Bewertungen von Bildern

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es dann mal mit einem anschaulichen Link oder so, dass man das Ganze mal am praktischen Beispiel einsehen kann?


    Aber wenn mir/uns natürlich gleich eine Manipulation unterstellt wird, verschwindet meine Lust, mich damit zu befassen, gleich in die von der klassischen Physik nicht mehr auslotbaren Bereiche jenseits des absoluten Nullpunkts...

  • weiter oben wurde geschrieben, dass 1 und 2 nicht möglich seien zu wählen und werten. HAbe das gerade an dem Beispiel von Passati ausprobiert und mit der 2 ging es ganz einfach. Stimmt die obige Aussage noch? Auch bei meinen eigenen Bildern hatte ich vereinzelt immer von einer Person eine 1 dabei, hätte ja eigentlich auch nicht sein dürfen (vorausgesetzt die obige Aussage ist richtig). Wer kann Aufklärung geben? Danke Euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wir haben unseren Freund den IE vergessen, der macht die Sache natürlich nicht mit und kennt keine <option disabled> - vielen Dank dafür auch nochmal nach Redmond/USA...


    Wir haben die Werte jetzt rausgenommen...

  • Wenn ich mich in der Gallerie so umschaue sprecht ihr hier über etwas das kaum da ist. Wie kann es sein, das ein Bild mit 200 Hits nur eine Bewertung hat? Wenn ich mir die Bilder so durchschaue sind es immer wieder die Gleichen, die ihre Stimme abgeben. Es ist doch absolut kein Problem einen klick mehr zu machen.
    Habt ihr angst das nach einer schlechten Bewertung das gleiche für euer Bild folgt, oder was ist los?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • ich weiß gar nicht wozu ich auch noch eine Bewertung abgeben sollte, wenn es ein Bild in die Galerie schafft, dann muss es doch TOP sein !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern
    ich weiß gar nicht wozu ich auch noch eine Bewertung abgeben sollte, wenn es ein Bild in die Galerie schafft, dann muss es doch TOP sein !


    Hm, irgendwie lese ich hier eine gewisse Form von Ironie!
    Wie dem auch sei...
    Die Kommentare sind weg, aus den bekannten Gründen. Irgendeine Form der Interaktivität sollte man den Usern schon lassen.
    In diesem Kontext spreche ich auch mal die zumeist relativ mangelnde Beteiligung bei der Abstimmung des FDM an.


    Von unserer Seite aus ist uns das ein wenig egal (mir zumindest), da wir die User nicht zwingen können und wollen.
    Aber wenn der User schon immer schimpft, dass er hier nichts zu melden hat, wundert mich es eben, dass er diese Möglichkeit nicht nutzt.

  • ja, eine gewisse Ironie ist dabei.
    Aber auch Wahrheit.


    Ein Bild muss schon gut sein, um hier überhaupt in die Galerie zu gelangen. Das ist wahr - und auch gut so.


    Dass der User nichts zu melden hat und er darum Bilder bewerten darf, naja, hier fängt der ironische Teil an.


    Warum soll man noch bewerten was erwiesener Maßen für gut befunden wurde ? (Zumal die Bewertung durch Fehlen der schlechten Noten auch noch beschnitten ist)


    Nachdem das Bild durch die Qualitätskontrolle durch ist hat eine nachträgliche Userbewertung keine Relevanz mehr ... ausser dass sich der User "gefragt" fühlt.


    Etwas anderes wäre es wenn z.B. Real über zunächst vom Team abgelehnte Bilder abstimmen dürfte, und manche Bilder über diesen Weg dann tatsächlich doch noch den weg in die Galerie finden würden. das wäre sinnvoll und demokratisch.


