Hella RTK 7

  • Da reicht mir doch der Ausschnitt um das Ding fürchterlich zu finden. Warum hat man bei Hella den Drang immer in Blumenkastengröße zu arbeiten ? Eine riesige Plastikhaube und eine verschwindend kleine LED-Einheit darunter. Da lob ich mir doch die Konkurrenzprodukte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Weil vielleicht einige Bauteile auch eine gewisse Baugröße bedingen?
    Wenn dort jetzt ein Mini-Anhaltesignalgeber verbaut wäre, hätten sich auch wieder alle beschwert.


    Und überhaupt: Was spricht gegen die Baugröße? Okay, die RTK 4 bis 6 sind Blumenkästen - zugegeben. Aber sie machen blaues Licht, genauso wie die anderen Produkte auch.


    Du lobst Dir die Konkurenzprodukte? Welche denn? Die viel zu leisen DBS 2000 oder TopAs? Oder den DBW mit dem "Riesen"-ASG?


    Die RTK 7 mag zwar nicht ein Design-Wunder sein (zwar recht flach aber dafür unglaublich breit (im Sinne von tief)) aber ich glaube die LED-Technik von Hella ist die Beste (hatte das, glaub ich, irgendwo anders schon mal ausgeführt).


    So, abschließend möchte ich gerne noch John J. Rambo zitieren:
    "Was ist das?"
    - "Es ist blaues Licht."
    "Und was tut es?"
    - "Es leuchtet blau!"


    In diesem Sinne...

  • Ich finde es schön, wenn man über etwas redet wovon man keine Ahnung hat... bisher gibt es - wie mir bekannt ist - von der RTK 7 "nur" dieses eine Bild...


    Sollte jemand andere Infos haben, würde ich mich über eine PN oder Email bzw. den passenden Link hier im Forum freuen :-))



    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Kreuzritter
    Du lobst Dir die Konkurenzprodukte? Welche denn? Die viel zu leisen DBS 2000 oder TopAs? Oder den DBW mit dem "Riesen"-ASG?


    Die RTK 7 mag zwar nicht ein Design-Wunder sein (zwar recht flach aber dafür unglaublich breit (im Sinne von tief)) aber ich glaube die LED-Technik von Hella ist die Beste (hatte das, glaub ich, irgendwo anders schon mal ausgeführt).


    Mit der ersten Aussage schießt du dir doch schon selbst ins Bein. Der DBS 2000 ist der kleinste Balken von der Akustik und nicht mit den "normalen" RTK Lautsprechern zu vergleichen. Das wäre wie Äpfel und Birnen vergleichen. In selbigem Balken bekommt man als DBS 3000 aber auch Signalanlagen unter die deutlich lauter sind als die RTK von Hella und noch dazu von den Abmessungen geringer und billiger in der Anschaffung. Mit der aktuell größten kommt die elektronische Variante sogar von der dB Leistung an eine Martin-Anlager heran, ebenso übrigens wie das Topmodell von Pintsch Bamag die da ebenfalls ganz herrvoragende Akustik-Komponenten bieten.


    Das hier Sparen am falschen Ende und Unkenntnis über die Produkte immer wieder zu falschen Aussagen führt ist nicht die Schuld der Hersteller.


    Der ASG des DBS975 ist klein. Der ist aber auch nur ein Kompromiss für all jene die unbedingt einen ASG IM Balken brauchen. Übrigens sind die Schriftgrößen kaum unterschiedlich zwischen den Hänsch ASG und den in der RTK verbauten. Große Balkenhöhe bedeutet nicht gleichzeitig das auch die gesamte Höhe genutzt wird. der Bauhöhenverlust beim DBW/DBS ist bedeutend geringer als bei der RTK wenn du dir beide Balken mal "nackt" ohne Verkleidungen anschaust.


