Wie werden die "Beste Fotos" ermittelt?

  • Mal eine Frage: Wer legt fest, welche Fahrzeuge als beste Fotos auf der Startseite auftauchen?


    Denn was hat dieses Foto dort zu suchen?


    Das Bild ist körnig, der Lichteinfall is ungünstig etc., eben ein spontaner Schuss, kein Shooting. Was ist daran so besonders gut, dass es zu den besten Fotos zählt?


    Sowas wird doch zurecht gezeigt, aber das obere Foto?


    Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf das Foto oder den Fotografen sein, es ist mir nur schon öfters aufgefallen, und bei diesem Foto extrem


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 192er ()

  • Zitat

    Original von 192er
    Mal eine Frage: Wer legt fest, welche Fahrzeuge als beste Fotos auf der Startseite auftauchen?


    Ich würde mal sagen, die 13 Leute die dem Bild die Bewertung gegeben haben. Und die ist nunmal so gut, das das Bild in der Liste auftaucht. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Das System funktioniert ja über die Bewertung durch alle User. Also einfach bewerten und der Rangliste einen realistischen Stand geben. Dabei wäre es nett wenn einfach jeder jedes Bild welches er ansieht realistisch bewertet. Denn ein Bild taucht erst in den Top-Listen auf wenn mindestens fünf Bewertungen eingegangen sind.

  • Das heißt ja dann theoretsich, dass sich fünf bekannte von mir anmelden müssen und die geben innerhalb von einer Minute alle 10 Punkte und dann wäre mein Bild schon in der Liste ?


    Geht natürlich auch mit mehr Freunden/Bekannten. Weil ich frage mich manchmal auch was hat den jetzt das Foto da zu suchen oder ähnliches.


    Dann will ich mal hoffen das mal weiter fair bewertet wird und man nichts ändern muss. :P

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn fünf "Normal-User" dann auch neutral bewerten, dann ist der Erfolg des Ganzen schon wieder fragwürdig. Das Bewertungssystem steht und fällt mit der Bereitschaft der User, sich zu engagieren.

  • Wobei die Art der Bewertung vielen nicht ganz klar zu sein scheint. Ich habe das Gefühl, teilweise wird die Fotoqualität, teilweise das Motiv bewertet. Das führt dann auch dazu, wenn seltene oder interessante Fahrzeuge neu in der Datenbank sind, können diese trotz mäßiger Fotoqualität ganz oben stehen. Dann ist dies aber dem Fahrzeug und nicht dem Fotografiergeschick geschuldet.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Wobei die Art der Bewertung vielen nicht ganz klar zu sein scheint. Ich habe das Gefühl, teilweise wird die Fotoqualität, teilweise das Motiv bewertet. Das führt dann auch dazu, wenn seltene oder interessante Fahrzeuge neu in der Datenbank sind, können diese trotz mäßiger Fotoqualität ganz oben stehen. Dann ist dies aber dem Fahrzeug und nicht dem Fotografiergeschick geschuldet.


    Erik, ich kann Dir zu 100 % zustimmen. Neben wirklich interessanten Motiven, die unabhängig von der Bildqualität oben stehen, gibt es dann auch immer wieder Bewertungen aus reinem Lokalpatriotismus. Mich nervt das ungemein, das sage ich ganz offen.


    Aber, da kann ich meinen Kollegen nur beipflichten, es hat jeder User in der Hand, das mit realistischen Berwertungen des Gesamteindrucks zu verändern. Ein Voting und Ranking wurde immer wieder gewünscht und - zumindest in meinen Augen - steht es auch außer Frage, dass wir so etwas auf der Seite haben sollten. Und da gibt es eben nur diesen Weg. Alle Alternativen, wie zum Beispiel einen festgelegten Userkreis der votet etc. scheiden in meinen Augen aus. Von daher, fleißig Bilder bewerten :-))

  • Zitat

    Original von staubererik
    Wobei die Art der Bewertung vielen nicht ganz klar zu sein scheint. Ich habe das Gefühl, teilweise wird die Fotoqualität, teilweise das Motiv bewertet. Das führt dann auch dazu, wenn seltene oder interessante Fahrzeuge neu in der Datenbank sind, können diese trotz mäßiger Fotoqualität ganz oben stehen. Dann ist dies aber dem Fahrzeug und nicht dem Fotografiergeschick geschuldet.



    Es gibt/gab auch immer mal wieder Zeiten, wo anscheinend ein User ganz gezielt Bilder von einem User oder auch Admin mit nur einem Stern bewertet hat. Gerade als die Uploads im Interschutzordner anstiegen, fiel das auf. Jedoch wurde da im gerechten Maße entgegengesteuert. Unterbinden kann man das leider nicht :-aua

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Aber ich finde bis auf einige wenige Ausnahmen haben Bilder die länger als nur ein paar Stunden in den Top 10 sind eine gute Qualität


    Zu dem Unterschied Fotoqualität/Motiv... ja auch ich muss zugeben... bei seltenen Motiven bin ich nicht so kritisch wie bei einem Bayern RTW oder NRW Polizei-Passat... aber insgesamt muss man darauf achten Objektiv zu bleiben.
    Mich stört es allerdings auch, dass einige aus bereits hier genannten Gründen vorschnell 10 Punkte vergeben. Die sollten dann doch herausragenden Bildern vorbehalten bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzig halbwegs objektive Kriterium für eine Bewertung kann nur die Fotoqualität sein - also auf der einen Seite die technische (Qualität des Fotos und der Nachbearbeitung) und auf der anderen die fotografische (Positionierung, Präsentation etc.) Qualität.


    Was das Motiv angeht, hat ja jeder so seine Vorlieben, der eine mag nur RD-Fahrzeuge, der andere steht nur auf FW, der eine liebt Kurzhauber, der andere hasst sie...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!