Neue Fahrzeuge im Rettungsdienst

  • Bist du dir sicher das in Wedel der neuste Typ mit Hänsch sputnik nano LED als Räumer sowie E-Horn im Kühlergrill fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_F ()

  • Hallo,


    mit dem Wedel’er Fahrzeug meinst du den? http://bos-fahrzeuge.info/eins…Rettung_Pinneberg_3883-02 (Der ist übrigens nicht wie angegeben Baujahr 2008 sondern 2009, Fahrzeug müsste kurz nach der Indienststellung fotografiert wurden sein)


    Wenn ja gibt es doch einige unterschiede zum oben gezeigten Lübecker Fahrzeug.


    1. Sind beim Lübecker Fahrzeug E-Hörner im Kühlergrill verbaut, beim Wedeler Auto nicht.
    2. Auch wenn hier nicht sichtbar, am Heck hat sich einiges verändert, so sind jetzt nicht mehr Hänsch Comet verbaut, sondern die Hänsch Integra Module.
    3. Als Frontblitzer werden nicht mehr Hänsch Typ 40LED verbaut sondern Hänsch sputnik pico LED.


    einige Änderungen zum Vorgängermodell:


    - E-Horn im Kühlergrill (PintschBamag)
    - Hänsch sputnik nano LED als Räumer
    - LED Warnbalken PintschBamag TOPas als 8x3 Version mit Tag-/Nachtschaltung
    - hinten Hänsch Integra LED Blaulichter (ähnlich wie Strobel und Fahrtec)
    - Heckwarnsystem als Hänsch sputnik nano LED (gelb)
    - Positionsleuchten und Rückleuchten oben am Koffer in LED (wartungsärmer)
    - Folienbeklebung Original 3M
    - Konturmarkierung in Silber (hinten vier seiten, Kofferseite re, li, oben)
    - gelber Streifen an der Seite von Reflexite stark reflektierend
    - größeres Vakuummatratzenfach (für ein Spineboard)
    - Kompressorkühlschrank in der Stirnwand
    - Hecktüren "vertauscht" (zunächst linke Tür zu öffnen)
    - Klingel zusätzlich von vorne nach hinten
    - Original Mercedes MWS (seit der Umstellung auf Euro5 wieder, vorher war ja die GSF-Lösung im Einsatz)
    - kein Kennzeichen mehr auf dem Dach
    - Sowie noch einige weitere Details im Innenleben.


    Jetzt weiß ich leider nicht, ob du dass oben verlinkte Fahrzeug meinst, wenn nicht bitte diesen Beitrag ignorieren :)



    Schönes Wochenende

  • Florian Stormarn 97/44-01:


    Ich denke er meint den hier : RTW 1-Wedel


    Rettung Pinneberg 38-83-01 -01.jpg (153 KB)


    Eines der neuesten Fzg. steht übrigens in Quickborn.
    Besonderheiten :
    u.a. : LED-Technik komplett auch Rückleuchten
    Kompressorkühlschrank
    komplette Folienbeklebung
    zusätzlich zu den genannten Dingen.


    Bild front :


    Rettung Pinneberg 32-83-01 -01.jpg (190 KB


    Bild heck :


    Rettung Pinneberg 32-83-01 - Heck 01.jpg (177 KB

  • Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher, aber er hat definitiv auch am Heck LED, keine Comet, da bin ich mir 100% sicher, seh ihn ja meistens von hinten ;)
    Ich bin ziemlich sicher, dass es einer der ganz neuen ist.

  • Florian Stormarn:
    Danke fürs unerlaubte kopieren meines Textes, dafür gibt es die Zitatfunktion! :wikinger:


    Es gibt einige RTWs in SH, die in der Übergangszeit altes Lastenheft / neues Lastenheft gebaut wurden. Diese haben beispielsweise schon Konturmarkierung und die E-Hörner im Kühlergrill, sind aber noch lackiert (erkennbar am besten an der Motorhaube).
    Das neue Lastenheft gilt erst ab 2010, alle vorher zugelassenen Fahrzeuge sind maximal Mischlösungen (Wedel). Der Lübecker ist erst Bj. 2010..


