Neue EC-135 P2+ der PHuSt Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    gestern sind die ersten Fotos der neuen bayerischen Polizeihubschrauber aufgetaucht.
    Nun ja, sie sehen aus wie die Alten. Haben eben ein wenig mehr Druck, verbesserte Avionik und als richtiges Schmankerl das "mittlere Kufenlandegestell" was bis dato in Deutschland einmalig sein dürfte, zumindest ist mir noch keine andere EC-135 mit dem Gestell hier unter die Augen kommen.


    Wie man ja nun in einem anderen Thread vernehmen konnte, wird die bayerische Polizei bis 2013 keine Outfitänderung vornehmen. Dementsprechend gibt es optisch nichts Neues am bayerischen Polizeihimmel ;)


    Was vielleicht auch noch interessant ist, die Kennzeichenvariante wird sich ändern. Die Hubschrauber werden also keine D-HBYx-Kennung bekommen, es sieht eher nach D-HBPA-H aus.


    • D-HBPA (ex D-HCBP)
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0831
      Baujahr: 2009


    • D-HBPB (ex D-HCBQ)
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0864
      Baujahr: 2009


    • D-HBPC
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0870
      Baujahr: 2010


    • D-HBPD
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0882
      Baujahr: 2010


    • D-HBPE
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0891
      Baujahr: 2010


    • D-HBPF
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0900
      Baujahr: 2010


    • D-HBPG
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0902
      Baujahr: 2010


    • D-HBPH
      EC-135 P2+
      EASA R.009
      c/n: 0912
      Baujahr: 2010



    Was auch neu zu seien scheint ist, dass nun auch das Fertigungswerk auf den Typenschildern vermerkt wird...


    Also Donauwörth scheint so ausgegeben zu werden: ECD-DE.21G.0013.
    Zumindest denke ich mir das, wenn einer andere Infos haben sollte, darf er diese gerne hier kundtun ;)

  • Nun, Kalli hat ja nichts anderes geschrieben.
    Wenn man sich in der Szene umhört, dann scheinen schon zwei Hubschrauber in München zu sein.
    Derzeit ist auch vermehrt zu bemerken, dass ältere Maschinen der PHuSt Bayern in Bonn Hangelar sind.
    Der Grund hierfür entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Könnte es eigentlich passieren, daß die "alten" EC in der Luftrettung landen? Der ADAC hat ja vor einigen Jahren auch ein paar BK117 übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also für Deutschland kann ich es mir nicht vorstellen.
    Die Avioniktabletts derD-HBYA - H sind derart zugeballert, das wird zum einen teuer und zum anderen lohnt der Aufwand der Entfernung nicht.


    Man soll allerdings niemals nie sagen... gerade jetzt wo die DRF eine EC-135 in Nürnberg betreiben will und das Ganze mit Winde.
    Mir ist gerade nicht geläufig, wie viele EC-135 die DRF hat die auch über Windenbeschläge verfügen.


    Zunächste ist es aber so, dass die Hubschrauber noch EC, bzw. den unterschiedlichen Leasingsfirmen gehören. Abwarten was damit passiert.

  • Und den nächsten hats erwischt. Nachdem die Maschinen D-HBPA-C schon in unserer Galerie zu finden sind, kam heute die vierte Maschine dazu.


    Link


    Danke an Helmut, unseren fleißigen Münchner!


    Damit bleiben nur noch vier, welche sich aber noch in der Fertigung befinden.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hast du dann jetzt schon ein Zelt am Flughafen aufgebaut, oder machst du noch ein Leben neben der Fotografie? :kranklach:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo Andre.


    Nein ich hab kein Zelt am MUC und bin auch kein Münchner, sondern wenn dann ein "Erdinger".
    Zu meiner Heimatgemeinde Oberding (Landkreis Erding) gehört fast der ganze Flughafen München und ich kenn das Gelände noch, da wurde dort noch Pfefferminztee angebaut.
    Heuer im Mai wird der MUC volljährig, stand heute in der Zeitung.
    Ich hab gute 10 Kilometer dorthin, jenachdem wo, und bin dort öfters, da es immer interessante Fahrzeuge dort gibt.
    Der D-HBPE fliegt bereits und hat schon eine Einsatzübung am Sptzingsee hinter sich. Hier wurde das Miteinander von Hubschraubern im Löscheinsatz geübt. (laut München.tv.)
    Gestern waren der A, der C, und der D in München zu sehen.
    Hoffe jetzt zum Kirchentag, dass der E dann auch mal zu sehen ist.


    Manchmal gibt es noch ein Leben neben den "Lalülas"!


    Meine Familie hat sich zwischenzeitlich daran gewöhnt und akzeptiert dies auch.

    MfG


    Helmut Kunert

  • Zitat

    Original von Helmut Kunert
    bin auch kein Münchner, sondern wenn dann ein "Erdinger".



    So ist das mit den "Saupreisn", die scheren alle über einen Kamm.
    Dann mal gut Schuß für die nächsten Helis!

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo zusammen,
    nachdem es mir gestern gelang den letzten der neuen Hubschrauber, den H, zu fotografieren möchte ich folgendes dazu anmerken. Ich hoffe die Kollegen nördlich der Donau erwischen noch bald den E und G.
    Die Auslieferung war nach gut informierten Kreisen im Juni 2010 abgeschlossen. Der H - Hubschrauber hat eine Klimaanlage schon bei der Auslieferung gehabt, die anderen 7 sollen mit einer solchen noch 2010 nachgerüstet werden.
    Drei der 9 zum Verkauf anstehenden Maschinen sind verkauft, darunter zwei an den ADAC. Für die restlichen gibt es auch ernsthafte Kaufinteressenten. Derzeit stehen in München die neuen Maschinen A/B/C/D und F und die restliche drei in Roth. Durch Einsatzanforderungen und Wartungen kann sich dies aber schnell ändern. Die Aufnahme vom H wurde beim T.d.o.T. bei der Bepo in Sulzbach Rosenberg beim Landeanflug gemacht.

    MfG


    Helmut Kunert

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann scheint ja nun eingetreten zu sein, was Olaf seinerzeit erfragt hatte.
    Hätte ich nicht gedacht. Da haben die Jungs in Hangelar einiges zu tun, damit die Dinger auf RTH-Standard kommen.

    • D-HBYA
    • D-HBYF
    • D-HBYH


    Das sind die drei Maschinen die an die ADAC Luftrettung gegangen sind.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • na und das Einsatzmaterial des SEK wird weiterhin mit dem Fahrzeug nachgeführt ?!?


    man sollte vielleicht über eine Kooperation mit der BPol nachdenken -
    dann könnten die eine Puma schicken

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • "Extremlagen" hört sich nach einem Hilfegesuch in extremer Lage an.


    Man bräuchte eine Art belastbaren Vertrag um im Einsatzfall nicht bitten, betteln und verhandeln zu müssen. Die Schwelle der Kooperation müsste niedriger sein. Das meinte ich.


    Ausserdem müssten von Seiten des SEK das Erstangriffsmaterial luftverlastbar gemacht werden
    um im Alarm nicht improvisieren zu müssen und möglicherweise die Luftsicherheit zu gefährden,
    sodass auch ohne weiteren Zeitverzug abgehoben werden kann.


    Von den (Transport-)Lösungen könnten Spezialeinheiten sowohl von Länder- als auch Bundespolizei profitieren.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!