    Was den Vergleich zwischen der Lichtleistung von DBS LED gegenüber der RTK LED angeht kann man subjektiv von vielem ausgehen. Für dich ist die RTK die hellere und ich finde im direkten Vergleich (den wir hier haben bei uns) deutlich den Hänsch Produkten unterlegen. Zu dem Fazit kam übrigens auch die Bayerische Polizei wo leider wieder die Erstausrüster-Boni das Pendel zu den RTK ausschlagen liesen.


    Es sagt auch niemand das RTK schlechte Produkte sind, aber im Vergleich mit der Konkurrenz lebt Hella immer noch zu einem guten Stück vom Namen.


    @ Patrik Windows Vista gabs im Internet auch schon als es gerade mal in der Beta bei Mircrosoft verbreitet war...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211...


    @ Patrik Windows Vista gabs im Internet auch schon als es gerade mal in der Beta bei Mircrosoft verbreitet war...


    Japp, dass war mir bekannt! Allerdings habe ich bisher trotz intensiver Suche noch nichts gefunden... Da Du aber mehr weisst, würde ich Dich um mehr Infos bitten.


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Wird jemand hier auf der Messe vertreten sein und Fotos machen?
    Weil unser neuer ELW wird dort mit der neuen RTK 7 auf dem Dach ausgestellt sein. Mich interessieren brennen Bilder von unserem ELW :)

  • Zitat

    Original von Fabian Schmidt
    Die RTK7 gibt es in dem Sinne gar nicht.
    Sie wird so auch nie in die Produktion gehen, sie ist nur ein Prototyp von Hella.


    In welchem Sinne gäbe es sie denn ?


    Zitat

    Hella
    Als komplette Neuentwicklung bringt Hella in 2009 die Sondersignalanlage RTK 7 auf den Markt.Sie setzt Maßstäbe in Design, Flexibilität und Effizienz und feiert Weltpremiere auf der Fachmesse IPOMEX, die vom 31.3. bis 2.4.2009 in Münster stattfindet. [...]


    Mit der neuen Sondersignalanlage RTK 7 hat Hella den Blaulicht-Dachbalken zu einem zeitlos-modernen Klassiker weiterentwickelt, der neue Maßstäbe setzt und für alle Anforderungen der unterschiedlichen Anwender perfekte Lösungen bietet. [...]


    Der Produktanlauf der neuen Sondersignalanlage RTK-7 wird Mitte 2009 im Hella-Werk in Recklinghausen erfolgen


    http://www.hella-press.de/sear…v=0&language=d&newdir=ger


    Also dafür das der Balken nur ein Prototyp ist der nie in Serie gehen wird ist die Pressemitteilung von Hella relativ eindeutig. :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fabian Schmidt
    Die RTK7 gibt es in dem Sinne gar nicht.
    Sie wird so auch nie in die Produktion gehen, sie ist nur ein Prototyp von Hella.


    :kaputtlach:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • hmm, vielleicht was verwechselt? zur letzten oder vorletzten RettMobil geisterte doch auch schon was zu einer RTK7 rum, die letzlich doch die RTK6-LED wurde. Oder hab ich das nun falsch behalten?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also unser neuer ELW hat die RTK 7 aufm Dach. Dieser wird auch auf der Ipomex sowie auf der Rettmobil 2009 zu sehen sein. Auf der Rettmobil wird das Fahrzeug übergeben incl. RTK 7. Daher glaube ich kaum das es sich nur um ein Prototyp handelt...

  • Zitat

    Original von OlafW
    hmm, vielleicht was verwechselt? zur letzten oder vorletzten RettMobil geisterte doch auch schon was zu einer RTK7 rum, die letzlich doch die RTK6-LED wurde. Oder hab ich das nun falsch behalten?


