Beiträge von Dr. Archie Brain

    Um auf die Eingangsfrage einzugehen... Ja, es gibt einen aktuellen Erlass des IM NRW, der im Grunde aussagt, was Du geschrieben hast.
    Jedoch wird es bei den GW SAN etwas anders sein, da sie den Einsatzeinheiten zugeschlagen sind und diese benannt werden, oder so ähnlich. Den Inhalt des Rundschreibens habe ich nicht im Detail im Kopf.
    Für NRW ist die Umstellung auf die Funkrufnamensystematik für das nächste Jahr anvisiert. Auch noch im analogen Funknetz.

    Derzeit läuft ein Ausschreibungsverfahren zum Umbau aller BetrLKW des Landes gem. dem Mescheder Prototypen.
    Noch im Laufe diesen Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein. Die Rollwagen sind inklusive und kein Produkt von der Stange, sondern der Ausrüstung und den Maßen der Ladefläche angepasst.
    Eine Rückfahrkamera wird nicht verbaut.
    Insgesamt ist der Umbau durchdacht und macht vieles um einiges Einfacher. Man kann sich freuen!

    Wir haben seit einigen Jahren an verschiedenen Standorten KTW der Fa AMS im Dienst. Die von kurvenfahrer beschriebenen Mängel konnten wir an keinem der Fahrzeuge feststellen. Selbst die ausgedienten Fahrzeuge sind vom Aufbau her durchaus noch in einem guten Zustand, während die Basisfahrzeuge technisch ausgedient haben.
    Wir haben aber ausschließlich das Original VW Hochdach beschafft, da wir statt der Heckklappe Flügeltüren bevorzugen. Daher sind die Dachaufbauprobleme für uns auch kein Thema.
    Lediglich an einem Schrankscharnier gab es mal ein Problem, welches unheimlich schnell von der Firma gelöst worden ist.
    Mit dem Service der Firma AMS sind wir zu 120% zufrieden Das Personal ist nicht nur überaus freundlich, sondern auch absolut kompetent und kundenorientiert.
    Demnächst werden wohl auch RTW von dort beschafft.

    Es gab vor einigen Jahren mal einen Sicherheitshinweis der Fa. Stryker. Danach haben an den Beinen Haarrisse auftreten können. In der Tat hatten wir auch eine Trage, an der diese Haarrisse aufgetreten waren. Stryker hat kostenlos ein Ersatzteil geschickt.
    Wir haben nach dem Austausch des Beines alles Mögliche versucht, einen Bruch herbei zu führen. Aber: keine Chance.
    An allen anderen Tragen gab es keinerlei Probleme.


    Und Herr Boddenberg (ehemals "Boddenberg") ist der Geschäftsführer von Fahrtec... (vormals NFW, vormals FFT)

    Man beachte den Zusammenhang:

    Zitat

    Original von LarsHH:
    GARD darf halt Notfallrettung machen, ist die einzige private Firma mit entsprechender Lizenz in Hamburg.


    Zitat

    Original von 14/44/4:
    Nur weil jemand eine Lizenz hat, Notfallrettungen durchzuführen, heißt das für mich nicht automatisch, dass er sich einfach das Recht herausnehmen kann, dieses auch zu tun. Und da hält sich eigentlich auch jeder dran.. bis auf... na ja...


    1. "Alle anderen" halten sich offenbar daran, weil sie ja gar nicht das RECHT haben, Notfallrettung zu fahren, im Gegensatz zu GARD, wie LarsHH schreibt! Damit wäre das wohl der Grund...
    2. Warum sollte ein Unternehmer seine Möglichkeiten nicht wahrnehmen? Er wäre doch zu bestrafen, wenn er ein Geschäftsfeld, welches er ordentlich, rechtskonform und qualitativ gut bewirtschaften kann außer Acht lässt!
    14/44/4: Du bist doch laut Deinem Profil kaufmännischer Angestellter. Von daher müßtest Du doch viel besser wissen als ich, wie wichtig es ist, sich am Markt zu etablieren!
    Und offensichtlich ist die Feuerwehr Hamburg NICHT die einzige Stelle, an der Notfalleinsätze koordiniert werden....
    Und um allen Spekulationen zuvor zu kommen: ich bin kein Mitarbeiter der Fa. GARD, oder irgendeinem anderen privaten KTP-Unternehmen. Ich bemühe mich lediglich um einen objektiven Blick in Sachen Rettungsdienst und halte ein Feuerwehr - Dogma für eher hinderlich, anstatt wegweisend.

    14/44/4:
    Wenn eine Genehmigung vorliegt zur Durchführung von Notfallrettung und der gesetzliche Rahmen eingehalten wird, ist das Vorgehen der Fa. G.A.R.D. mehr als nur in Ordnung. Es ist sogar innovativ und nachahmenswert.
    Letztenendes ist gewerblicher Krankentransport und das, was da an legitimer Notfallrettung abfällt Bestandteil des "Marktes". Und wenn ein Unternehmen es vesteht, auf legale Weise sich Marktanteile durch Werbemaßnahmen zu sichern, erfordert das Respekt. Wenn am Ende die Qualität der angebotenen Dienstleistung auch stimmt ("Hilfsfrist", Versorgungsqualität, usw.), dann ist es doch super.