zweites NEF Stadt Offenbach

  • Hallo, in Offenbach am Main soll zeitnah ein zweites NEF in Dienst gestellt werden. Hat jemand Infos Wann, und wer es besetzten soll?
    Es gibt da ja sehr viele Gerüchte.

  • Zitat

    Original von johnmclain
    Es gibt da ja sehr viele Gerüchte.


    Welche denn?

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Hmm ...


    aus welchen Kreisen stammen denn die Gerüchte? Und nicht alles Glauben, was der Buschfunk versucht einem weiß zu machen.


    Ausserdem stellt sich mir gerade die Frage, ob die Einsatzfrequenz so extrem nach oben gegangen ist, dass sich ein zweites NEF für die Stadt Offenbach wirklich lohnt.


    Zu meinen Zeiten gab es Nachts und (teilweise am Wochenende) ausschließlich den NAW ... und da kam verdammt selten ein kreisfremdes Fahrzeug dazu, eher wurde der NAW noch in Frankfurt eingesetzt.

  • Ja gerade weil ich die Gerüchte nicht glaube Frag ich euch ja. Fest steht des zweite NEF kommt und die BF wird es wol nicht besetzten. Es fahren zur Zeit viele Kreis NEF nach Offenbach rein. Die ÄLRD hat beschlossen das in Offenbach keine Transportverweigerungen mehr ohne Arzt gemacht werden dürfen. Damit treibt man die Zahlen natürlich sehr hoch

  • Zitat

    Original von johnmclain
    Ja gerade weil ich die Gerüchte nicht glaube Frag ich euch ja. Fest steht des zweite NEF kommt und die BF wird es wol nicht besetzten. Es fahren zur Zeit viele Kreis NEF nach Offenbach rein. Die ÄLRD hat beschlossen das in Offenbach keine Transportverweigerungen mehr ohne Arzt gemacht werden dürfen. Damit treibt man die Zahlen natürlich sehr hoch


    *rofl*


    Irgendwie bezweifel ich, dass die Krankenkassen bei solch eindeutigen Spielen mitmischen. Und wie lange hat es gedauert, bis Langen und Seligenstadt damals ihre 24-Stunden-NEF bekommen haben ...


    Und wenn es feststeht, dass das zweite NEF kommt, dann kannst Du sicherlich auch eine entsprechende Quellenangabe nennen, denn alles was nicht schriftlich vorliegt, ist nur Vermutung und Hörensagen.


    Und mal ganz ehrlich gefragt ... warum muss ein NEF zu einer Transportverweigerung hinzugezogen werden? Entweder der verantwortliche RettAss ist der Ansicht, der Patient muss ins Krankenhaus, dann kann er das NEF zwecks Überzeugung des Patienten anfordern. Ist der RettAss der Meinung, die Verweigerung ist gerechtfertigt, dann braucht er auch keinen Doc vor Ort.


    Unabhängig davon stelle ich mir gerade die Frage, ob diese Fahrten dann überhaupt abrechnungsfähig sind ...

  • Ein zweites NEF, damit Patienten, welche die Mitfahrt verweigern, umzustimmen?
    Und wenn der Patient dann immer noch nicht will?


    Dann bleibt nämlich nur die Polizei, die aufgrund der rechtlichen Situation der "erheblichen Eigengefährdung" eine psychiatrische Zwangseinweisung verfügen darf, die nach spätestens 48 Std. von einem Amtsrichter aufzuheben bzw. "ordentlich" zu verlängern ist.


    Mit allem gebotenem Respekt: wenn der ÄLRD so viel von Recht (Grundlage: HFEG) versteht, dass er der Meinung ist, der Arzt ist auch heute noch juristische Instanz und Herrscher über "gut" und "böse" - dann hat diese Person irgend etwas in der Geschichte der BRD nicht mitbekommen!

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht eben hier nicht in den Kopf, dass man JAHRE LANG mit einem NAW ausgekommen ist und nun soll es gleich ein zweites NEF werden?
    Die Offenbacher lassen ja nur sehr ungern "Fremd-NEFs" rein und kamen bis dahin auch sehr gut zurecht.
    Keine Ahnung was das nun soll...
    Wie ist denn inzwischen die Bevölkerungsdichte in OF? Vielleicht sollte man das mal nicht vergessen!

  • Lt. web-site der Stadt Offenbach gibt es dort 117.000 EW.

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Gut... dann wären ja eigentlich schon zwei Systeme gerechtfertigt!


    Wie war das mal... 100.000 Einwohner pro NA-Rettungsmittel?


    Aber nur in Verbindung mit Frankfurt oder dem Kreisgebiet ... weil einen zweiten Doc für 17.000 Einwohner ...

