Rk Esslingen 74/49-1

  • Warum wurde das Fahrzeug in den SEG und KatS bereich verschoben? Das Fahrzeug nimmt am regulärem Einsatzdienst teil. Finde es sollte wieder zurück zum Rettungsdienst!

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hier drängt sich wieder eine grundsätzliche Frage auf, die mich schon lange beschäftigt: Welchen Zweck erfüllen First Responder überhaupt im Rettungsdienst? So dumm diese Frage auf den ersten Blick auch erscheint, umso angebrachter ist sie meiner Meinung nach bei näherem Hinsehen. So nobel und ehrenwert der zumeist ehrenamtliche Einsatz der First Responder auch ist, dienen sie nicht auch dazu, die Leistungsfähigkeit bestimmter Rettungsdienstbereiche schön zu rechnen? Gaukeln sie nicht vor, Hilfsfristen viel öfter einzuhalten als es tatsächlich der Fall ist? Schließlich könnte man genau genommen die Hilfsfrist auch als erfüllt ansehen, sobald ein qualifizierter Ersthelfer zufällig am Einsatzort eintrifft. Nur hat dieser leider keinen BOS-Funk und kein FMS und erscheint folglich nicht im Einsatzprotokoll... Oder dienen First Responder mitunter dazu, notwendige neue Rettungswachen zu verhindern? Wenn ich von F.R.-Einheiten mit durchschnittlich 3 und mehr Einsätzen in 24 Stunden lese, gehört meiner Ansicht nach an diesen Standort eine Rettungswache! Bin mal gespannt, wie Ihr diese Fragen seht und beantwortet...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Da könnte man wieder viele Diskussionen vom Zaun brechen. Auch hier gibts an starken Tagen bis zu fünf Einsaätze der FR/HvO. Problem ist nur wenn sich Hauptwachen kaum finanzieren wie will man da Aussenwachen finanzieren. Das ist denke ich das Hauptproblem. Da sich das nicht lösen lässt wird man wohl noch auf sehr lange Sicht mir FR/HvOs Arbeiten müssen. Wäre für die vielen jobsuchenden RA/RS sicher anders besser aber schlicht nicht bezahlbar.


    Zum Thema 74/xx


    Das Fahrzeug gehört (wie auch schon aus der Beschriftung und dem Funkrufnamen hervorgeht) einer Bereitschaft und ist ein Bereitschaftsfahrzeug. >Punkt< Wenn wir alles was als FR/HvO oder Hintergrunddienst eingesetzt wird zum Rettungsdienst sortieren würden wäre der SEG Ordner zur Hälfte geleert, zumindest hier in Ba-Wü.
    In den Ordner Rettungsdienst gehören Fahrzeuge des Rettungsdienstes und dazu gehört ein FR-Fahrzeug mit Sicherheit nicht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • First Responder Systeme können gar nicht dazu dienen die Hilfsfristen schön zu reden.
    Sie sind nur eine Ergänzung zum Rettungsdienst und fließen gar nicht in die Hilfsfrist mit ein. Nur ein Fahrzeug des Regelrettungsdienstes unterliegt der Hilfsfrist und bei einem gemeinsamen Einsatz der First Responder und des Rettungsdienstes gilt die Hilfsfrist nur dann als eingehalten, wenn das erste Fahrzeug des Regelrettungsdienstes innerhalb der vorgeschriebenen Zeit eintrifft.
    Ich persönlich halte First Responder Systeme durchaus für sinnvoll. Die Helfer, die in diesen mitwirken, sind schließlich grötenteils auch im KatS tätig. Und so kommen sie wenigstens auch an Einsatzerfahrung und werden nicht im ManV-Fall das erste Mal mit Patienten konfrontiert.