    Denn ehrlich gesagt, sind manche abgelehnten Bilder gar nicht soooo schlecht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da ich zu den Bildern (leider) keine Kommentare mehr schreiben kann nutze ich diese Möglichkeit dem Urheber zu sagen, wie ich sein Bild finde. Wenn ein Bild scheiße ist, dann sag ich das. Das Gleiche gilt für Super Bilder, die dann eine 10 bekommen. Ich denke die Bewertungen durch uns User machen es dem Team auch einfacher die Kandidaten zur Wahl des Fotos des Monats zu finden.
    Also in den Bewertungen sehe ich schon einen Sinn, wenn es manchmal bei schönen Aufnahmen auch nur für das Ego des Users ist.


    kellern:


    gib mir doch bitte mal ein Beispiel aus dem Jahr 2007, wo du die 1 oder 2 benötigt hättest.


    @el Cheffe


    Hast du in der letzten Zeit schon mal über die Aktivierung der Kommentarfunktion (ohne hier eine erneute Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen) nachgedacht?


    @Paramedikus: das wir uns da einig sind hab ich vermutet :horn:


    So, ich habe fertig und mach jetzt Flasche leer...
    :drink:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • thorben


    ich habe nie gesagt dass ich die 1-2 gebraucht hätte, es geht mir ums Prinzip: du bekommst eine Bewertungsfunktion an die Hand, aber du darfst sie nicht frei nutzen da die schlechten Möglichkeiten deaktiviert sind. Verstehst du das Prinzip ?


    Das ist wie in der Schule wenn aus Prinzip keine "1" vergeben wird weil das derart überragend wäre dass es dann besser als ein Lehrer wäre ....


    Wenn man bewerten darf, dann bitte mit allen Optionen und Extremen in alle Richtungen. Alles andere ist Gemauschel.


    Mein Hauptaugenmerk lag allerdings nicht in der Beschneidung der Bewertungsmöglichkeit.


    Was bekommt man dafür wenn ein Galeriebild durchweg mit 10 Punkten ausgestattet wird ? Was bekommt man für 3 ?


    In dem einen Fall fühlt sich der Fotograf von seinen Fürsprechern gebauchpinselt (und weiss nicht mal wofür; fürs Motiv ? für seine fotografischen Fähigkeiten ? für den Seltenheitswert ? für seine Person ? bei allen Bewertungsregeln hin oder her, niemand weiß tatsächlich was bewertet wird) in dem anderen Fall fühlt man sich gemoppt und es führt möglciherweise zu einer Beschneidung der Berwertungsfunktion sodass man in zwei Jahren nur noch zwischen 6-10 wählen kann ??


    Wie kann ein Bild scheiße sein ? Wäre es sonst nicht abgelehnt ?
    Wie definierst du "scheiße" für dich ? Würdest du meine Bilder mit der schlechtesten Note bewerten, könnte ich das zwar sehen, aber nicht verstehen. Woher soll ich ohne erklärenden Text dazu wissen ob du mich, meine Fahrzeuge oder die Präsentation nicht magst ?


    Würde ich durch eine Bewertung etwas ändern wollen, müsste ich genau auf die Schwachstellen aufmerksam machen, und keine Pauschalbeurteilung durch eine unerklärte Zahl geben.




    Nochmal im Klartext:
    ich fände es sinnvoller wenn nicht schon als gut-definiertes (sinnlos nochmal) bewertet wird, sondern unklare Fälle durch die Bewertung eine Chance erhalten aufgenommen zu werden oder eben nicht. Dann hat der User auch wirklich was zu sagen ;)


    Man könnte abgelehnte Bilder vielleicht 2 Wochen lang zur Bewertung freigeben und z.B. festlegen dass mind. 10 Leute bewertet haben müssen und ein Schnitt von 4 erreicht sein muss.


    Bewerten weniger Leute oder wird der Schnitt nicht erreicht dann bleibt das Bild eben draussen.


