Feuerwehr in Köln

  • Hallo,


    das LF KatS geht zur LG WI. Ursprünglich sollte es der LG KA zugeteilt werden, aber die Politik wurde eingeschaltet und es wurde umentschieden...


    Die Verteilung der HLF wird in 3 Phasen verlaufen:



    Ansonsten werden grade die Leistungsbeschreibungen für die LF-Logistik gefertigt, sodass diese bald ausgeschrieben werden können.


    VG

  • Hallo,


    habe gerade entdeckt, dass auf der Seite von WISS die Auslieferung der drei PTLF (https://www.wiss-feuerwehrfahr…sicht/stadt-koeln-09-2021) bestätigt wird. Damit ist dann auch die Frage nach der Option geklärt. Augenscheinlich wurde diese nicht gezogen. Bin auf die Verteilung der drei "Neuen" gespannt. Wenn die drei Lentner von 2002 ausgetauscht würden, bliebe wieder kein PTLF für FW14 übrig oder man reduziert auf ein Reserve-TLF und kompensiert bei Bedarf mit einem Reserve-HLF. Ist dann aber schon wieder eine Krücke.


    Nach meinen Aufzeichnungen sind neben den HLF (Danke an blizzard für den Zeitplan) in der nächsten Zeit folgende Lieferungen zu erwarten:

    • ein RW für FW2 - Ausschreibung aus 01/2020
    • ein WLF für FW1 - Ausschreibung aus 08/2020
    • ein LF-KatS BBK - Zuteilung viertes Fahrzeug gemäß Verteilungsschlüssel BBK
    • ein LF-KatS NRW - Zuteilung zweites Fahrzeug gemäß Verteilungsschlüssel idf NRW

    Weiß jemand, was aus den Fahrzeugen gemäß Beschluss 2019 zum Soll/Ist-Vergleich geworden ist? Folgende Beschaffungen sind m. E. offen:

    • zwei MTF USD und LG WI (Kostenfolgen Ziffer 5)
    • eine DL für FW-Schule (Kostenfolgen Ziffer 9)
    • ein GW-L mit Anhänger für Fahrschule (Kostenfolgen Ziffer 10)
    • zwei ELW 2/3 (Kostenfolgen Ziffer 12)
    • ein GW Atom (Kostenfolgen Ziffer 14)
    • fünf KDOW [neun waren im Beschluss genehmigt und vier E-KDOW wurden beschafft] (Kostenfolgen Ziffer 16)

    Viele Grüße in die Runde

  • Hallo,

    das mit dem soll/ist-Vergleich ist ne gute Sache....


    Der RW war wohl für das IV. Quartal avisiert (MAN TGM 18.320 4x4 BB/Iturri)

    WLF-neu ist auch für mich ein großes Fragezeichen

    LF-KatS je einmal BBK und Land, vermute das LF-KatS BBK im neuen Los (Rosenbauer oder Empl, Auslieferung ab 2022), LF20-KatS NRW wird wohl auch 2022 werden.

    MTF für WI/USD - noch nichts von gehört

    DL-Schule; politisch sind schon vier längere Zeit genehmigt, Neubeschaffung für weitere steht wohl bevor, ich denke in Kürze erfolgt eine Ausschreibung...

    GW-L Fahrschule noch nichts von gehört, ELW 2/3, dto, GW-Atom dto.

    Es kommen wohl neun oder zehn KdoW Ende des Jahres (als Ergänzungs- bzw. Ersatzbeschaffung über die Rahmenvereinbarung mit der AWB).


    Gruss Kai

  • Hi zusammen,


    Die 3 PTLF sind auf 10 angekommen



    Was man so mit bekommt


    so das LF Kats Bund ist noch nicht so richtig klar ob es na Widdersdorf oder Kalk oder sonst wohin


    Und das LF Kats nrw soll nicht mehr nach Delbrück


    Weiß einer mehr oder was mitbekommen ob das stimmt ?


    Gruß lf16 ts

  • Hallo,

    das LF Kats Bund ist noch nicht so richtig klar ob es na Widdersdorf oder Kalk oder sonst wohin

    wenn ich es richtig verstehe kommt das LF 20-KatS Bund übergangsweise zur Löschgruppe Widdersdorf ( das Original LF-WI ist wohl in einem sehr schlechten Zustand bzw. evtl .bereits a.D.) und wird nach Indienststellung/Umsetzung der ganzen Neufahrzeuge dann in Kalk in Dienst gehen (?)


    Gruss Kai

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe kommt das LF 20-KatS Bund übergangsweise zur Löschgruppe Widdersdorf ( das Original LF-WI ist wohl in einem sehr schlechten Zustand bzw. evtl .bereits a.D.) und wird nach Indienststellung/Umsetzung der ganzen Neufahrzeuge dann in Kalk in Dienst gehen (?)


    Gruss Kai

    So habe ich es auch gehört/verstanden.


    Warum soll das KatS NRW nicht mehr nach DE? Das ist doch bereits alles verfügt gewesen und es spricht wenig dagegen? Zumal die LG DE ein zweites Löschfahrzeug bei ihrer Personalstärke benötigt, wenn das LF-Res zukünftig nicht mehr dort sondern in DU stationiert ist...

  • Hi zusammen ,


    Also das LF Kat Bund hat noch keinen festen Standort laut der 10


    Das mit dem LF Kats nrw wird momentan überlegt dem Kölner Nord zugeben wegen dem Hochwasserschutz weil der Kölner Nord nicht stark auf gestellt ist aber was da jetzt wirklich kommt muss man gucken


    Weiß einer wo die 3 PTLF hingehen ?



    Gruß lf16 ts

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Watfähigkeit des LF-Kats NRW (900 mm) eigentlich logisch es im Bereich Hochwasserschutz einzusetzen. Im Rahmen der Auslieferung der neuen HLF bzw. den diversen verbundenen Umsetzungen gehen die drei LF auf Unimog außer Dienst. Vielleicht als Ersatz dort (EN / RD / RG)? … und ein zweites LF-Kats NRW kommt spätestens in 2022.


    Übrigens der letzte SW-Kats in Köln ist jetzt auch außer Dienst. VEBEG Es wird Zeit, dass die LF-Logistik ausgeschrieben werden.


    Viele Grüße Marcus

  • Hallo zusammen,


    die PTLF gehen wohl an FW 3, FW 5 und FW 9. Das 6-PTLF-1 bleibt aufgrund des Allrad-Fahrgestells noch weiter im Dienst.


    Dann werden die beiden heutigen 5-TLF-1 und 9-PTLF-1 wohl die neuen Reserve-Fahrzeuge. Von einer Einheitlichkeit sind wir dann bei den TLF immer noch weit entfernt.


    Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,


    das neue PTLF ist auf FW3 für die Einweisung angekommen und soll Anfang Dezember in den Regeldienst gehen.


    Hat jemand eine Ahnung, was aus der Ausschreibung der LF-Logistik geworden ist? Der Ratsbeschluss ist ja nun schon wieder einige Zeit her. Gleiches gilt für die Ausschreibung Rahmenvertrag für die neuen RTW.


    Gruß

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!