    Der Einbau von Typ40 LED als Frontblitzer erfolgte nur für ca. ein Jahr, oft in Verbindung mit dem TopAS 8x3 LED Balken. Allerdings wurden die E-Hörner noch im Balken verbaut. Der TopAS 8x3 LED mit Lautsprechern oben wurde aber nur ca. 7 mal verbaut, in Fahrzeugen Bj. 2008 und 2009.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Auf der Rettungswache Itzehoe soll sich seit kurzem ein Schwerlast-RTW im Test befinden. Gibt es da vieleicht schon ein Foto?

  • die Berufsfeuerwehr Lübeck hat 2 weitere neue Schleswig-Holstein RTWs erhalten. Somit fahren in Lübeck nun 3 Stück davon. Das DRK OV Lübeck hat für den Rettungsdienst einen neuen KTW erhalten! VW T5 Facelift mit Ambulanzmobile Schönebeck Ausbau (Typ Hornis M)

  • Am Heutigen Tag wurde in Essen am Tag der offenen Tür mehrere Fahrzeuge Indienstgestellt (Bilder folgen)


    4x Rettungstransportwagen (RTW) "Essener Modell" von Fahrtec Systeme GmbH auf Daimler Benz Sprinter
    1x Löschrettungsfahrzeug (LRF) von Fahrtec Systeme/ Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge GmbH auf Daimler Benz Atego

  • Auf der Rettungswache Itzehoe soll sich seit kurzem ein Schwerlast-RTW im Test befinden. Gibt es da vieleicht schon ein Foto?


    Das ist kein Schwerlast-RTW, sondern ein Arbeitsschutz-RTW mit einer Hebebühne am Heck.
    Er kann zwar auch "schwergewichtige" Patienten transportieren, ist aber zur Arbeitserleichterung gedacht und wird zunächst an den größeren Wachen der RKiSH sowie interessierten Rettungsdienstes in SH zur Erprobung gegeben.
    Rufnamen: Rettung Dithmarschen 10/83-3

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Ja, aber nicht in der Galerie ;)


    Ist von außen ohne Unterschied zu den anderen RTW-SH nach Lastenheft 2010 (wie z.B. obige Bilder vom RTW Quickborn):
    Folienbeklebung
    Konturmarkierung
    LED Warnanlage
    E-Horn im Kühlergrill


    lediglich der Vakuummatratzenschrank ist etwas weiter vorne angesetzt.


    Das Innenleben ist die echte Besonderheit...


    EDITH: Beispiel RTW Quickborn ergänzt

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Gestern Abend kreuzte in der Dunkelheit ein Lüneburger ASB-NEF auf Einsatzfahrt meinen Weg. Es handelte sich allerdings nicht um den VW T5 der auch bei uns in der Galerie ist, sondern eher um einen kleineren Pseudo-Geländewagen, evtl. einen VW Tiguan.


    Weiß jemand etwas dazu? Gibt es nach dem T5, der ja noch nicht soo lange gefahren wird, schon ein neues Fahrzeug oder handelt es sich um ein kurzzeitiges Ersatzfahrzeug?

  • Die Berufsfeuerwehr Lübeck hat ein neues NEF auf VW T5 Facelift mit Ambulanzmobile Schönebeck Ausbau erhalten. Als Sosi Anlage wurde eine Hänsch DBS 975 LED sowie am Heck eine Hänsch Comet verbaut:-)

  • Nein, Lübeck nimmt im NEF-Bereich nicht an den landesweiten Fahrzeugbeschaffungen teil.
    Dies liegt daran, dass das NEF dort bis zu vier Personen Platz finden müssen (RA, NA, Praktikant und immer noch ein Student aus der Uni für Forschungen).
    "Normale" NEFs hatten in SH bisher immer nur drei Sitzplätze, dann wären keine Ausbildungen / Anlernungen mehr in Lübeck möglich.


    Als die Beschaffung in Lübeck in Gang gesetzt wurde, war noch nicht klar, dass die Landes-NEFs ebenfalls T5 mit vier Sitzplätzen werden.
    Zudem hat das Lübecker NEF hinten zwei Einzelsitze, die NEF-SH werden hinten eine 2er Sitzbank haben.


    Der erste NEF-SH 2010 Prototyp ist gerade im Bau und definitv noch nicht auf den Straßen zu sehen! Das dauert noch ein paar Wochen.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!