Kennzeichnung von ELW´s

  • Moin zusammen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier richtig ist. Falls nicht, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben. Danke schön.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe nun schon öfter ELW´s gesehen die eine rote RKL zur Kennzeichnung der EL ander Einsatzstelle haben. Ebenso habe ich aber auch schon grüne RKL gesehen.


    Was ist denn nun richtig? Rot oder Grün?


    Ich wäre euch super dankbar, wenn mir diese Frage jemand, unter Angabe der Quelle, beantworten könnte. Ich komme übrigens aus Niedersachsen, falls es regional verschiedene Regelungen gibt.


    Vielen Dank im voraus.


    mfG Christian

  • Moin,
    vorgeschrieben ist in Deutschland soweit ich weiß bisher gar nichts. In Österreich werden ELW seit über 20 Jahren mit einer roten Rundumkennleuchte gekennzeichnet, dass ist dort auch "amtlicherseits" so geregelt.
    Diese sehr sinnvolle Markierung haben einige Feuerwehren in Deutschland übernommen.


    Grün wird irgendwo (auch Österreich?) zur Kennzeichnung der Atemschutzüberwachung verwendet. Aber ob das "offiziell" ist, kann ich nicht sagen.


    Schönen Gruß
    Klausmartin

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Es gibt eine Empfehlung des DFV aus dem Jahre 2004.
    Rote Kennleuchte: Einsatzleitung, grüne Kennzeichnung Atemschutzsammelstelle
    vergleiche auch Cimolino U.; Weich A.: Standard-Einsatz-Regeln: Kennzeichnung von Führungskräften -fahrzeugen und Plätzen, ecomed-Verlag
    Eine Übersicht gibt's auch hier


    In östlichen Bundesländern wird eine rote Kennleuchte auch mal zur Kennzeichnung des ersten und des letzten Fahrzeugs in einem Verband genutzt. (gemäß VwV-StVO zu § 29)

    Grüße, S.O.

  • Geschrieben von safety-officer:

    Zitat


    In östlichen Bundesländern wird eine rote Kennleuchte auch mal zur Kennzeichnung des ersten und des letzten Fahrzeugs in einem Verband genutzt. (gemäß VwV-StVO zu § 29)


    Also ich wüsste nicht, dass sowas genutzt wird. Solche Kennzeichnungen gab es mal zu DDR-Zeiten (siehe auch: http://www.polizeilada.de/BlaulichterinderDDR.pdf). Dort wurden neben roten, auch weiße und grüne Kennleuchten bei Kolonnenfahrten genutzt.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)


  • Grün wird irgendwo (auch Österreich?) zur Kennzeichnung der Atemschutzüberwachung verwendet. Aber ob das "offiziell" ist, kann ich nicht sagen.


    Korrekt, auch Österreich und auch offiziell. Wobei es bei der Anbringung ziemliche Unterschiede gibt, manche Wehren führen rote bzw. grüne RKL mit Magnetfuß mit, die erst bei Bedarf aus Dach gesetzt werden, andere integrieren diese in den Heckbalken etc.


    Beispiele:
    KDO Hartberg
    KDO 3 Linz


    oder bei Interesse in der Galerie einfach mal nach "KDO" suchen...

  • Ich hatte auch mal gehört das es in Bayern eine Dienstanweisung oder etwas in dieser Art geben soll die für die Einsatzleitung grün vorschlägt...


    Bundesweit hat sich aber eher rot durchgesetzt. Wobei man sagen muss das teilweise Rettungsdienste aus der Reihe tanzen die meinen das ihre Einsatzleitung noch eine andere Farbe braucht.

  • Also kann man im großen und ganzen sagen, das jeder der an einem Einsatz teilnimmt, eine rote RKL richtig zu deuten weiß und man einen ELW ruhigen Gewissens mit ner roten RKL kennzeichnen kann.
    Seh ich das richtig, auch wenn es keine eindeutige Vorschrift o.ä. dafür gibt?


    mfG Christian

  • Geschrieben von safety-officer:

    Also ich wüsste nicht, dass sowas genutzt wird. Solche Kennzeichnungen gab es mal zu DDR-Zeiten


    Mir liegt ein Bild eines Verbandes aus Polizeifahrzeugen von Anfang des Jahres in Dresden vor, erstes und letztes Fahrzeug rote Aufsteck-Drehspiegelleuchte auf der RTK.
    Anfrage bei der zuständigen Landesdienststelle wurde postiv bestätigt.


    ... man einen ELW ruhigen Gewissens mit ner roten RKL kennzeichnen kann. Seh ich das richtig, auch wenn es keine eindeutige Vorschrift o.ä. dafür gibt?


    Kooorekt! ;)
    Die Frage ist nur, macht es Sinn ...
    Ich kenne Landkreise, da würden dann je nach Einsatz 3 bis 5 Fahrzeuge mit Einsatzleitung drauf und mit laufender roter Kennleuchte stehen ...


    Wenn so eine Kennzeichnung, dann gehört das in ein entsprechend abgestimmtes fachdienstübergreifendes Konzept (Literaturhinweise siehe oben).

    Grüße, S.O.

  • Hat von euch jemand eine Idee wo man so ne RKL herbekommt?


    Sicherlich gibt es die zuhauf im www angeboten, aber ich suche nicht irgendeine.


    Es sollte eine LED oder Strobo Leuchte sein. Und sie sollte einen Magnet- oder Saugnapffuß haben.


    Und sie sollte mit 12 Volt laufen. Eine Zulassung ist nicht nötig, da sie ja nicht während der Fahrt genutzt wird.


    Wäre super, wenn Ihr mir bei der Suche helfen könnte. Ich habe bisher nichts passendes gefunden.


    Kann auch gebraucht sein, wenn der Zustand in Ordnung ist und die Leuchte funktioniert.


    mfG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!