Neue THW Fahrzeuge

  • Da die WLF's die das THW diese Jahr bekommt für die Fgr Ölschaden sind und diese WLF's aus dem gleichen Los sind wie auch schon die anderen WLF's für die Fgr Ölschaden, werden auch die neuen WLF's MB ACTROS werden. Alles andere wäre dann vertragstechnisch sehr seltsam.

  • Zitat

    Original von thwler85
    Da die WLF's die das THW diese Jahr bekommt für die Fgr Ölschaden sind und diese WLF's aus dem gleichen Los sind wie auch schon die anderen WLF's für die Fgr Ölschaden, werden auch die neuen WLF's MB ACTROS werden. Alles andere wäre dann vertragstechnisch sehr seltsam.


    In der Zwischenzeit gab es beim MB ACTROS aber ein fl.






    Beim THW Heilbronn gibt es jetzt einen Patfinder, ganz Genau heist er Heros Heilbronn 86-32 http://www.flickr.com/photos/u…sland/3531183617/sizes/l/ was mich nur wundert ist die Beklebung.

  • MAN TGM GKW I:


    Die restlichen neuen MAN TGM GKW I bekommen noch den alten AluFire II, obwohl in der Porduktion inzwischen grundsätzlich die Weiterentwiklung AluFire III verwendet wird.


    MB Axor GKW I:


    Die Manschaftskabine vom neuen MB Axor GKW I kommt von der Firma Mettis aus Slowenien. Sie war bis 2007 zu hundertprozent eine Tochterfirma von Rosenbauer, seit 2007 ist die Firma ein eigenständiges Unternehmen im Rosenbauer-Konzern. Die Manschaftskabine und der Rohkofferaufbau werden bei der Mettis gebaut, der Innenausbau wird in Luckenwalde im Rosenbauerwerk gemacht. Das Musterfahrzeug wird im September/Oktober 2009 geliefert. Der Aufbau bekommt auf dem Heckende zwei blaue Blitzer statt einem Einzelblaulicht. Über dem Heckgeräteraum wird eine steuerbahre Verkehrleitanlage montiert, bestehend aus fünf gelben Warnblitzleuchten mit jeweils 35 Quadratzentimeter Lichtaustrittfläche, die an die Warnblinkanlage des Fahrzeuges gekoppelt ist, aber nur im Stand bei betätigter Feststellbremse in Betrieb genommen werden kann.


    Diese Info´s stammen aus " Fahrzeug-News 2. Quartal 2009 " vom THW.


    Admin-Comment:


    Ich habe mir mal erlaubt diese groteske Rechtschreibung zu verbessern und einige fehlende Worte einzubauen, damit man den Text nun auch lesen und erfassen kann.
    @ M.I.S. Carsten: Rechtschreibhilfen gibt es in nahezu allen Browsern. Wenn Du Erwartungen im Bezug auf dieses Forum hast, also gehört werden willst, dann erwarten wir gleichermaßen, dass Du Dir bei der Textgenerierung ebenfalls Mühe gibst! Ich hoffe das war nun freundlich und dennoch deutlich genug!

  • Neue Einsatzfahrzeuge für Ortsverbände und Bundesschule
    Weisweil – 5. Juni. THW-Präsident Albrecht Broemme hat am vergangenen Freitag 16 neue Gerätekraftwagen I (GKW I) an THW-Ortsverbände übergeben. Auf dem Gelände des Herstellers in Weisweil bei Freiburg nahmen die THW-Kraftfahrer die Schlüssel für die Fahrzeuge entgegen. Die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Peter Weiß nahmen an der Fahrzeugübergabe teil.


    Im Unterschied zu den bisherigen GKW I ist der MAN aus der neuen Fahrzeugserie größer, länger und leistungsfähiger als seine Vorgänger. Der 280 PS-starke GKW verfügt über ein Automatikgetriebe. Dadurch werden die Fahrer bei Einsatzfahrten von Schaltvorgängen entlastet. In der Mannschaftskabine aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurden zusätzliche Haltegriffe für die Einsatzkräfte angebracht.


    Mit der Übergabe der 16 Fahrzeuge wurden die letzen dieser Beschaffungsreihe an das THW ausgeliefert. Die neuen Fahrzeuge gehen an die Bundesschule in Neuhausen, an Ortsverbände in den Landesverbänden Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, Thüringen.


    Im Rahmen des Konjunkturpaketes II ist geplant, weitere 54 Fahrzeuge dieser Serie zu erwerben. Die ersten sollen schon Ende diesen Jahres an das THW ausgeliefert werden.


    09.06.2009


    THW-Bundesschule, THW Aue, THW Detmold, THW Frankenthal, THW Fritzlar, THW Gera, THW Grimma, THW Grünberg, Externe Links: THW Günzburg, THW Kamen-Bergkamen, THW Kamenz, THW Neuwied, Externe Links: THW St. Wendel, THW Wiesbaden, THW Wolfhagen und an das THW Zittau.


    http://www.thw.bund.de/cln_035…guebergabe.html__nnn=true

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Freitag, 03.07.2009, durften die THWOrtsverbände mit Fachgruppe Ölschaden Typ C, also Borna, Cloppenburg, Frankfurt, Obernburg und Berlin-Lichtenberg, ihre Fahrzeuge WLF auf MB Actros 2541 Fahrgestell übernehmen könnnen. Ausgeliefert wurde ebenfalls die Großseparationsanlage der Fa. Technomar für den Ortsverband Berlin-Lichtenberg.


    Bilder werden eingestellt, sobald formatgerecht bearbeitet.


    Gruß aus Berlin


    Der Christian

  • Am 19.09.2009 wurden bei EMPL in Elster 12 MAN TGM 18.280 Plane übergeben. Diese Fahrzeuge sind mit einer Ladebordwand ausgerüstet und werden in verschiedenen Fachgruppen eingesetzt (z.B. Elektroversorgung, Logistik, Wasserschaden/Pumpen). Weitere Fahrzeuge dieses Typs sind fast fertig und werden sicher in den nächsten Wochen ausgeliefert.


    Des weiteren waren ca. 25 Fahrgestelle für den MzKW bei EMPL zu sehen. Von dese Fahrzeugen MAN TGM 18.290 sollen es dieses Jahr noch eine größere Anzahl für das THW geben.


    Gruß Mirko

  • Bei der ES-Serie ist die Kabine auch nicht im Aufbau! Dies ist nur bei der AT-Serie. Bei der ES-Serie ist die Kabine nur Optisch dem Aufbau angepasst.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!