    Damit hätte die Bewerterei auch wirklich Sinn.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Naja, auch das könnte dann wieder zu gemauschel führen... Wer beliebt ist bekommt dann noch einen Punkt extra... Das die Mitglieder des Teams da entscheiden halte ich für besser.
    Natürlich wünsche auch ich mir einen passenden Kommentar dazu schreiben zu können... Für das Deaktivieren dieser Funktion können wir uns bei den unverbesserlichen Hölzköpfen beschweren, die diese Möglichkeit bis zur letzten Sekunde missbraucht haben.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • naja das mit den Sonderpunkten ist jetzt schon. Die Meisten Admins bekommen immer bessere Bewertungen obwohl die Bilder Solala sind.
    Ist mir bei manchen Fotos stark aufgefallen.
    Wohingegen bei Normalen Usern wird schon eher mal die 5 gedrückt.


    Bei den Admins haben die meisten da meiner Meinung nach "Angst"
    Deswegen wird schneller die 10 gedrückt.


    Ansonsten stimme kellern voll und ganz zu.
    Man weiß halt nicht wer weshalb das Bild so und so bewertet hat.
    Ob Fahrzeug, Motiv oder techn. Umsetzung.


    Aber ich muss sagen, das es schwieriger geworden ist eine glatt 10 zu schaffen, durch die angehängten Adjektive wissen wohl die meisten was sie jetzt abgeben müssen.

  • ich hab auch den Eindruck, daß manche Bilder mehr Punkte bekommen, weil da einfach ein tolles Fahrzeug zu sehen ist, obwohl das Bild gar nicht so überragend ist. Andersrum guck ich aber gar nicht darauf, wer das Bild gemacht hat, denn so wichtig ist das nicht.


    Natürlich könnte man die Funktion erweitern, so daß man 3 Stimmen für Fahrzeug, Bild und Umsetzung abgeben kann. Aber ich glaube, da wird der Aufwand zu groß, als daß das praktikabel wäre.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das hier so lese, kommt es mir so vor, als könnte der gemeine User auf die Bewertung verzichten.
    Wenn man die Serverperformance nimmt, käme uns das nicht sonderlich ungelegen, denn es ist wieder Abfrage die die Datenbank weniger belastet.


    Aber... wir regeln zum Beispiel über die Bewertung die Screeners Choice. Zumindest dann, wenn es uns auffällt.
    Also einen Sinn haben wir darin schon gesehen...


    @ Marvin:


    Wäre es Dir denn lieber, wenn wir die Adminfotos rausnehmen, denn wenn ich lese, dass die Leute so bewerten, nur weil wir es sind, mutet das schon ein wenig befremdlich an!
    Allerdings stelle ich mir die Frage, was für Dich ein Foto ist, dass eine 10 bekommt.
    Gut, das liegt alles im Auge des Betrachters, allerdings sollte jemand (der so eine Aussage trifft), auch mit sehr gutem Beispiel vorangehen, also foto- und bearbeitungstechnisch! Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf, habe ich das bei Dir auch noch nicht gesehen.
    Wie gesagt, soll keine Anmache sein, eher ein Gedankenanstoß!


    @ Thorben:


    Die Kommentare bleiben aus, weil ich auf das sinnfreie Geblubber keine Lust habe. Besonders nicht, weil eine gewisse Zahl an Usern es einfach nicht lernen, sich konstruktiv und nicht deskreditierend zu äußern. Die Suppe müssten wir dann am Ende auslöffeln und das geben wir uns nicht mehr!
    Mag sein, dass das die Lukrativität der Galerie schmälert, aber dennochbleibe ich bei dieser Entscheidung... weniger ist manchmal mehr!


    @ kellern:


    Deinem Post entnehme ich, dass Du uns ein gewisses Gemauschel unterstellst, weil wir die 1 und die 2 aus der Bewertung rausgenommen haben. Gut, dass ist Ansichtssache. Aber wir haben auf dem Meeting beschlossen, dass solche Fotos den Weg in die Galerie nicht finden würden, zudem haben hier viele User Unfug betrieben.
    Wie Anfangs schon erwähnt, könnten wir demnach die Bewertung rausnehmen, dass schont die Datenbank...


