neu in Dienst gestellt

  • Zitat

    Original von FireStorm
    ja man wirds sehen, wenn sie dann mal endlich da sind!


    Aber es ist doch schon recht ungewöhnlich das sich das Auslieferungsdatum um ein Jahr verschiebt!


    Nicht unbedingt. Gerade bei Ziegler z.B. könnten hier einige Wehren ein Liedchen singen. Man ist schon froh wenn es nur 1-2 Monate später kommt.

  • Auch die Feuerwehr Rellingen bekommt demnächst ein neues Fahrzeug von Schlingmann geliefert.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Mitja
    So, das Wedeler 10/6 kann jetzt hier bestaunt werden.


    Abgesehen vom offensichtlich privat zugelassenen ELW-Passat in Kl. Offenseth-Sparrieshoop dürfte das dann das erste kommunale Feuerwehrfahrzeug ohne Behördenkennzeichen im Kreis Pinneberg sein. Optisch zumindest gewöhnungsbedürftig ;)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Moin,


    in Pinneberg ist gestern abend das neue TLF 20/40-SL eingetroffen.


    Ein Atego mit Ziegler-Aufbau. Bild befindet sich in der Warteschleife in der Galerie. Offizielle Indienststellung wird im Mai erfolgen, nachdem das Fahrzeug noch seine Beklebung bekommen hat.


    Gruß
    Mitja

  • Hi,


    in Lübeck wurden dieses Jahr vier neue Löschgruppenfahrzeuge in Dienst gestellt.
    Davon ein LF 20/16 und drei LF 10/6.


    Das LF 20/16 wurde an die FF Dummersdorf übergeben. Die LF 10/6 gingen an die FF Genin, FF Schönböcken und FF Vorwerk.


    Zum größten Teil wurden dafür alte TSF´s ausgemustert.

  • Zitat

    Was bedeutet denn das Kürzel "SL"?


    TLF 20/40-SL ist m.E. die aktuelle Bezeichnung gem. DIN 14530-21 für TLF 20/40 mit Sonderlöschmittel. In diesem Fall CAFS.


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von Mitja


    TLF 20/40-SL ist m.E. die aktuelle Bezeichnung gem. DIN 14530-21 für TLF 20/40 mit Sonderlöschmittel. In diesem Fall CAFS.


    Gruß
    Mitja


    CAFS ist aber kein Löschmittel sondern eine Zumischtechnik/Schaumerzeugungstechnik.


    Als Sonderlöschmittel wären Schaummittel und Pulver möglich.

  • Am Samstag übernahm die FFw Roßlau (Elbe) einen neuen GW-L 2. Dieses Fahrzeug ist auf einem 18t MAN TGM 18-240 Fahrgestell aufgebaut und besitzt Single-Bereifung sowie eine Staffelkabine. Des Weiteren verfügt es über einen Ladekran, eine Ladebordwand und eine Elektro-Frontseilwinde. Das Fahrzeug wurde mit einer gelben reflex Konturmarkierung versehen sowie gelbe Schriftzüge, ein sehr schickes Fahrzeug. Es ersetzt einen alten GW-Öl auf Robur LO.


    Hier ein Bild aus der Bauphase, eins im aktuellen Zustand wird nachgereicht.
    http://www.feuerwehr-rosslau.n…r/1171388970/DSCI0001.JPG

  • Die Feuerwehr Schwarzenbek hat ihr neues LF 20/16.


    Es ersetzt ein 28 Jahre altes Vorgängerfahrzeug, das an eine polnische Feuerwehr verkauft wurde. http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=17699&l=deutsch


    Das Fahrzeug wurde von Ziegler der Firma Ziegler nach wünschen der Schwarzenbeker Kameraden als Vorführfahrzeug gebaut.


    Einige Besonderheiten: Allradantrieb, Xenonscheinwerfer, einteiliger fünf Meter langer Saugschlauch usw.


    Quelle und weitere Infos unter http://www.feuerwehr-schwarzenbek.de

  • Toller ''Super-Saugschlauch'', aber sowas hatte früher wohl jede W 50 LF 16. Das die guten Sachen fast 20 Jahre brauchen um wieder entdeckt zu werden....

  • Zitat

    Original von mm_sls
    oh je
    verdienen die damit wenigstens geld?


    verstehe nicht warum ölspur kehren aufgabe der feuerwehr sein soll...
    zum glück gibt es das bei uns nicht
    (bis auf die BF Saarbrücken die mit ihrem GW-Öl im ganzen Saarland rumfährt und Ölspuren auf Landstraßen kehrt)


    Kaiserlautern hat auch so einen auf MAN. Macht ihr in Saarlouis keine Öl Spuren? Bei uns in Illingen machen wir das :geistesblitz:

  • hallo


    nein, wir machen keine ölspuren weg.
    In der Stadt wird das vom Betriebshof erledigt,
    auf Bundes- und Landstraßen ist ja bekanntlich die Straßenmeisterei bzw. der Landesbetrieb zuständig - und für den macht das ganze die BF Saarbrücken mit dem GW-Öl.


    Bin ehrlichgesagt froh dass wir mit sowas nichts am hut haben.


    den MAN von K'lautern habe ich vor kurzem auf einer Fahrzeugausstellung beim Feuerwehrfest in Losheim am See gesehen.
    leider kein bild gemacht...
    aber das ist nunmal eine bf und die Mitarbeiter werden bezahlt für sowas.

  • Die FF Ratzeburg besitzt seit Freitag einen neuen gebrauchten VRW auf Mercedes Benz M Klasse. Das Fahrzeug wurde wie der Vorgänger gebraucht gekauft (war vorher als NEF des DRK Kreisverbandes im Einsatz) und ersetzt ein 28 Jahre alten Mercedes Benz G Klasse (hier der alte VRW).


    Ausführlichen Bericht und Bilder findet ihr hier (ich übernehme keine Haftung für die Inhalte der verlinkten Website)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!