Beiträge von Schmiernippel

    Hallöle



    Die Berliner Feuerwehr wird demnächst einen neuen Rüstwagen RW 3 in Dienst nehmen. Standort wird der TD 2 in Berlin Marzahn. B Nummer des Fahrzeuges wird die B-2355.



    Das Fahrzeug ist von der Beladung fast Identisch mit dem RW 3 B-2365. Aüßerlich fällt das Fahrzeug durch das neue Design auf. Ein Piktogram eines Spreizers an den Gerätefächern wie beim Vorgängermodell wird es nicht geben.



    Grüße aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallöle



    Im Anhang mal ein kleines Bild vom LHF 10/5. Insgesamt wurden davon 2 Stück beschafft. Sie gehen an 2 FF in der Direktion Süd. FF Wilhelmshagen und FF Schmöckwitz. Grund für diese Fahrzeuge ist einmal ein kleines Wachgebäude und einmal vorgegebene Brückenlasten im Ausrückebereich.


    Zum FwK. Bis auf kleinigkeiten im Fahrzeug ist er Äußerlich Identisch mit dem FwK vom TD 2. Die B-Nummer des neuen lautet B-2824


    Grüße aus Berlin



    Schmiernippel

    Der zweite Feuerwehrkran Liebherr LTM 1050/3.1 für die Berliner Feuerwehr steht nun kurz vor der Auslieferung.


    Wenn dieser Kran beim TD 1 in den Dienst geht wird der FwK 30/6 Faun ausgesondert. Der LTM 1040 geht dann in den Reservebestand. Somit hat dann die Berliner Feuerwehr eine reinrassige Liebherr Kranflotte. :flieger:



    Gruß aus Berlin



    Schmiernippel

    Hallöle



    Durch das Konjunkturpaket 2 wurden ja 10 neue DLK in Dienst gestellt. Vorgabe dabei war ja das dafür 10 DLK ausgesondert werden.


    Deshalb gehen nun relativ "junge" Drehleitern raus.



    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Das Ende der LHF 16/16 wurde jetzt eingeleitet. Bis auf ein Fahrzeug was noch einen sehr guten Allgemeinzustand aufweist ,werden dieses Jahr alle LHF 16/16 ausgesondert. :( :( :( :( :(



    Gruß aus Berlin [hi]



    Schmiernippel

    Hallöle




    Nachtrag zum Fahrschul LKW. B Nummer ist B-2859. Das Fahrzeug wird an der FW Schule ( SE-AF ) stationiert.




    Zu den beiden neuen WLF. B-2836 stationiert beim TD 1, B-2837 beim TD 2


    AB -Auffangbehälter stationiert beim TD 1 . Er ersetzt den AB Umweltschutz/Auffangbehälter der ausgesondert wird.




    Gruß aus Berlin




    Schmiernippel

    Vermute das es die FF Lichterfelde war. Dieses City LHF ist übrigens das erste was ausgesondert wurde. es hatte einen schwerwiegenden Motorschaden. :abwink: :bluelight:



    Gruß aus Berlin [hehe]



    Schmiernippel

    Hallöle



    Mittlerweile ist der Auftrag für einen weiteren Feuerwehrkran für Berlin vergeben worden. Es soll wieder ein Liebherr LTM 10/50 werden.


    Mit der Auslieferung soll Frühjahr 2011 zu rechnen sein.


    Dann geht der Feuerwehrkran 30/6 Faun in den Ruhestand und der FwK 30 Liebherr 10/40 geht dann in den Reservebestand.


    Somit wäre dann in Berlin eine reine Liebherrflotte vorhanden.



    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Die ersten beiden von insgesamt 6 LHF 20/8 sind in Berlin eingetroffen.


    Bei den Fahrzeugen handelt es sich um LHF´s die ausschließlich für die Freiwilligen feuerwehren in Berlin entwickelt wurden.


    Sollte die Testphase positiv verlaufen ist die Beschaffung weiterer Fahrzeuge nicht ausgeschlossen.



    Fahrgestell Mercedes Atego mit Allrad. Aufbau Rosenbauer



    Gruß aus Berlin



    Schmiernippel

    Hallöle
    Auf den Löschfahrzeugen / Rüstwagen der Berliner Feuerwehr wurden rote Funktionswesten eingeführt.


    Für die BF mit den Klettschildern Staffelführer oder Zugführer. Staffelführer ist dann der mittlere Dienst, Zugführer der gehobene Dienst.


    Analog dazu bei der FF die Klettschilder Staffelführer FF und Zugführer FF. Auch dort soll der Klett nach der jeweiligen Ausbildung geführt werden.


    An den Funktionswesten der Einsatzleiter C bis A sowie Pressedienst hat sich nix geändert.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallo M.I.S.Carsten


    Der Ex RW 3 B-2355 hatte keinen Unfallschaden gehabt. Er wurde aber in den letzten Dienstjahren immer mal wieder aufgearbeitet um seine Laufzeit zu verlängern.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallöle


    Mal kurz zu den Berliner Fehlfarben. Als die Berliner Feuerwehr noch eine eigene Fahrschule besaß wurden die Unterrichte auf Löschfahrzeugen mit Fahrschuleinrichtung durchgeführt. Der Berliner TÜV bemängelte dieses dann irgendwann mal mit dem Argument das die Fahrschüler bei der Prüfung bevorteilt wären da andere Verkehrsteilnehmer der Feuerwehr "immer " Platz machen.


    So wurden dann extra Fahrschulfahrzeuge beschafft. Es gab 1 Schulzug in gelb. 3 x in blau, 2 x in hellolive und 2 x in orange.....jeweils mit Anhänger.


    Mittlerweile , nach Einsparung der Feuerwehrfahrschule, haben noch einen Lastzug in hellolive und orange überlebt.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel