Christoph 23 - Koblenz

  • Hallo


    In der Galerie ist der Christoph 23 aus Koblenz zweimal vorhanden
    einmal als D-HRET und einmal als D-HOFF (Bild von mir)


    Auf der Homepage über den Christoph 23 ist nur der D-HRET zu sehen.


    Welcher ist denn jetzt der "echte" Christoph 23?


    Ist es üblich dass die Hubschrauber ihre Kennzeichen bzw. die Standorte wechseln?


    Google sagt mir dass der D-HOFF der Christoph 31 aus Berlin ist


    wäre nett wenn die Hubschrauberkenner das mal erklären könnten :)

  • Dann sind wir ja schon 2, die sich die selbe Frage stellen. Ich war auch echt verblüfft, als ich den D-HOFF mit der Aufschrift Christoph 23 BWZK Koblenz in der Gallerie gesehen habe.


    Mir ist bisher nur der D-HRET als Christoph 23 unter die Augen gekommen. Der war vor 2 Wochen noch zu einem Einsatz bei uns gewesen. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals ein anderer war. Nur ganz früher da war es halt noch eine alte BELL UH-1D. Aber der D-HOFF ist mir völlig unbekannt.

  • D-HOFF (EC-135 P2)


    flog sschon als



    Ch 10 / 20 / 23 / 25 / 30 / 31 / ...


    scheint ne Backupmaschine zu sein.



    Wegen genau dieser Verwirrungen rate ich auch keine Ch-FuRN mit anzugeben - zumindest nicht in der Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    ...dürfte man gar keinen FRN angeben.
    Angegeben wird immer der FRN, mit dem die Maschine geknipst wurde.


    Stammmaschinen sind in den letzten Jahren eher die Ausnahme geworden, da bei dem Einsatzaufkommen, die Flottenpolitik das nicht mehr hergibt.

  • hm wenn die maschine so oft den rufnamen bzw einsatzort wechselt
    wundert es mich dass die so oft so großflächig neu beklebt wird


    war dann also wohl nur ein kurzes gastspiel der maschine d-hoff als christoph 23
    und ausgerechnet dann hier in meiner nähe gelandet :)

  • ach ja, Ch 32 war er auch mal ... häúfig steht an den Maschinen auch nur "Christoph" ohne zahl dran - da kann man schon mal drauf kommen dass das nicht die Stationsmaschine ist.


    Und um die Verwirrung komplett zu machen: D-HOFF war auch mal ne BO-105 CBS des ADAC - stand nach VU '99 noch als Ersatzteillager zur Verfügung...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florida
    ach ja, Ch 32 war er auch mal ... häúfig steht an den Maschinen auch nur "Christoph" ohne zahl dran - da kann man schon mal drauf kommen dass das nicht die Stationsmaschine ist.


    Und um die Verwirrung komplett zu machen: D-HOFF war auch mal ne BO-105 CBS des ADAC - stand nach VU '99 noch als Ersatzteillager zur Verfügung...


    Right...


    Die D-HOFF (BO-105) wurde 1999 bei einem Folgeunfall an der Einsatzstelle durch einen PKW geplättet, als er (weil er auf die Unfallstelle gaffte) in die Maschine donnerte.
    Dem Piloten (der von der Kennung her namentlich nicht ungleich ist) wollte man auch noch richtig an den Karren fahren, was allerdings abgeschmettert wurde.


    Die BO-105 CBS mit der Kennung D-HOFF war damals mehr oder minder als Stammmaschine des CHR 19 unterwegs.

  • Moin,


    macht euch nichts draus; seit in Hamburg die Bundespolizei unterwegs ist, haben wir hier auch ewig wechselnde Maschinen. Mal Orange, mal Grün.
    Als der Bundeswehrhubi noch hier war, gabs auch verschiedene. Allerdings kamen die meines Wissens nach alle vom LTG 63 in Hohn/S-H


    Gruß vom Flo



  • jepp, und das Ganze unweit der Stelle an der auch Ch Nds letztens das gleiche Vergnügen hatte, allerdings waren es hier keine Gaffer sondern Angehörige :(

  • Hat jemand Infos über den alten (zerstörten?) BELL UH-1D Vorgänger des Christoph 23?


    In der Feuerwache der Flugplatzwehr Mendig hängt ein grosses Foto von einer völlig zerstörten SAR UH-1D. Die wollte neben einer alten Scheune landen. Der Rotorwind wirbelte die Dachziegel auf, die daraufhin in den Rotor fielen. Die Maschine kam ins Trudeln und berührte daraufhin die Wand der Scheune. Die beiden Rotorblätter zerbrachen in viele kleinere Teileund schlugen in die umliegenden Hauswände ein (und blieben sogar darin stecken!).


    Soweit ich mich erinnere war das der Vorgänger des jetzigen Christoph 23.


    Hab beim Googlen bisher nichts gefunden. Hat jemand mehr Infos über diesen Unfall? Müsste in den 80igern bzw. Anfang der 90er passiert sein.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    D-HOFF ist bereits in der Galerie.
    Habe sie deswegen abgelehnt...



    ja habe grade auch gelesen warum
    bringt ja nix wenn ein und der selbe hubschrauber 100 mal unter anderem namen drin steht
    schon ok :)
    sehen eh alle gleich aus *G*

    • Offizieller Beitrag

    Ja, folgende Maschinen sind defintiv Springermaschinen:


    EC-135


    D-HOFF
    D-HKUG
    D-HSOS
    D-HLGB
    D-HLDM


    BK-117


    D-HBAY
    D-HMUS
    D-HDPS


    Zudem muss man sagen, dass eine Flottenpolitik bei einem solch großen Betreiber wie dem ADAC sowieso nicht mehr mit Stammmaschinen funktioniert, auch wenn der ADAC es eigentlich am konsequentesten durchführt.

  • Hallo !!!


    Das die in Koblenz eingesetzten "Ersatzmaschinen" mit der kompletten Beschriftung versehen wird, hat vorallem Vertragliche Gründe, welche zwischen ADAC und Bundeswehr geregelt wurden. gleiches gilt glaube ich auch für Ulm... Deswegen kommt an den genannten Stationen auch nur Hubschrauber vom Typ EC 135 bzw. BK 117 zum Einsatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!