  • Grisu, Dein Wort in Gottes Gehörgängen! Die allgemeine Praxis sieht leider anders aus. Wenn das FR-Fahrzeug über FMS verfügt (was bei uns der Fall ist), dem Einsatz zugewiesen ist und bei Eintreffen am Einsatzort den Status 4 sendet, erscheint es im Protokoll als erstes Fahrzeug am Einsatzort. Somit ist rein statistisch (und darum geht es leider) die Hilfsfrist durch das FR-Fahrzeug gewahrt, obwohl RTW/NEF/NAW vielleicht erheblich später eintreffen. Oder willst Du mir allen Ernstes weismachen, dass irgend jemand tausende von Notfallprotokollen dahingehend überprüft, ob tatsächlich der Regel-RD zuerst beim Patient war oder ein FR? Da macht der Rechner ganz einfach einen Statistik-Durchlauf, und schon hat man bei mindestens 97% aller Notfälle die Hilfsfrist erfüllt... Das genügt allemal zum Schönreden!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Back to topic: Ich finde es völlig in Ordnung wenn es im Bereich SEG / Kats gelandet ist, denn HvO oder FR sind einfach keine RD Fahrzeuge.


    Weiter mit off topic: Ich bin der Meinung von grisu, demnach zählt für die Hilfsfrist ausschliesslich das Eintreffen des Rettungsmittel (RTW, NAW, RTH, ITH oder KTW). Das NEF zählt nicht zu den Rettungsmitteln und hat ebenfalls keinen Einfluß auf die Hilfsfrist, die dann umgekehrt auch nicht für das NEF gilt.


    Über Sinn und Unsinn von HvO und FR und deren sinnvollen oder sinnlosen Alarmierungen, würde ich lieber nicht diskutieren, denn damit kann man allein ein Forum füllen.


    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass der Helfer eine Möglichkeit braucht um auf "echte" Patienten zu treffen, bevor es zum ManV oder KatS-Fall kommt. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es in einem solchen Fall erhebliche psychische Probleme der Helfer geben wird, deren Ausmaß jetzt noch gar nicht abzusehen ist.


    :drink: und Tschüss

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Herrmann, eine Frage vorweg: Verwechselst Du vielleicht Rettungsmittel mit Transportmitteln? Oder warum sollte ein NEF nicht zu den Rettungsmitteln zählen? Nur weil es keine Trage mitführt? Woher hast Du diese haarsträubende Definition? Natürlich zählt ein NEF zu den Rettungsmitteln! Und zum hundertsten Mal, es geht nicht um Meinungen, sondern um die gängige Praxis und die damit verbundenen Manipulationen. Auch nach meiner Meinung dürften HvO, FR und wie sie alle heissen tatsächlich nicht in die Hilfsfristen einfließen, da sind wir uns also einig. Fakt ist aber, dass sie es in vielen Leitstellenbereichen tun, weil die Einsatzleitrechner nicht zwischen Regel-RD und HvO/FR differenzieren können (oder wollen oder sollen...)!


    Aber meinetwegen können wir diese Diskussion ohnehin beenden. Ich wollte niemandem die gelegentliche Alarmfahrt als HvO/FR streitig machen, sondern lediglich darauf hinweisen, wie dieses grundsätzlich gute und begrüßenswerte System vielerorts missbraucht wird. Und das ist Wissen, keine Meinung!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • In Ba-Wü gibt es eine ganz klare Regelung des für den Rettungsdienst zuständigen Sozialministeriums:
    Die Hilfsfrist gilt für die Fahrzeuge des Rettungsdienstes, also RTW und NEF (somit für die Einsatzmittel, die später auch abgerechnet werden können und per RD-Gesetz im Rettungsdienst vorgehalten werden müssen).
    Wenn ein KTW oder First-Responderfahrzeug vorausgeschickt wird, ist das zwar ganz im Sinne einer schnellen Erstversorgung, diese Fahrzeuge können aber nicht zur Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Hilfsfrist eingesetzt werden.
    Und die statistische Auswertung, die auch die Kostenträger regelmäßig erhalten, erfasst lediglich die Zeiten der RTWs und NEFs, alle anderen am Einsatz beteiligten Fahrzeuge bleiben unberücksichtigt.
    Eine baden-württembergische Besonderheit ist auch , dass die Hilfsfrist nicht generell erfüllt ist, wenn entweder RTW oder NEF eingetroffen ist. Die Frist läuft für jede Fahrzeugart einzeln und kann nicht "hilfsweise" vom anderen erfüllt werden.

  • als
    Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes gem. Hilfsfrist werden hier regelmässig RTW/NEF genannt.


    RTH (ITH/Dualuse) und KTW (MZF) fallen nicht darunter ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!