Drehleitern mit Allradantrieb

  • ich hab grad eine Übersicht von Wappen durchsucht, kann aber nichts finden, wohin sie gehören könnte.


    Dafür ist mir bei der Recherche noch eine Allrad-DL untergekommen:
    Feuerwehrstützpunkt Sursassiala in Graubünden: http://www.pumpiers-sursassial…2/page27/page9/page9.html

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo Thoams
    die stammt von der Feuerwehr Huttwil im Kanton Bern. Aufbau Ehrsam. War in der Schweiz meines Wissens ein Einzelstück in dieser Kombination.
    Gruß
    Klaus

  • Eine weitere DLK mit Allradantrieb steht bei der FF Serfaus (Bezirk Landeck): DLK 23-12 CS GL, MB Atego 1529 AF / Magirus, Bj. 2010


    Das Vorgängerfahrzeug (DLK 18-12, MB 1120, Metz, 1989) verfügte wahrscheinlich ebenfalls bereits über Allradantrieb und wurde an die FF Gerlos (Bezirk Schwaz) verkauft.

  • Ich hab auch noch eine (wobei sie bestimmt nicht zur "Zielgruppe" gehört, aber Allrad-Drehleiter ist Allrad-Drehleiter...)


    Die erste Drehleiter der Feuerwehr Gelnhausen hat auch Allradantrieb.


    Es handelt sich um eine 14m-Leiter, die nach dem Krieg auf ein Dodge- oder GMC-Fahrgestell der amerikanischen Armee aufgesetzt wurde - und das hat Allradantrieb.


    Der Leiterpark ist aus Holz mit Stahlverspannungen gefertigt und war vor dem Umbau vermutlich als fahrbare Schiebleiter mit großen Holzspeichenrädern im Einsatz.


    Das Fahrzeug wurde wohl Ende der 50er Jahre durch eine DL 22 auf einem Opel-Blitz ersetzt, diese wiederum 1977 durch eine DLK (Magirus), bis dann im Jahre 2006 der jetzt noch vorhandene Teleskopmast in Dienst gestellt wurde.


    Nach der Außerdienststellung war die DL 14 lange im Depot des Deutschen Feuerwehrmuseums untergebracht, bevor sie vor einigen Jahren nach Gelnhausen zurückgeholt und restauriert wurde.


    Leider habe ich momentan kein Bild greifbar...




    Gruß


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Nachtrag:


    Leider habe ich mich verschrieben. Die DL 14 wurde im Jahre 1950 durch die Fa. Metz aus einer alten fahrbaren Schiebleiter umgebaut.


    1962 wurde sie dann durch eine gebraucht beschaffte DL 22 auf Opel-Blitz ergänzt.


    Diese beiden wurden dann 1977 ausgemustert.


    Der Rest müsste soweit stimmen.

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Ich hab auch noch eine (wobei sie bestimmt nicht zur "Zielgruppe" gehört, aber Allrad-Drehleiter ist Allrad-Drehleiter...)
    Die erste Drehleiter der Feuerwehr Gelnhausen hat auch Allradantrieb.


    Danke für die Info, sowas ist doch das Salz in der Suppe... ;)


    Wäre interessant, wenn du mal an ein Foto kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!