Innovation aus den USA - Wasserentnahme aus offener Wasserstelle ohne Verwendung von Saugschläuchen

  • Liebe Freunde des gepflegten Feuerlöschwesens,


    einmal mehr wird unser großer Bruder auf der anderen Seite des großen Teiches seiner Rolle als Vorreiter bei innovativen Feuerlöschtechniken gerecht.


    Die neueste Entwicklung - primär bedingt durch die sinkenden Personalressourcen - ist eine bemerkenswerte - ich möchte sogar sagen, bahnbrechende - Lösung zur Wasserentnahme aus offenen Wasserstellen ohne die Verwendung dieser dusseligen Saugschläuche.


    Wie bei jedem revolutionärem Projekt gibt es noch ein paar kleine Verbesserungspotentiale, aber ich bin voller Zuversicht, dass nachfolgender Anblick auch hier zu Lande sehr bald zum tagtäglichen Feuerlöschgeschäft gehören wird:
    http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-1501450.html


    Ich ziehe meinen Hut vor so viel Innovationsgeist und vor allen Dingen vor dem Mut, auch einmal ungewöhnliche Wege zu beschreiten, um die Feuerlöschwelt weiter nach vorne zu bringen.


    Respekt!


    So, und jetzt gehe ich erst einmal los, mir einen Schnorchel besorgen.


    Gruß,
    Mitja

  • das ist ja wieder klar, kaum gibts eine Erfindung aus dem großen USA schreien sie wieder alle "hurra"


    wenn man den Artikel mal in Ruhe auf sich wirken lässt, stellen sich aber unweigerlich ein paar mehr Fragen, bzw. Probleme, deren Lösung es weit mehr als nur Detaillösungen bedarf.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    das ist ja wieder klar, kaum gibts eine Erfindung aus dem großen USA schreien sie wieder alle "hurra"


    wenn man den Artikel mal in Ruhe auf sich wirken lässt, stellen sich aber unweigerlich ein paar mehr Fragen, bzw. Probleme, deren Lösung es weit mehr als nur Detaillösungen bedarf.


    Du weißt aber schon, dass im Beitrag von Mitja eine große Portion Ironie mitschwingt?

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Zitat

    Original von feuerandre


    Du weißt aber schon, dass im Beitrag von Mitja eine große Portion Ironie mitschwingt?


    Du kannst von ausgehen, dass kellern dies erkannt hat.... :zwinker:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • also wenn ich mir das so angucke, muß ich doch sagen, daß deutsche Feuerwehren da schon einen Schritt weiter sind. Denn mit einer Vorbau-/Front- oder auch Heckpumpe gestaltet sich die Wasserentnahme einfacher und mit weniger nassen Füßen für die Mannschaft...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von feuerandre


    Du weißt aber schon, dass im Beitrag von Mitja eine große Portion Ironie mitschwingt?


    ... natürlich !



    von mir erwartet man ja immer eine geballte Kontra-Antwort ... und die habe ich gerne gegeben, um die Glaubhaftigkeit einer neuen Innovation zu unterstützen, für alle die den Link nicht sofort verfolgen.


    Leider musste dann ein Bild direkt eingefügt werden und der Plan war dahin .... :motz:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von OlafW
    also wenn ich mir das so angucke, muß ich doch sagen, daß deutsche Feuerwehren da schon einen Schritt weiter sind. Denn mit einer Vorbau-/Front- oder auch Heckpumpe gestaltet sich die Wasserentnahme einfacher und mit weniger nassen Füßen für die Mannschaft...


    Korrekt, entsprechende Entwicklungsversuche gibt es auch in Deutschland. Aber auch hier gilt es noch einiges an Kinderkrankheiten zu bewältigen.


    In Offenbach beschreitet man ähnliche Wege. Hier aber im Bereich der Technischen Hilfeleistung auf/in Gewässern und nicht im gemeinen Feuerlöschwesen.


    Es bleibt also spannend, wer bei diesem Technologiewettstreit die Nase vorne behält...


    Gruß,
    Mitja

  • naja,


    also das mit Offenbach und der USA kann man nicht vergleichen.


    Zwar hat beides mit Wasser zu tun, aber die Offenbacher suchen neue Wege um Botte zu Wasser zu lassen bzw. wieder aufzunehmen,


    in den USA wollte man hingegen Feuer löschen !


    Oder soll man das in Zukunft irgendwie kombinieren ?
    Mit Feuerlöschbooten auch innerstädte Brände bekämpfen - nach vorherigem Auftanken ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Mit Feuerlöschbooten auch innerstädte Brände bekämpfen - nach vorherigem Auftanken ?


    Ja, auch hier schreitet die Entwicklung zügig voran. Besonders innovativ zeigt sich hier die schönste Stadt der Welt. Um das Stadtbild möglichst wenig zu stören, setzt man hier auf Feuerlösch-U-Boote im innerstädtischen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!