Hallo Team von http://www.bos-fahrzeuge.de!
Ersteinmal vorweg, vielen Dank für die schöne Datenbank die Sie hier pflegen, sie hat mir schon viel Spaß bereitet.
Vor einiger Zeit habe ich begonnen selber vereinzelt Fahrzeuge aus meinem THW-Ortsverband einzustellen.
Dabei war auch dieses Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Heros_Goettingen_9369_aD
Es handelt sich hier um ein Brunnenspülfahrzeug der Schnelleinsatzeinheit Wasseraufbereitung Ausland des Technischen Hilfswerks, zugehörig zum Modul Mitte ("Seewa-Mitte"). Das Fahrzeug wird im Rahmen von katastrophen- und humanitäten Einsätzen im Ausland eingesetzt um Brunnen wieder nutzbar zu machen.
Der Bund hält drei solche Seewa-Module vor, nämlich in Itzehoe (Seewa-Nord), Blaubeuren (Seewa-Süd) und eben in Göttingen (Seewa-Mitte).
Nun zu meinem Problem:
Ich habe in der Fahrzeugbezeichnung geschrieben, dass das Fahrzeug (völlig korrekt) zum Ortsverband Göttingen gehört. Leider ist auf der Fahrzeugtür noch der Aufdruck "Ortsverband Wolfenbüttel" zu sehen, was daher kommt dass der Bund das Fahrzeug einige Zeit beim Ortsverband Wolfenbüttel untergestellt hatte, wo man es wohl mit diesem Aufdruck versehen hat. Dennoch gehörte auch zu der Zeit das Fahrzeug bereits zur Göttinger Seewa und führte auch dort schon den Funkrufnamen Heros Göttingen 93/69 (die 93 bezeichnet im Funkrufnamenschema des THW immer ein Seewa-Fahrzeug). Mittlerweile steht das Fahrzeug aber wieder am Heimatstandort in Göttingen. Darüber hinaus ist es auch noch im Dienst.
Jetzt zu dem Problem: Da auf dem Foto auf der Fahrzeugtür noch der Aufdruck "Ortsverband Wolfenbüttel" zu sehen ist meinte einer ihrer Admins, dessen Namen ich leider nicht parrat habe (E-Mail ist mir abhanden gekommen), anstelle meiner ursprünglichen Beschreibung das Fahrzeug als ehemaliges Wolfenbüttler Fahrzeug einzustellen und es mit der Kennung a.D. zu versehen. Ich meine aber dass dies aber mißverständlich und falsch ist, da das Fahrzeug seine Einheit, die Seewa Mitte nicht gewechselt hat und dort vor allem auch immer noch Dienst tut. Darüber hinaus war es auch schon zu Wolfenbüttler Zeiten ein Fahrzeug der göttinger Seewa-Mitte. Es war lediglich beim OV Wolfenbüttel untergestellt, aber nicht Teil der Fachgruppe Trinkwasser der OV Wolfenbüttel. Salopp gesagt, es wurde auswärtig geparkt. Für Fahrzeuge die auf Bundesebene oder Länderverbandsebene eingesetzt sind ist dies beim THW auch nicht unüblich, schließlich gehören ja alle Ortsverbände einem Träger, dem Bund, so dass es durchaus vorkommt das gerade Sonder- und Landesverbandsfahrzeuge zB aus Platzgründen "fremd" untergestellt sind.
Ich meine jedenfalls aus oben genannten Gründen dass es korrekt wäre das Fahrzeug als Göttinger Fahrzeug zu führen und das Kürzel a.D. zu entfernen. Dafür spricht auch dass ich das Foto auf dem Hof des OV Göttingen gemacht habe und das Fahrzeug aufgrund der Beschädigungen in einem Zustand abgebildet ist in dem es nie in Wolfenbüttel untertgestellt war. Es kann ja durchaus im Eintrag darauf hingewiesen werden dass das Fahrzeug zuvor beim OV Wolfenbüttel untergestellt war. Aber es ist und war eben ein göttinger Seewa-Fahrzeug, und auch wenn Wolfenbüttler THW-Helfer Teil der Seewa sind ist Seewa-Standort Göttingen und die verantwortliche Geschäftsstelle ist auch die Geschäftsstelle Göttingen.
Ich habe eine ähnliche Anmerkung auch über das Korrekturformular geschrieben, welche zunächst auch übernommen wurde. Nun ist der Artikel aber zurückgeändert worden, weswegen ich anstelle der erneuten Korrektur versuche dies im Forum zu diskutieren.
Beste Grüße
Harbid