    Da haben vermutlich Leute was "neues" gesehen und einfach mal RTK7 in den Raum geworfen. Die RTK 6 mit LED ist schon immer als RTK 6 gelaufen und so beworben. Selbst die QS wurde schon von verschiedenen Leuten als RTK 7 tituliert obwohl die nun wohl ganz offensichtlich einen deutlich anderen Namen trägt. Und nicht zu vergessen die RTK5 die man auch schon als Nachfolger der RTK6 andgedeutelt hat obwohl das ja nun überhaupt nicht zutrifft.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Es kann sein, dass ein Balken in dieser Form kommen wird, allerdings ist er nicht von Hella als RTK7 bezeichnet worden.


    Der Balken wurde der Öffentlichkeit ja auch noch nicht vorgestellt.

  • Zitat

    Original von Fabian Schmidt
    Es kann sein, dass ein Balken in dieser Form kommen wird, allerdings ist er nicht von Hella als RTK7 bezeichnet worden.


    Der Balken wurde der Öffentlichkeit ja auch noch nicht vorgestellt.


    Erfülle uns doch mit der Freude an deinem Hintergrundwissen teilzuhaben. Schlieslich widersprichst du mit deiner Aussage sowohl dem von Hella gezeigten Produktfoto als auch der dazugehörigen Pressemeldung von Hella - also des HERSTELLERS.


    Wenn du also mehr weißt als das Unternehmen das dieses Produkt herstellt wäre es doch interessant wenn du uns mitteilst woher du dein Wissen beziehst.


    Oder musste einfach mal was raus ? Ich versteh das, ich hab auch manchmal Blähungen. Allerdings empfehl ich da eher Simethicon als ein Post in irgendeinem Forum.


    Ich such mir jetzt eine schlecht verarbeitete Trockenbauwand. Bei Stahlbeton tut es immer so weh...
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das wurde in einem anderen Forum, welches sich nur mit Sondersignalanlagen beschäftigt, so geschrieben.


    Ist aber schön, dass du, y903211, ein Mensch bist, der nie etwas übersieht oder Fehler machst.


    Naja, finde es jedenfalls gut, dass man hier von dir so "freundlich" begrüßt wird.


    UInd pass auf deinen Kopf auf, das an die Wand hauen kann irgendwann böse Folgen mit sich tragen.


    @Chroffer: Nein, ich habe mich vertan, dein Kollege y903211 hat dies ja schon sehr professionell aufgeklärt.

  • @ Fabian Schmidt


    Es geht nicht um Fehler machen sondern darum steiff und fest Dinge zu behaupten (die man offenbar wiederum aus einem anderen Forum hat) selbst nachdem auf Fakten des Herstellers (!) verwiesen wurde.


    Wie du sicherlich bei erneutem lesen (!) feststellen kannst war meine erste Antwort zu deinem Post höflich und sachlich. Ich hab darum gebeten zu erläutern wie du zu deiner Aussage kommst (schlieslich ist der Teufel ein Eichhörnchen) und dir eine Quelle geliefert wo diese vom Hersteller widerlegt wird.


    Wenn dann aber unreflektiert die selbe falsche Aussage nochmal kommt ohne auf die Frage und die genannten Herstellerangaben auch nur im Ansatz einzugehen werde ich stinkig. Wobei ich momentan nicht mal stinkig bin eher amüsiert. Frag mal Kalli wie ich bin wenn ich stinkig bin
    :horn:


    Was die Begrüßung angeht muß ich sagen bin ich auch nicht die Hostess vom Begrüßungsservice sondern das Arschloch vom Dienst (mit Auszeichnung (ist aber leider noch keine Planstelle)). Allerdings kann ich durchaus höflich sein wenn nicht jemand gleich mit ner unbelegten Aussage sein Einstand feiert und es nicht einmal schafft auf eine Frage einzugehen.



    PS: Jetzt bin ich doch etwas deprimiert das ich nichtmal als Admin das böse A-Wort schreiben kann und als "Anus vom Dienst" verliert es irgendwie an Ausstrahlung. Verfluchte political correctness in der IT-Welt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!