• Guten Tag, ich bin neu im Forum und beginne meinen virtuellen Einstand mit einer Frage.


    Vor einigen Wochen bin ich an der LFS HH vorbeigekommen. Bei den Übungsgebäuden stand am Zaun zur Bredowstraße ein nagelneuer GW-Dekon auf MAN mit Blaulichtbalken und 8000er Kennzeichen.


    Gibt es schon Fotos zu dem Fahrzeug und nähere Informationen?
    Mir ist nicht bekannt, dass der BUND neue Fahrzeuge dieses Typs ausliefert.


    (Ich hoffe hier richtig gepostet zu haben, sonst bitte ich um untertänigst um Nachsicht)
    Edit: ich wollte es eigentlich in den HH Fred setzen, hat nicht geklappt...

  • Vielen Dank für die rasche Info.


    Mich würde mal interessieren, wie die Zahl von 25 Fz. zustande kommt, ob weitere GW-Dekon geplant sind und nach welchem Schlüssel sie verteilt werden. Wenn man noch alle ID befindlichen DMF austauschen wollte, müßte man schon ein bißchen Geld in die Hand nehmen.
    Ganz zu schweigen von den alten Erkundern auf 181 und Transporterbasis...


    Ansonsten ist dieser MAN ein ganz schöner Trümmer. Da werden einige FF Probleme haben, so ein Auto in die Remise zu bekommen. :up:


    Interessant finde ich auch, dass HH immer noch Behördenkennzeichen ausgibt.

  • Ich denke mal von der Höhe her sind die nicht viel größer als die MAN Hauber.
    Was die Behördenkennzeichen angeht, so sind Berlin, Hamburg und Bremen als Bundesländer in der Lage, noch Behördenkennzeichen zu vergeben. Dies verhält sich genauso wie mit den Polizeikennzeichen in anderen Bundesländern (NRW, LSA, RPL etc...)


    Zitat

    anz zu schweigen von den alten Erkundern auf 181 und Transporterbasis...


    Stehen in HH noch 181 (Kübelwagen) im Dienst???

  • Habe mich eben auch gewundert, als ich unseren neuen N-KTW vo 2 Wochen zugelassen habe, denn in Bayern gibt es schon seit 2008 keine Behördenkennzeichen mehr.


    Es kommen sicher noch mehr Fahrzeuge,es wurden 500 (GW SAN, KTW, GW Dekon, Anhänger.... usw.) offiziell ausgeschrieben!

  • Hamburg hat keine neuen GW-Dekon.
    Vor einigen Wochen stand ein unbeladender GW-Dekon von einem LZ-G aus S-H in Hamburg um zu schauen ob dieser für Hamburg geeignet wäre.


    Und ja, er ist für sehr viele Wachen zu hoch.


    Was da jetzt genau rausgekommen ist weiß ich leider nicht.
    Nähere Infos sind im Hamburg-Thread.


    Edit:
    Es scheint doch einen GW-Dekon zu geben, siehe Hamburg Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Moin,


    beim Dekon an der LFS sind die Rücksitze noch eingepackt :-))
    Das Fahrzeug steht auch schon seit sehr langer Zeit auf dem gleichen Platz...
    Und die Höhe ... würde sagen definitiv höher als die MAN Hauber :D


    MFG Christian

  • Moin,


    zu Thema Höhe der neuen Dekon-Fahrzeuge des Bundes sag ich nur eins:
    3,70 m, wobei ein Feuerwehrfahrzeug nach Norm die 3,30 m nicht überschreiten darf. Ich meine es gibt sogar ne Richtlinie, nachdem die Durchfahrtshöhe bei einem Feuerwehrgerätehaus mit 3,50 m festgesetzt ist...


    Mir ist nicht nur ein Kreis bekannt, wo die neuen Fahrzeuge in Behelfsgaragen stehen müssen, bzw nicht dort stationiert werden können, wo es es einsatztaktisch Sinn gemacht hätte!

  • Also ich könnte es mir gut vorstellen, dass es neue Fahrzeuge für die FF in den Bereicht gibt.


    Denn die Bereichsführer wurden beauftragt die Feuerwehrhäuser Ihrer Wehren zu vermessen. Das kann nur den Grund haben das es diesen GW-Dekon neu geben soll und man schauen will wo er rein passt oder das die RW1 auf MAN/VW Basis ausgetauscht werden gegen den GW mit Beladung aus Rollcontainern und Gitterboxen das man ein GW-Logistik drauß macht, mit Dekon ausrüstung.

  • Zitat

    Original von Jann1952
    Also ich könnte es mir gut vorstellen, dass es neue Fahrzeuge für die FF in den Bereicht gibt.


    Denn die Bereichsführer wurden beauftragt die Feuerwehrhäuser Ihrer Wehren zu vermessen. Das kann nur den Grund haben das es diesen GW-Dekon neu geben soll und man schauen will wo er rein passt oder das die RW1 auf MAN/VW Basis ausgetauscht werden gegen den GW mit Beladung aus Rollcontainern und Gitterboxen das man ein GW-Logistik drauß macht, mit Dekon ausrüstung.


    Wie sind die ABC Komponenten eigentlich organisiert? Arbeiten die ABC Erkunder und die Dekons zusammengefaßt in Zügen, oder wird jede FF einsatzbezogen zusammengewürfelt? Im Tagesgeschäft tippe ich mal eh auf F32...

  • Zitat

    Original von Obersprytzenmeister
    Wie sind die ABC Komponenten eigentlich organisiert? Arbeiten die ABC Erkunder und die Dekons zusammengefaßt in Zügen, oder wird jede FF einsatzbezogen zusammengewürfelt? Im Tagesgeschäft tippe ich mal eh auf F32...


    Es gibt auch Wehren in hamburg die haben ein DMF und kein Erkunder...*grins*


    Also was die Einsätze angeht,in meiner Wehr ist es eher der Fall das das DMF zur Ölspur Alarmiert wird.Diesen Monat schon das 4 mal.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Ah, Fegen über lange Wegstrecke...


    Aber nochmal zu meiner Frage, werden die Dekon/DMF/Erkunder Übungs- und Einsatzmäßig zu Zügen oder zusammnehängenden Komponenten zusammegezogen, oder brasseln die in ihren FF vor sich hin?

  • Zitat

    Original von Obersprytzenmeister
    Ah, Fegen über lange Wegstrecke...


    Aber nochmal zu meiner Frage, werden die Dekon/DMF/Erkunder Übungs- und Einsatzmäßig zu Zügen oder zusammnehängenden Komponenten zusammegezogen, oder brasseln die in ihren FF vor sich hin?


    Es gibt keine Spezielen Züge oder Komponenten.
    Es gibt mehre Wehren die solche Fahrzeuge haben und diese werden dann nach bedarf alamiert und vom Einsatzleiter koordeniert.
    Ausnahme machen hier die FF Warwisch und FF Fünfhausen die zusammen den SEPCON betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Bei den FF`en in Hamburg gibt es sehr viele verschiedene Kompenten die auch extra alarmiert werden können.


    Dies ist auch bei den ABC-Erkundern möglich, dies ist meines Wissen erst einmal passiert als eine 200-300er Gasleitung gerissen ist und da hat ein ABC-Erkunder der FF das Umfeld auf Gas Konzentration untersucht. Die letzte Alarmierung der DMF Kompente wurde z. B. zur Maul & Klauenseuche alarmiert um Fahrzeuge aus England am Fährenterminal zu dekontamieren.

  • Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. Die Komponenten können nicht alle extra alarmiert werden. Teilweise werden nicht nur die Fahrzeuge durch die Alarmierung auf "Im Einsatz" gesetzt, sondern die ganze Wehr.


    Die Alarmierung der ErkKW erfolgt nur auf gezielte Anforderung. Ich glaube sogar nur durch den B- bzw. A-Dienst oder den U-Dienst. Zur Standardbeladung gehören keine Prüfröhrchen für Erdgas, auch nicht bei den Fiat Ducato.


    DMF werden zwar häufiger alarmiert, jedoch nur zur Zweckentferndung Ölspur abstreuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!