Neue EC 145 der DRF

  • Hallo,
    Wie in mehreren Artikeln bereits zu lesen war, hat die DRF-Luftrettung eine neue EC 145 in ihre Flotte aufgenommen. Es handelt sich hierbei um die ehemalige HIKO-Maschine aus Kroatien.(9A-HKA)
    Die Kennung dieser Maschine ist D-HDPP. Im Gegensatz zu der D-HDRR ist diese mit einem WSPS ( Wire Strike Protection System) ausgestattet. Das WSPS soll Unfälle beim frontalen Einflug in Freileitungen vermeiden.
    Wo die Maschine hinkommt ist noch nicht klar. Vermutet wird, dass der Standort Regensburg die EC145 bekommen wird. Allerdings bestehen auch Gerüchte, dass die Maschine nach Hannover kommen soll um dort die MD900 abzulösen.
    LG

  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass alle (?) MD 900 der DRF ausgemustert werden und wollte an dieser Stelle mal fragen, wieso diese Maschinen ausgemustert werden?!

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Ersatzteilversorgung ist nicht mehr so, wie es vor ein paar Jahren noch war. Inzwischen hat MD-Helicopters (Boeing) das ganz gut auf die Reihe bekommen, allerdings haben sie den Trend verschlafen.


    Hätte MD-Helicopters sich Mitte/Ende der 1990er Jahre besser um seine Kunden gekümmert, würden heute mehr MDs durch die Gegen schwirren und dafür weniger EC-135er.


    Ein Betreiber versucht immer eine einheitliche Flotte am Laufen zu haben, da hier dann die Reparatur- und Wartungskosten geringer ausfallen. Zudem ist es im Kontext Pilotenrating einfach besser.


    ich bin mal gespannt wo die D-HDPP letztendlich landet, dann werde ich mir den Vogel mal ansehen und dann interessiert es mich brennend, warum die DRF-Luftrettung (oder einer der Subunternehmer) hier auf eine gebrauchte Maschine gesetzt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal dass das Ganze losgehen wird, wenn die Pilotenratings abgeschlossen und die entsprechenden Vorbereitungen getroffen sind. Die Maschine ist soweit fertig und wird schon fleißig für Schulungen genutzt.


    Damit wird aber auch leider wieder ein weiteres Muster aus der deutschen Luftrettung verschwinden... die MD900 ist dann Geschichte.
    Schade, war ein sehr interessanter Vogel!

  • Aber wie man in Niedersachsen nun schon dreimal feststellen durfte, auch ein sehr unfallträchtiges Muster.
    Sorry, das konnte ich mir nun nicht verkneifen :kichern:

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

    • Offizieller Beitrag

    Die D-HDRZ soll im April/Mai nach Regensburg kommen.
    Demnächst wird der Hubschrauber in der Schweiz sein, um bei Bucher ausgebaut zu werden. Die Erweiterungsratings in Regensburg sollten kein weiteres Hindernis sein... BK ist BK ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!