Hi,
In Berlin scheint das zumindest bei den von der Feuerwehr besetzten Rettungsmitteln zu klappen - die brauchen oftmals nur eine Tonfolge um durch eine an der Ampel stehende Schlange und die folgende Kreuzung zu kommen.
Diese Taktik scheint ja sehr effektiv sein Bild.de berichtet: Feuerwehr kam 140 000 Mal zu spät!
Zitat
Das ist wie mit nem untermotorisierten Autos (609er RTW & Co.) - mit denen fuhr man auch flüssiger, mit mehr Übersicht. Da wurde die unnötige Benutzung der Bremsen wegende Mangelder Leistung richtig bestraft.
Und welche SoSi-Anlagen hatten die Fahrzeuge "damals" überwiegend verbaut? Auf dem Dach waren WA3, RTK4 etc. - in Kombination mit Martin-Horn 2297GM. Zudem waren die "gegnerischen Autos" bei Weitem nicht alle so schallisoliert, wie es heutige Mitelklasse-PKW sind. Es war auch weniger Verkehr insgesamt und auch weniger künstlich erzeugte Staubildung (durch z.B. besonders lange Ampelphasen, Wegfall von Bus-Haltebuchten, Fahrstreifenreduzierung durch Einbau eines Radweges etc.)
Wenn ich mir "Verkehrstechnisch" z.B. die Münchner Leopoldstrasse ansehe - früher in den 80er Jahren gab es dort 3 Spuren pro Richtung, heute nur noch 2 und zudem noch eine "reingequetschte", erhöhte Busspur in der Mitte. Früher war da einfach mal "viel Verkehr", heute grösstenteils Dauerstau.
Wir fahren nunmal nicht mehr in den 80er und 90er Jahren. "Flüssig fahren" würde man auch heute gerne - nur geht das alleine vom gesamten Verkehrsaufkommen nicht mehr so einfach. Dazu kommen subjektiv "leisere Hörnchen", serienmässige Soundsysteme in Fahrzeugen, die so mancher Proll-Hutablagen-Lautsprecherbatterie von damals locker das Wasser reichen können, bestens schallgedämmte PKW-Innenräume und - auch nicht zu verachten - ein geändertes Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer bzgl. Akzeptanz von Sonder-/ und Wegerechten.
Auch die Randbedingungen für den RD ändern sich. Die "Schwachsinnquote" steigt zunehmend, da der Bürger immer häufiger auch für Kleinigkeiten den RD ruft. Krankenhäuser bauen Kapazitäten ab oder werden ganz geschlossen, Gutachten führen mancherorts zu einer Reduzierung der RD-Vorhaltung. Das Alles erfordert mehr Fahrten mit z.T. deutlich längeren Strecken als "früher"
Alles das erfordert eine bessere Wahrnehmung von Fahrzeugen mit Sondersignal. Ein Teil davon kommt auf das Konto der akustischen SoSi-Anlage