    Was die abgelehnten Fotos betrifft:
    Mag sein, dass diese nicht immer so schlecht sind, aber wie gesagt, das liegt zumeist im Auge des Betrachters und ich denke mal, dass da auch etwaige Fehlentscheidungen nicht ausbleiben!
    Aber ich muss eigentlich sagen, dass zu eigentlich immer hinter der Entscheidung stehe!
    Auch hier... liegt im Auge des Betrachters!


    Das mit den Bewertungen werde ich nun mal im Team besprechen...

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort "Grundlage der Bewertung"

    Zitat

    » Um eine gemeinsame Grundlage für die Bewertung zu haben, dient die Fotoqualität als Maßstab.


    Ob mir das Fahrzeug nun gefällt oder nicht, ist ja immer sehr subjektiv zu sehen, der eine mag Tanklöschfahrzeuge im neuesten Look, der andere uralte Arzttruppwagen.
    Die Fotoqualität ist eine relativ gut und objektiv zu beurteilende Komponente und deswegen als Grundlage für die Bewertung brauchbar - sicher gibt es dort auch unterschiedliche Meinungen, der eine mag Fahrzeuge in der Natur, der andere lieber vor der Wache oder aus dem Straßenverkehr heraus geknipst, aber das entscheidet dann vielleicht, ob es eine 9 oder 10 wird, ein handwerklich gutes Foto - Standort, Kameraqualität, Nachbearbeitung (Schneiden, komprimieren...) kann jeder erkennen, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.


    Stichwort "Deaktivierte Noten"
    Die Problematik ist ja bekannt, es gibt immer wieder Mituser unter uns, die gute Fotos absichtlich mit schlechten Bewertungen "von ihrem hohen Roß" holen wollen. Deswegen sind zumindest die beiden schlechtesten Möglichkeiten deaktiviert.
    Ich persönlich finde es nämlich ziemlich ärgerlich, wirklich ärgerlich, wenn man ein Foto einstellt, dass vielleicht sogar Mühe und Zeit gekostet hat, es so hinzubekommen und sich dann diese Schwachmaten aus purem Frust - vielleicht wegen der eigenen fotografischen Unzulänglichkeiten oder weil man mal ein Foto abgelehnt hat - das Foto dann runtervoten. Und ich weiß nicht, warum ich mich hier auch noch deswegen ärgern sollte. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, diese User mal anzuschreiben, warum sie ein bisher super bewertetes Bild mit einer 1-5 bewertet haben, vielleicht gibt es da ja sogar gute Gründe, ich hätte sie gerne erfahren - ein einziger konnte mir bisher antworten und mir sein Voting begründen.


    Stichwort "Beteiligung der User"
    Grundsätzlich eine schöne Vorstellung und mit vielen kann ich mir das auch vorstellen, aber der Alltag zeigt uns, dass sich die Vorstellungen der Admins von einem guten Foto und die vieler User doch recht weit unterscheiden. Wenn ich daran denke, dass dann alle die, die hier teilweise einen haarsträubenden Mist hochladen, der angeblich unseren Kriterien entsprechen soll - ihr seht ja nur die abgelehnten, die sofort gelöschten bekommt ihr ja nicht mit - dann läuft es mir und vor allem Kalli kalt den Rücken runter.


    Aber wir werden den Vorschlag intern noch mal zur Debatte stellen, mal sehen, was das Team sagt.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    [...]
    Allerdings stelle ich mir die Frage, was für Dich ein Foto ist, dass eine 10 bekommt. [...]


    Ich würde gerne meine Bewertung bei den Bildern begründen, das geht aber nicht weil bekanntlich die Kommentarfunktion abgeschaltet ist. Ein 10er Bild macht für mich aber folgendes aus:
    Ein technisch sehr gut (!) umgesetztes Foto, wo der Fotograf sich vorher einen Kopf gemacht hat, wie er das Fahrzeug und die Kamera hinstellt. Ob er auch Details, wie offene Fenster oder Ordner auf dem Armaturenbrett beachtet hat. Zweitrangig ist das Fahrzeug, ob nun eine Standard Ziegler Kiste oder ein Fahrzeug mit gelben Punkten.
    Fotos die schwieriger sind bekommen i.d.R. bei mir schon einen Bonus. Bsp. Nachtaufnahmen. Diese müssen aber auch Sehr Gut umgesetzt sein, und da sind bisher in der Galerie nur ganz ganz wenige 10er Fotos in der Galerie.
    Dies ist aber meine Meinung.


