(Um-) Benennung der Hubschrauber

  • Nabend Zusammen,


    einigen Usern ist es vieleicht schon aufgefallen, aber wir basteln derzeit an den
    ganzen Hubschrauber-Datensätzen herum.


    Zum einen gibt es ab sofort eine neue Vorgabe für die Benennung, sie lautet:


    Kennung (Serien-Nummer)
    Beispiel: D-HDRB (c/n: 0233)


    Desweiteren sind wir derzeit auch dabei und versuchen die mehrfachen Bilder
    zu deaktivieren und wenn möglich mit dem Hauptdatensatz zu verschmelzen.


    Da dieses derzeit nur mit einem Neu-Upload funktioniert, verschieben wir auch
    mal Bilder aus den mehrfachen in den Hauptordner und laden vorhandene Ad-
    minbilder neu in den endgültigen Datensatz hoch.


    Die Beschreibungen werden in diesem Arbeitsschritt ebenfalls angepasst und
    auf einen aktuellen Stand gebracht.


    Für weitere Hinweise über das Korrekturformular sind wir wie immer dankbar.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Dazu dann mal 2 Fragen:


    1) Kann es im Zuge der "Verschmelzung" zur Löschung vorhandener Bilder gekommen sein? (Ich hatte da in der alten Galerie mal ein Bild von der D-HAIT...)


    2) Wie benenne ich das Foto, wenn ich die Seriennummer nicht kenne?
    "D-sowieso (c/n: xxxx)"

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

  • Ich möchte dann mal deine Fragen beantworten:


    1) jein, es wurden bislang nur ersetzte Bilder gelöscht, der Rest ist deaktiviert und somit nur nicht sichtbar. Bitte diese Bilder im neuen Format in den entsprechenden Datensatz laden.


    2) Hierzu wird denke ich mal Kalli etwas schreiben

    • Offizieller Beitrag

    Also die Seriennummer von einem Hubschrauber rauszubekommen ist eine der leichtesten Übungen.
    Wir arbeiten schon an einer Datenbank, allerdings ist google immer eine große Hilfe (und nicht nur bei den Hubschraubern).


    Wir würden uns so oder so wünschen, dass die User (allgemein gesehen) des Öfteren google oder aber die Seite der entsprechenden Betreiber bemühen würden, da kann man die ein oder andere Information bekommen. :geistesblitz:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also die Seriennummer von einem Hubschrauber rauszubekommen ist eine der leichtesten Übungen.


    Sorry wenn ich dumm frage, aber warum ist eine Seriennummer bei Hubschrauben so bedeutend, dass sie in denTitel muss?


    Es werden wohl die Kennungen bei Verkauf/Verschrottung/etc. neu vergeben, aber das geschieht bei Fahrzeugen auch und da achtet niemand auf die Fahrgestellnummer, Seriennummer des Ausbauherstellers oder auch nur Kfz-Kennzeichen im Titel...


    Für mich ist es einfach z.B. "Christoph Murnau", für manche Leute noch D-HMUM, aber die Seriennummer????

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die Seriennummer bleibt immer beim Hubschrauber, eine Kennung oder ein Funkrufname nicht. Zudem werden ja bei weitem nicht so viele Hubschrauber gebaut wie Autos und da wird die Seriennummer bedeutend. Man kennt eben seine "Pappenheimer" die als Rettungshubschrauber und ähnliches unterwegs sind und kann sie mit Hilfe der Seriennummer besser identifizieren.

  • Aktuell sind wir wieder dabei an den Datensätzen der deutschen Hubschrauber in der Galerie zu arbeiten und diese zumindest zu einem Teil auf einen einheitlichen Standard zu bringen. Deshalb aus diesem Anlass noch einmal ein Hinweis auf die neue Benennung der Hubschrauber und das Einfügen eines kleinen Infoblocks am Ende jeder Beschreibung.


    1. Benennung des Datensatzes:


    Kennung - (c/n: Seriennummer)
    D-HXXX - (c/n: 1234)


    Beispiel:
    D-HLEU - (c/n: 007)
    D-HDRB - (c/n: 0233)


    Der Schritt weg vom Funkrufnamen im Datensatznamen hin zur Seriennummer hat den einfachen Grund das oftmals Hubschrauber munter getauscht werden und so ein und der selbe Hubschrauber in seinem Leben als Rettungshubschrauber an drei oder vier Stationen regelmäßig fliegt und es so schlichtweg nicht DEN Christoph 16 oder den Christoph Murnau gibt, sondern oftmals wechselnde Hubschrauber die diese Aufgabe übernehmen. Zudem ist eine Seriennummer eine fixe Größe im Leben eines Hubschraubers, sie wird nur ein mal vergeben und bleibt bis zum abwracken gleich, so lässt sich dann auch der Werdegang eines Hubschraubers besser verfolgen als mit der Kennung oder dem Funkrufnamen.


    2. Der Infoblock:


    Um bei jedem Hubschrauber eine immer gleiche Minimalinformation mit zu liefern wurde schon in der Vergangenheit am Ende der Beschreibung eines Hubschraubers oftmals ein kleiner vierzeiliger Infoblock eingebaut. Nun soll dies zu einer fixen Größe in der Beschreibung werden und wir als Team möchten euch darum bitten dies soweit möglich auch einzubauen wenn ihr einen Hubschrauber hochladet.


    Der Block ist wie folgt aufgebaut:


    Kennung (ex Alte Kennung)
    Typenkennung Spezifikation
    c/n: Seriennummer
    Baujahr: 1234


    D-HXXX (ex D-HYYY)
    BO-105 S
    c/n: 1234
    Baujahr: 19ZZ


    Beispiel:
    D-HLEU
    EC-135 P1
    c/n: 0007
    Baujahr: 1996


    D-HAMB (ex: HB-FXN, D-HDFT)
    BO-105 CBS
    c/n: S-206
    Baujahr: 1987


    Dieser Block kommt immer ganz ans Ende der Beschreibung und wird mit einem Absatz vom Rest der Beschreibung getrennt. Der Anhang mit alten Kennungen eines Hubschraubers kommt natürlich nur zur Anwendung wenn der Hubschrauber zuvor schon einmal eine andere Kennung getragen hatte.


    Bei der Recherche für die benötigten Daten für diesen Datenblock und auch für die Bildbenennung hilft entweder die Suche nach dem Typenschild eines Hubschraubers oder die Suche über Google. In aller Regel lassen sich so einfach alle Informationen finden die wir gerne in der Beschreibung sehen würden. Wenn nicht so stehen wir euch als Team gerne Rede und Antwort wenn einmal eine Angabe nicht geleistet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!