Beiträge von harbid

    Zitat

    Original von Edelweiss_10
    Für welche Fachgruppen kommen denn solche MLW V in Frage, was wird dann im Heck in den Regalen transportiert und was kommt in die Rollcontainer im Heck? BILD


    Und solche GKW wurden doch keine ausgeliefert? Oder doch, und wenn ja wohin? Ich meine das die TGM-GKW nur mit dem alten Kühlergrill ohne Facelift ausgeliefert wurden und danach schon der Axor-GKW kam? BILD


    Die MAN-Serie wurde durch das Konjunkturpaket II nochmal um 50 Fahrzeuge aufgestockt; die zusätzlichen Fahrzeuge sind alle schon mit Facelift. Die Tempelhof-Schöneberg beneide ich etwas, da die ja auch passend dem MZKW mit Facelift haben.


    Die MLW V Beschaffungsserie umfasst derzeit 36 Fahrzeuge für 2010 und 2011, kann aber ohne Ausschreibung bis 2014 aufgestockt werden, da die Fahrzeuge aus einem Rahmenvertrag des Bundes beschafft werden.


    Der MLW V ist in der StAN der Fachgruppen Log-M, Log-V, Sprengen, TW und Infrastruktur vorgesehen.
    Von den ersten 25 geht ca. die Hälfte an die Log-V, fünf in die Infrastruktur, und je 2 oder 3 an Log-M, Sprengen und TW.


    Ich vermute mal er bezieht sich auf die Diskussion bezüglich der Mannschaftskabine weiter oben; vermutlich wollte er ein Axor-Vergleichsfahrzeug zeigen bei dem die Mannschaftskabine wie aus einem Guss aussieht.

    Vielen Dank, so sieht das doch gut aus!


    Ich mache gerne neue Fotos von dem Fahrzeug wenn es wieder in Stand gesetzt wurde. Das kann nur etwas dauern, da die Seewa-Halle nicht ohne weiteres zugänglich ist und eine entsprechende Gelegenheit abgepasst werden müsste.


    Gruß


    Harbid

    Hallo,


    mag ja sein, nur die Ortsbeschriftung ist ja eigentlich inkorrekt in dem Fall.


    Der äußere Eindruck ist doch folgender:


    Es steht dort der Eintrag:


    Heros Göttingen 93/69 a.D.


    Ein Benutzer wird daraus folgern dass dieses Fahrzeug in Göttingen außer Dienst gestellt wurde.


    Statt dessen ist das Fahrzeug aber in Göttingen genau unter dem Funkrufnamen in Dienst.


    Tatsächlich gemeint ist dass das Fahrzeug in Wolfenbüttel außer Dienst gestellt wurde, aber auch das stimmt nicht, da es dort ja nie "im Dienst" war. Noch "fälscher" wäre es nun "Heros Wolfenbüttel 93/69 (a.D.)" zu schreiben, da es den Funkrufnamen Heros Wolfenbüttel 93/xx nicht geben kann und es diesen Funkrufnamen nicht geführt hat.


    Darüber hinaus tragen Seewa-Fahrzeuge den Ortsverbandsnamen nicht, die (noch nicht in der Datenbank eingepflegten) Landrover der Seewa Mitte tragen anstelle des OV-Namen eine Deutschlandflagge und die Beschriftung Technisches Hilfswerk / German Federal Agency for technical Relief.
    Daher wird das Fahrzeug auch nicht die Beschriftung "Ortsverband Göttingen" erhalten, obwohl es die Funkkennung "Heros Göttingen" trägt. Ob man sich die Mühe machen wird die Beschriftung zu entfernen ist fraglich, das Fahrzeug steht nunmehr seit mindestens 12 Monaten in Gö und trägt sie immer noch.


    Mein Vorschlag zur Güte wäre das Fahrzeug aus der Datenbank zu löschen, da es ja offenbar nicht ihren Anforderungen entspricht. Das wäre zwar Schade, da es sicherlich ein "ungewöhnliches" Unikat ist aber den Eintrag dermaßen bewusst falsch zu führen halte ich für schlimmer.


    Zitat


    Sobald es dann Fotos des Fahrzeuges am neuen Standort gibt, werden diese
    als neuer Datensatz eingetragen.


    Übrigens, das Foto wurde in Göttingen (!!!!!!!) gemacht! Und formell war der Standort nie (!!!!) Wolfenbüttel! Es stand dem OV Wolfenbüttel nicht als Einsatzfahrzeug zur Verfügung!

    Hallo Team von http://www.bos-fahrzeuge.de!