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    [...]
    Gut, das liegt alles im Auge des Betrachters, allerdings sollte jemand (der so eine Aussage trifft), auch mit sehr gutem Beispiel vorangehen, also foto- und bearbeitungstechnisch! Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf, habe ich das bei Dir auch noch nicht gesehen.
    Wie gesagt, soll keine Anmache sein, eher ein Gedankenanstoß!
    [...]


    Wieso fängst du schon wieder damit an? Möchtest du mich schon wieder aus der Galerie kicken? Ich habe erst ein paar Minuten überlegt was ich schreib, und ich hoffe es greift Dich nicht persönlich an, ich mag es nur nicht wenn ich schon wieder angegriffen werde obwohl wir bei einem völlig anderem Thema sind.


    Wieso muss ich mit Gutem Beispiel vorran gehen? Gar nichts muss Ich. Ich bin hier wie die meisten um zu lernen und seine Fähigkeiten zu verbessern, das war früher einfacher, weil doch mal einer was zum Bild gepostet hat. Jetzt kommt sehr wenig Feedback zurück, meistens nur über Bewertungen. Die in meinen Augen wenig Aussagekraft haben, weil eben jeder anders Bewertet. Einer nach Auto, der andere Nach Foto.


    Es kann sein das meine Bearbeitungskünste noch nicht 100% sind, die sind aber gewiss bei kaum einem in der Galerie.
    Ich bin der Meinung das meine Fotos in den letzten Monaten sehr gut geworden sind. Das habe ich von fast allen Seiten bisher gehört, einige kleine Detailfehler sind bestimmt drin. Es macht auch keinen Sinn alle meine Fotos zu bewerten, ihr habt ja in 1. Linie den Anspruch eine Galerie über fast alle BOS -Fahrzeuge in Dt. aufzubauen, deswegen habe ich auch etliche Schnappschüsse und alte Fotos hochgeladen, wenn jeder nur die besten Hochläd wäre es längst nicht so soll in den Kategorien.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, warum Du Dich so angepisst fühlst, dazu hast Du keinerlei Grund... aber bitte, wie Du meinst!
    In diesem Sinne ist die Diskussion für mich beendet!

    • Offizieller Beitrag

    Persönliche Differenzen sind bitte per PN zu klären - nicht hier.


    Es ist halt schwer, einen eindeutige Bewertungsmaßstab für alle festzulegen - viele sind ja sogar zu faul, sich mit der Bewertungsgrundlage zu befassen.
    Aber da es sich hier um eine Amateur-Fotografen-Galerie handelt, bin ich auch nicht so streng wie es Marvin offensichtlich ist, ich vergebe lieber mal einen Punkt zuviel als zuwenig, weil es ja auch eine Art der Motivation ist. Was noch lange nicht heißt, dass ein durchschnittliches Bild eine 10 von mir bekommt.

  • Ich bin der Meinung, das die Bewertungen für jeden Fotografen eine Bestätigung, oder ein Lob für seine gute Arbeit oder ein Ansporn zum Verbessern sein sollte.
    Wenn ich die 25 Schlöser an der Kiste öffne und die 5 raushole tue ich das keineswegs um jemanden persönlich anzugreifen. Das ist dann halt meine persönliche Meinung. Es gibt halt Bilder, die aufgenommen wurden, in meinen Augen trotzdem "Scheiße" sind... Aber das geht nicht gegen den User sondern gegen das was er in den Upload gestellt hat.
    Auch ich habe als ich hier anfing bescheidene Bilder abgeliefert und entsprechende Kommentare/Bewertungen kassiert. Ich hab daraus gelernt und etwas verändert. Also ich finde die Bewertungen, wenn sie richtig eingesetzt werden gut!

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!