Florian Berlin DLK 23-12 B-2317

  • Hallo zusammen!


    Es geht um folgendes Fahrzeug: Florian Berlin Metz DLK 23-12 PLC II B-2317 (LINK)
    [Blockierte Grafik: http://www.bos-fahrzeuge.info/data/media/1498/BlnChDLK23-12MetzMAN14232.jpg]


    1. Frage: Weiß jemand ob dieses Farhzeug das EINZIGE in ganz Berlin war/ist welches 1. ein vorgesetztes Fahrerhaus hat und 2tens die einzige niedrige Bauart auf MAN Fahrgestell in Kombination mit einem Metz PLC II Aufbau ist?
    Grund für diese Frage ist die Aussage von der Homepage der Berliner Feuerwehr: Bei der Berliner Feuerwehr existieren fünf Drehleitern des Typ PLC 2 auf MAN 14.232 Fahrgestellen. Ein Fahrzeug ist noch in niedriger Bauweise konstruiert.


    2. Frage: Weiß jemand ob dieses Fahrzeug ggf. noch im Dienst ist bzw. bereits verkauft wurde?


    3. Frage: Wenn ja, wohin wurde die DLK verkauft? Ging das Fahrzeug vielleicht zurück zu Metz zur Generalüberholung?


    Vielen Dank für Eure Infos!
    :bluelight:
    Grüsse aus Hannover

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • deine Frage zielt eindeutig auf die "neue" DLK Awb ab, stimmts ?


    vom Bild der DLK-Awb her würde ich sagen deine Gezeigte ist es nicht - wenn auch bei großer Ähnlichkeit.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ah mist erwischt...
    richtig Altwarmbüchen bekommt eine DLK 23/12 PLC genaralüberholt von Metz.
    Fest steht: ex Berliner Leiter, niedrige Bauart, Besatzung 1/1, MAN 14.232 6 Gang Schalt Getriebe, 230 PS.
    @ kellern: ich vermute das sie es ist siehe Foto bei Altkreiszeitung...
    @ Johannes: Richtig AWB bedeutet Altwarmbüchen


    Gibt es hier vllt. Berliner Insider, die ggf. mehr wissen?

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • ich weiß nicht welches Foto bei der Altkreiszeitung veröffentlicht war, es wird aber das sein, was auch auf der Homepage der Wehr zu sehen ist.


    Stutzig macht mich ehrlich gesagt nur eines:


    für mich sieht es so aus, als stünden die RKL auf dem Fahrerhaus auf einem silberfarbenem Sockel, bei den Berlinern ist es dort in RAL 3024.


    Zugegeben bin ich da diskussionsbereit, weil die Qualität der kleinen komprimierten Bilder sehr zu Wünschen übrig lässt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ich nehme mal an kellern meint den Bericht aus der HAZ der auf der Hp der FFW Awb gepostet ist....
    das is das selbe bild wie von der Altkreiszeitung....
    Hier könnt ihr selbst urteilen:
    [Blockierte Grafik: http://www.stefan-karsten.net/assets/images/DrehleiterVor_467.jpg]
    Das Bild wurde dem Zuständigen Sachbearbeiter als erster Eindruck von der Fa. Metz zugesandt.


    was auffällig ist:
    Auf dem Orginal Bild hat der Korbboden keine Beschiftung bei diesem Bild hier schon...

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

    3 Mal editiert, zuletzt von Firefighter85 ()

  • hallo eestii


    mir geht es um den nachfolger dieses Fahrgestelles kein F8 Modell sondern ein F90 Fahrerhaus


    zu deinem bild:


    auch eine leiter diesen typs der berliner feuerwehr bekam die feuerwehr schönberg
    siehe auch HP der Firma Metz,gebrauchtgeräte, aktuelle auslieferungen

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • ja ok, jetzt hab' ich den roten Sockel auch erkannt.


    Damit stehen sind berliner Leitern also wieder im Rennen.


    Ich glaube dass uns User "Schmiernippel" sicher fundierte und sachdienliche Hinweise direkt aus der Hauptstadt geben könnte ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • olly,


    dlk wird am ende april in der wache stehen^^


    dann hoffen wir mal das schmiernippel auf dieses thema aufmerksam wird...

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • Hallo Ihr lieben.


    Danke erstmal für Euer Vertrauen in das Fachwissen aus Berlin.
    Zu B-2317 kann ich im Moment leider keine Infos geben.
    Auf der Wache Schöneberg ist aber B-2308 mit der lenkbaren Hinterachse im Dienst.


    Da die Berliner Feuerwehr 10 DLA ( K ) ausgeschrieben hat wird es bestimmt demnächst einige "alte" Berliner geben die dann außerhalb der Hauptstadt fleißig im Einsatzdienst bleiben.
    Liebe Grüße aus Berlin


    Schmiernippel

  • Mit Stand Februar 2009 ist die B-2317 Reservefahrzeug in der Direktion Nord.

  • Die DLK ist mittlerweile fertig lackiert, der Leiterpark pulverbeschichtet, das podium sowie alle geräteräume erneuert, neue steuerventile eingebaut, seile und umlenkrollen erneuert und fertig zur endmontage...


    fragt sich nur ob es auch diese dl ist....

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

  • Sieht schon etwas eigenartig aus mit dem dunklen Leiterparkt und hellem Podium und hellen Jalousien.


    Hast zu zufällig was mitbekommen, wofür der Actros und der Scania an der rechten Bildseite sind? Der Actros scheint ja ein extra niedriges Kabinendach zu haben

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • der scania soll wohl nach ausserhalb gehen und der actros wird ne dl 53 oder grösser auch für ausserhalb....

    In kritischen Lagen soll man nicht Sündenböcke suchen, sondern einen Ausweg.


    Hanna Suchocka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!