    Ersteinmal vorweg, vielen Dank für die schöne Datenbank die Sie hier pflegen, sie hat mir schon viel Spaß bereitet.
    Vor einiger Zeit habe ich begonnen selber vereinzelt Fahrzeuge aus meinem THW-Ortsverband einzustellen.
    Dabei war auch dieses Fahrzeug:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Heros_Goettingen_9369_aD


    Es handelt sich hier um ein Brunnenspülfahrzeug der Schnelleinsatzeinheit Wasseraufbereitung Ausland des Technischen Hilfswerks, zugehörig zum Modul Mitte ("Seewa-Mitte"). Das Fahrzeug wird im Rahmen von katastrophen- und humanitäten Einsätzen im Ausland eingesetzt um Brunnen wieder nutzbar zu machen.
    Der Bund hält drei solche Seewa-Module vor, nämlich in Itzehoe (Seewa-Nord), Blaubeuren (Seewa-Süd) und eben in Göttingen (Seewa-Mitte).


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe in der Fahrzeugbezeichnung geschrieben, dass das Fahrzeug (völlig korrekt) zum Ortsverband Göttingen gehört. Leider ist auf der Fahrzeugtür noch der Aufdruck "Ortsverband Wolfenbüttel" zu sehen, was daher kommt dass der Bund das Fahrzeug einige Zeit beim Ortsverband Wolfenbüttel untergestellt hatte, wo man es wohl mit diesem Aufdruck versehen hat. Dennoch gehörte auch zu der Zeit das Fahrzeug bereits zur Göttinger Seewa und führte auch dort schon den Funkrufnamen Heros Göttingen 93/69 (die 93 bezeichnet im Funkrufnamenschema des THW immer ein Seewa-Fahrzeug). Mittlerweile steht das Fahrzeug aber wieder am Heimatstandort in Göttingen. Darüber hinaus ist es auch noch im Dienst.


    Jetzt zu dem Problem: Da auf dem Foto auf der Fahrzeugtür noch der Aufdruck "Ortsverband Wolfenbüttel" zu sehen ist meinte einer ihrer Admins, dessen Namen ich leider nicht parrat habe (E-Mail ist mir abhanden gekommen), anstelle meiner ursprünglichen Beschreibung das Fahrzeug als ehemaliges Wolfenbüttler Fahrzeug einzustellen und es mit der Kennung a.D. zu versehen. Ich meine aber dass dies aber mißverständlich und falsch ist, da das Fahrzeug seine Einheit, die Seewa Mitte nicht gewechselt hat und dort vor allem auch immer noch Dienst tut. Darüber hinaus war es auch schon zu Wolfenbüttler Zeiten ein Fahrzeug der göttinger Seewa-Mitte. Es war lediglich beim OV Wolfenbüttel untergestellt, aber nicht Teil der Fachgruppe Trinkwasser der OV Wolfenbüttel. Salopp gesagt, es wurde auswärtig geparkt. Für Fahrzeuge die auf Bundesebene oder Länderverbandsebene eingesetzt sind ist dies beim THW auch nicht unüblich, schließlich gehören ja alle Ortsverbände einem Träger, dem Bund, so dass es durchaus vorkommt das gerade Sonder- und Landesverbandsfahrzeuge zB aus Platzgründen "fremd" untergestellt sind.


    Ich meine jedenfalls aus oben genannten Gründen dass es korrekt wäre das Fahrzeug als Göttinger Fahrzeug zu führen und das Kürzel a.D. zu entfernen. Dafür spricht auch dass ich das Foto auf dem Hof des OV Göttingen gemacht habe und das Fahrzeug aufgrund der Beschädigungen in einem Zustand abgebildet ist in dem es nie in Wolfenbüttel untertgestellt war. Es kann ja durchaus im Eintrag darauf hingewiesen werden dass das Fahrzeug zuvor beim OV Wolfenbüttel untergestellt war. Aber es ist und war eben ein göttinger Seewa-Fahrzeug, und auch wenn Wolfenbüttler THW-Helfer Teil der Seewa sind ist Seewa-Standort Göttingen und die verantwortliche Geschäftsstelle ist auch die Geschäftsstelle Göttingen.


    Ich habe eine ähnliche Anmerkung auch über das Korrekturformular geschrieben, welche zunächst auch übernommen wurde. Nun ist der Artikel aber zurückgeändert worden, weswegen ich anstelle der erneuten Korrektur versuche dies im Forum zu diskutieren.


    Beste Grüße


    Harbid

    Zitat

    Original von Mirko Ziebler
    Fotos vom Muster GKW sind im THW-Extranet (http://www.thw.bund.de/cln_036…%2FSites%2FTHW%2FExtranet) eingestellt.


    Der Link funktioniert nicht, aber ich habe die Bilder im Extranetforum gefunden. Danke für den Hinweis. Sieht gut aus die Kiste!


    Zitat

    Original von Mirko Ziebler
    Anfang November sollen weitere 47 MzKW ( MehrzweckKraftwagen) an die Ortsverbände ausgeliefert werden. Fahrzeugtyp MAN TGM 18.290 Aufbau EMPL.


    Also eine Übergabetermin ist der 14.11.09, zu uns nach Göttingen kommt an dem Tag laut Ansage ein MZKW für die B2 und eine MAN LKW Lbw. 7to an die Fachgruppe TW.