O2-Flasche explodiert im RTW

  • z.B. an Zischen/Pfeifen oder ungewöhnlicher Wärme von Flasche/Druckminderer

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Knirschen und ähnliche Geräusche von den Flaschen sind auch ein Anzeichen das die Struktur bereits gefährlich geschädigt ist. Allerdings sollte man sich klar machen das bei solchen Anzeichen höchste Zeit ist den Gefahrenbereich sofort zu verlassen. Es ist ja in der Regel kein schleichender Prozess sondern ein höchst akutes Ereignis.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber eins is komisch. Sauerstoff und Stichflamme, das Gas brennt doch nicht sonder wirkt nur fördernd...???
    Helft mir mal, an welches Gewinde darf kein Fett? War doch die Sauerstoffflasche, oder !? Da kann es eine Reaktion geben, glaub ich.
    Benutzt ihr eigentlich Stahl oder Kompositeflaschen und mit welchem Druck sind die gefüllt? Bei Atemluftflaschen aus Kompositematerial hab ich schon gehört, das die zerfliegen können, aber Stahlflaschen bei ordnungsgemäßer Prüfung und ohne Fremdeinwirkung...?


    Gruß
    (ein nachdenklicher) Sven

  • Du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selbst, nämlich mit dem Fett am Druckminderer, nicht nur am Gewinde sondern überall wo, z.b. bei falscher Montage u.ä, das Gas unter hohem Druck austreten kann. Darum gilt auch kein Wechsel nach dem eincremen der Hände oder auch rückfettendem Desinfektionsmittel usw... Im Zweifel eben Einmalhandschuhe drüber damit ist man auf der sicheren Seite.


    Wenn man sich anschaut wieviele O2-Flaschen im Umlauf sind und wie selten so ein Vorfall vorkommt könnte man da denk ich durchaus von einem statistischen Zufall sprechen der wohl auch deutlich seltener Vorkommt wie ein Flugzeugabsturz oder ähnliches. Und dabei muß man auch bedenken das, bei aller Sorgfalt, die ein oder andere Flasche eben doch mal einen herben Schlag abbekommt. Und wenn die Flasche die Druckprüfung besteht bedeutet das ja noch nicht das ein Defekt wegen Materialermüdung dadurch völlig ausgeschlossen ist für die Zukunft.


    Ich denk mal das ist das Risiko beim Umgang mit solchen Stoffen, und die lassen sich halt nur durch das einhalten der Gebrauchsanweisungen minimieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!