CF-Karte beschädigt?!

  • HILFE!!


    Hallo,
    Ich habe gerade meine CF-Karte in den eingebauten Card-Reader geschoben, sofort tauchte die Fehlermeldung "der Datenträger ist beschädigt" [Windwos Vista] auf. Daraufhin habe ich auf "Datenträger reparieren (empfohlen)" geklickt, jedoch nichts ist passiert. Danach bin ich über den Arbeitsplatz auf die Speicherkarte, normalerweise ist dort immer der Ordner "DCIM" mit den Bildern. Jetzt ist dort nur noch der "DCII" - ohne Bilder und eine Größe von 0 Bytes. Wenn ich die Speicherkarte in die Kamera einlege, werden die Bilder allerdings wieder angezeigt.


    Bei der zweiten Speicherkarte ist es das gleiche, jedoch kommt bei dieser sogar in der Kamera die Warnung "CF-Error". --> Keine Bilder mehr drauf und Karte anscheinden kaputt. Allerdings konnte ich die Bilder (von der Feuerwehr Ulm - vor ca. 5 stunden geschossen) davor noch anschauen. Seitdem ich sie PC gesteckt habe, ist jetzt aber alles weg...


    Weiß irgendjemand was ich jetzt machen kann :mist: ?


    Gruß Felix

  • Vielleicht mal in die Kamera stecken und versuchen Bilder zumachen, bzw schaun, was die Kamera sagt. Und falls da kein Fehler kommt versuchen über die Kamera zu "entladen".

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • da geht gar nichts mehr..bei der einen wird mir direkt im Sucher angezeigt "Error CF" und kann nicht mal auslösen. Bei der zweiten kann ich das Bild machen, es wird aber nicht angezeigt sondern die Felhermeldung "FEHLER - Err 2 - Problem mit der CF-Karte. Bitte CF-Karte ersetzen". ...

  • Anderen Reader benutzen, Treiberupdate (vom Reader/USB-Bridge) am besten gleich noch ein vernünftiges Betriebssystem oder mal mit Digital-Image-Recovery (kostenlos) die Bilder wieder herstellen. Das eine Karte tatsächlich kaputt ist kommt äußert selten vor. Ich fotografiere seit fast zehn Jahren digital mit etlichen CF's und mir ist noch nie auch nur eine Karte dabei wirklich kaputt gegangen, auch nicht bei den Kollegen im täglichen "hauptamtlichen" Einsatz.


    Und bitte niemals nicht Vista irgendwas an Speicherkarten reparieren lassen. Das beschränkt sich in der Regel auf Abläufe die nichts reparieren sondern eher noch mehr an den Daten verhunzt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ändere bloß nichts an deinem Betriebsystem von wegen Treiberupdate oder sonstiges ... hinterher hast du nur noch eine Baustelle mehr !


    Beschränke dich auf Datenrettung deiner CF-Karte.


    Gut & kostenlos ist Digital Image Recovery von Foto Erhardt


    ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Probiere erstmal das, bevor du für irgendwas Geld ausgibst.


    Falls du eine Sandisk-Karte hast kannst du schauen, ob du eine kleine CD mit Sandisk RescuePRO zu bekommen hast.


    Das kannst du auch ausprobieren.



    Und für die Zukunft:
    ich würde die Karte vernichten und wegwerfen, eine Karte die einmal zickt kommt mir nie wieder in die Kamera.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • danke Jungs..ich werds morgen erstmal mit einem anderen Card-Reader und PC probieren, falls das nicht klappt mit der Software und wenn immer noch nicht, dann renn ich in den Fotoladen und heul mich aus :zwinker:


    aber ich verstehe nicht so ganz warum meine Kamera mir jetzt sagt dass die Karten kaputt sind...wie hat der Reader die so zerstört ?! :motz:

  • geh' mit deinen Karten doch mal in einen Laden wo man an einer Fotostation Bilder brennen oder Drucken kann ... versuche mal dort die Karten zu lesen und vielleicht schon mal Bilder auszudrucken.


    Dann hast du sie immerhin auf dem Papier und du siehst, ob die Karten überhaupt noch gelesen werden können.



    und: sehen die CF denn OK aus ? oder steckt irgendwo ein PIN oder Schmutz in den Löchern ? Kannst du erkennen, ob die PINs in der Kamera und im Reader OK sind ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Was soll denn die Schwarzmalerei Kellern. Warum um Himmels Willen soll er die Karten wegwerfen ? Ich nehm sie gerne ! Zu 99,9 % ist an Fehlern der CF der Reader Schuld und/oder das Betriebssystem (und da zu 100% Windows, Linux ist da intelligenter).


    Es reicht schon ein Hänger durch den eine Datei im OS hin ist und schon produziert der Reader nur noch Datenmüll. Vor allem da es sich um einen eingebauten handelt. Und da hilft meist eben schon ein Update des USB-Treibers / Card-Reader Treibers vom System (z.b. bei Notebooks von Acer, HP, usw...) . Hat schon sein Grund warum ich das sage. Und wenn es an sowas liegt kann er noch hundert neue Karten kaufen und es wird nichts bringen.


    Abgesehen davon nutzt es nichts an Karten zu werkeln oder gar wegzuwerfen wenn nicht erst andere Fehlerquellen ausgehoben sind. Eine CF-Karte ist das denkbar ausfallsicherste was es an Speichermedien gibt und das gleich zwei davon kaputtgehen wie ein Sechser im Lotto.


    Daher hat sich eben eine Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit im Laufe der Jahre immer bewahrheitet..


    - Reader
    - OS
    - Firmware Kamera
    - CF (Software)
    - CF (Hardware)


    Und ein Treiberupdate der USB-Bridge ist das einfachste und harmloseste was man an einem Betriebsystem versuchen kann und innerhalb von 30 Sekunden erledigt wenn man kein Rechner mit Handkurbelantrieb hat, zudem kostet es nichts.


    Was hast du für eine Karte (Marke/Typ) und was für ein Reader (im Zweifel Rechner-Hersteller).


    Digital Image Recovery
    http://www.singer-signal.de/cargo/dir.zip

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also, habe nun mit einem anderen Card-Reader und Wolfgangs Digital Image Recovery die Bilder retten können. Leider nicht die RAW's, aber das ist mir jetzt egal. Vielen Dank für die Hilfe! Die Speicherkarten gehen immer noch nicht..ich probiers jetzt mal mit den Updates und ansonsten geh ich ins Fotogeschäft.


    Ich habe eine Kingston 2GB 50x elite Pro und eine SanDisk Extreme III 2GB .


    Schmutz oder Beschädigungen konnte ich nicht erkennen, habse vorhin mit der Pupillenleuchte untersucht^^

  • Zitat

    Original von ccm....Wolfgangs Digital Image Recovery die Bilder retten können. ...^^



    da ist der Kerl so dreist und verlinkt das Programm das ich schon längst empfohlen hab und dann kriegt der auch noch die Lohrbeeren.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!