei Miesen der Fall ist, sei dahin gestellt.


    In Deutschland wird sich aber kaum ein RTW "von der Stange" verkaufen lassen. Die Kunden haben ihre Wünsche und die wollen sie auch erfüllt haben.

  • Ich denke mal standartisieren kann kann man schon (ist ja bei Landesbeschaffungen letztendlich auch nur eine standartisierung . bloß durch den Kunden). Man muss nur gute Argumente dafür haben. Ambetsen geht das durch den Preis. Wer einen wirklich billigen RTW mit nur wenig Auswahlmöglichkeiten baut, wird sicherlich abnehmer finden. Mit ein paar Grundversionen (Stuhl links+rechts/ Stuhl links+Frontwand/Stuhl links+Tragestuhl) kann man viele glücklich machen. Wer würde beispielsweise 5000€ mehr zahlen nur um die Schränke anders angeordnet zu bekommen? Bei KTW ist es erst recht egal (was will man da auch groß anders anordnen? Als Option ein Zusatzfach und gut ist). Macht allerdings auch nur Sinn wenn das ganze pber eine Produktionsstraße abwickelt, Schraubt man die Fahrzeuge in einer Manufaktur zusammen, kann man genauso gut auf individuelle Kundenwünsche eingehen.


    Fortschritte in Ergonomie und Design lassen sich nur über eine Massenfertigung gut durchbringen. AMS ist da konzeptuell auf dem richtigen Weg. Ich wundere mich nur warum nicht mehr Anbieter diesem Konzept folgen. Sicher es wird auch in Zukunft noch Anbieter geben die von Individuallösungen leben. Aber für Massenprodukte sehe ich einen eindeutigen Markt.

  • Hallo,


    Das hat man bei KTWs auch mal gesagt und der Hornis beweißt das Gegenteil - er ist der "Megaseller" mit einem nahezu standartisiertem Ausbau/Schrankaufteilung.


    Aber auch dort kann man wählen. Manche "Module" haben ihren Namen vom Kunden, der genau diese Aufteilung wollte oder für den man die Aufteilung eben so gestaltet hat (Modul Niedersachsen, Modul Austria....). Man bekommt das Auto auch fast nackt (z.B. für unqual. KTP) - oder extrem komfortabel (z.B. für Auslandsrückholdioenst) Bedingt durch die Fertigung aus ABS-Formteilen lassen sich wirklich individuelle Kundenwünsche jedoch nicht umsetzen.


    Allerdings ist es bei KTW auch seltener, "spezielle" Ausbauten anfertigen zu lassen. Bei den "grossen Autos" gibt es eine weitaus grössere Palette von möglichen Sonderwünschen (RTW, S-RTW, Baby-NAW, ITW, MZF, mit Bühne, Rampe, Lift, mit Platz für FW-PSA (z.B. WF-RTW), Tragen(tisch)systeme etc.) Die Sonderwünsche gehen hin bis zu einer seitlichen Tür links, durch die man von Aussen Beamtung/EKG entnehmen kann - oder eben ein Tragestuhl rechts, der eine breite Hecktür zum Be-/Entladen erfordert..

  • Es macht durchaus Sinn - wenn man sich dem Kundendiktat mal nicht unterwirft. Dann kann man nämlich Autos bauen, die auch funktionieren und kostengünstg sind - ob das jetzt bei Miesen der Fall ist, sei dahin gestellt. Der RTW soll sicherlich die 3,5t halten - und dann muß man sich als Kunde eben mit Kompromissen abgeben. Die Ausbau-Schema der ganzen Koffer sind doch nahezu deckungsgleich. Die vermeintlichen Sonderwünsche mit nem Schalter hier und nem Kläppchen da sind doch oftmals mumpitz. Zeig mir zudem bitte mal einen aktuellen Koffer-RTW, der in der Ecke nicht die Sauerstoffflachen stehen hat.

    Der RTW hat 3,8t, somit ist er C1 pflichtig.


    Die Sauerstofflaschen sind vorne im Kofferfach liegend untergebracht. Hinten Links befindet sich nur Immobilisation.

  • Was heißt Kofferfach? Hinter der Klappe vor der Seitentüre wird doch der Rücksach/Koffer stecken. Oder sind die Flaschen nur von innen zugänglich?
    Und Miesen sagt, daß sie die 3,8t als niedrigstes ZGG anbieten?

  • Die Sauerstofflaschen sind vorne im Kofferfach liegend untergebracht. Hinten Links befindet sich nur Immobilisation.


    ist zwar nur ein Indiz,
    aber in diesem PDFsieht man dass das große Fach hinten links, in dem man üblicherweise die O2-Flaschen stehend erwartet, tatsächlich eine Klappe eingebaut ist, wie man sie landläufig kennt, damit man dadurch von "innen" die Flaschen aufdrehen kann.


    Darum gehe ich davon aus dass die O2-Flaschen im neuen Miesen-RTW wie "immer" untergebracht sind.


    edit: blödsinn, das Foto zeigt ein anderes Modell .....
    Schade dass Miesen so zurückhaltend ist was Infos zum neuen Fahrzeug angeht .... Werbung sieht anders aus ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich habe das Fahrzeug besichtigt, deshalb könnt ihr mir es glauben.


    Die Flaschen liegen unterhalb des Notfallrucksackes und sind auf einem Auszug gelagert.
    Ventile sind nicht mehr zugänglich. Die Flaschen sind permanent geöffnet, Druckanzeige auf Digitaldisplay im Patientenraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!