  • Die Einrichtung eines zweiten Notarztes ist schon im Bereich des Möglichen. Ich glaube man kann auch nicht mehr streng nach der 100.000 Einwohnerregel gehen. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht über soziale Einflüsse auf die Einsatzhäufigkeit von Rettungsmitteln gelesen.


    Grob gesagt ging es darum, dass je niedriger die soziale Struktur in einer Stadt/Landkreis ist, um so häufiger werden die Rettungsmittel auch angefordert. Thema Hemmschwelle bspw.


    Weiterhin gab es schon mal Berichte in einigen Fachzeitschriften, wo das DRK Offenbach wohl schon seit Jahren gerne ein arztbesetztes Rettungsmittel stellen würde. Ob das der Wahrheit entspricht weiss ich nicht, habe ich nur gelesen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Also die frist für die Ausschreibung ist vor ca. zwei Wochen abgelaufen.
    Die Frau ÄLRD in Offenbach macht eh viele Dinge die man nicht verstehen muss. Also die Intensiv Ärzt aus dem STKO bestätigen, dass es ein zweites NEF geben wird. Es soll aber evt. erst als Tagdienst-NEF fahren.

  • Moin,
    also das mit der Transportverweigerung ist soweit richtig, allerdings gibts davon auch schon wieder ne außnahme, wenn kein NEF verfügbar, muss die RTW crew ne halbe Stunde beim Pat. bleiben und Werte dokumentieren. Wäre ich dort würde ich dem Pat. welcher verweigern möchte (dem es gut geht) einfach empfehlen mich seiner Wohnung zu verweisen, wie könnte ich dem wiedersprechen.


    Was das zweite NEF betrifft hört man in der Tat sehr viel gemunkel, allerdings wurde im Moment lediglich das vorhandene NEF neu ausgeschrieben. Die BF wirds wohl recht sicher nicht bekommen, da man ja ohnehin schon mehr als Knapp mit dem Personal ist, bleibt also abzuwarten ob weiter ASB oder doch das DRK. Weiter wurden noch MZF Stunden ausgeschrieben, der bisherige KTW im Tagdienst beim DRK fällt weg (oder ist sogar schon). Losgehn soll es mit all dem ab dem 1.4. wenn ich richtig informiert bin.


    staubererik:
    Wo hast du das denn gelesen, vorallem "seit jahren" wundert mich sehr..


    @johnmclain:
    Was die Frau ÄLRD betrifft hast du sicher recht, allerdings sitzt diese wohl nicht mehr so fest im Sattel wie noch vor einiger Zeit, man darf also gespannt sein.


    EDIT:
    Ich wiederrufe und behaupte das gegenteil:
    Muss meine Quelle echt ziemlich falsch verstanden haben....nüchtern war ich aber eigentlich :geistesblitz:
    Wie auch immer, das erste NEF bleibt noch beim ASB, das zweite ist ausgeschrieben mit ~140h/Woche und soll kommen ab 1.5.


    Wenn ich mehr offiziell verlautbares erfahre lass ichs euch wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Also soweit ich weis, hat sich die JUH auch drauf beworben.

  • Könnten wir jetzt bitte diese ganzen Spekulationen lassen?


    Jedes "hätte", "könnte", "Vieleicht" oder "eventuell" macht die Sache ganz sicher nicht klarer. Wenn es eine offizielle Entscheidung gibt, dann werden wir sie sicherlich auch erfahren.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das NEF haben die MALTESER bekommen!....warum auch immer? Die JUH hätte es verdient nachdem ihnen Weiskirchen das NEF weggenommen wurde und an den Kreis ging.
    Erstmal aber wohl nur für 12h.


    das Tagdisnstauto/MZF wurde dem DRK weggenommen und dem ASB gegeben....das ist richtig!


    PS: der Bedarf für das NEF is auf jeden Fall gegeben.....weil am Tage ja nicht nur die Bewohner da sind sondern auch noch die ganzen Pendler mitgezählt werden müssen.


    Und FFM kommt ja selber mit seine NEF´s kaum hin, und hat deswegen am HeiGei ja auch ein neues NEF in den Tagesbetrieb mit aufgenommen.- z.B. das NEF an der UNI hat eine Jahresschnitt von ca 3900 Einsätzen. Und die anderen Stadtteile holen auf!

    2 Mal editiert, zuletzt von LNA20/82 ()

  • Zitat

    Original von LNA20/82
    Das NEF haben die MALTESER bekommen!....warum auch immer? Die JUH hätte es verdient nachdem ihnen Weiskirchen das NEF weggenommen wurde und an den Kreis ging.


    Nun ... geh einfach davon aus, dass der MHD das für den Kreis günstigste Angebot abgegeben hat.


    Und wer das NEF verdient hätte ... ich denke, das wird jede HiOrg anders sehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!