Florian Uckermark 02/63-01

  • Hallo!


    Es geht um folgendes Fahrzeug: SW der FF Prenzlau


    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob die angegebene Typenbezeichnung "160-8" so korrekt ist?


    Dies würde ja bedeuten, dass das Fahrzeug mit gut 80 PS ziemlich untermotorisiert wäre, bei vergleichbaren Fahrzeugen liegt die PS-Zahl (wie in der Schweiz allgemein) aber deutlich höher.


    Gruß
    Thomas


    EDIT: sehe gerade auf der HP der FF Prenzlau, dass das Fahrzeug 160 PS haben soll, damit handelt es sich wohl um ein falsches Typenschild, "160-16" wäre demnach richtig...

  • Guten MOrgen Thomas,


    wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Iveco erst die PS-Zahl und dann das Gewicht angegeben. Und damit könnte das dann auch wieder passen. 180E75 ist zum Beispiel einer der typischen Europcar-Transporter mit 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und 180 PS.


    Mercedes und MAN hingegen stelen die Gewichtsangabe jedoch nach vorne ... Ich vermute mal, dass sich da jeder einzelne Hersteller ein eigenes Süppchen gekocht hat.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    da magst du für die heutigen Fahrzeuge recht haben, vor der Umstellung auf die EuroFire-Reihe war das aber anders.


    Zwei klassische Beispiele (hundertfach hier in der Galerie):
    Iveco 90-16 (z.B. LF 16-TS): 9 t zul. GG, 160 PS
    Iveco 120-19 (z.B. LF 16): 12. zul. GG, 192 PS


    Daran liegts alsco schonmal nicht...


    Gruß
    Thomas

  • Ich frage mich bei dem besagten Fahrzeug ja auch, was die RTK3- Dose da auf dem Dach noch soll???
    Ist die tatsächlich von der Polizei oder ist die evtl. schon in der Schweiz drauf gewesen?

  • Eine Erklärung wäre doch naheliegend... Da die Schweiz eine andere Tonfolge verwendet war da auf jeden Fall eine Nachrüstung notwendig. Die billigste Lösung dürfte zu dem Zeitpunkt die RTK3 sein die man als HiOrg teilweise umsonst bekam wie heute die RTK4.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Auf der HP der Wehr ist ein Bild im "Lieferzustand" zusehen, MIT RTK3 und GELBER RKL. Von daher kanns gut sein, dass die Schweizer das bereits draufgebaut haben und eine grüne Blende fällt vllt weniger auf als eine rote bei lemon.

  • Dann ist es die nächste Erklärung da in der Schweiz ja nur mit gelb abgesichert werden darf und nicht mit blau. Farbgefühl lässt man allerdings dabei vermissen mit ner grünen Blende.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Keine Ahnung, warum die Blende grün ist, aber der RTK-Kasten könnte noch einen ganz einfachen Grund gehabt haben: Nämlich, daß man die gelbe RKL von vorne und hinten sehen konnte. Auf den Bildern aus Uster ist jedenfalls keine zweite gelbe am Heck zu finden.


    Wäre mal interessant, ob's nur der Kasten war oder ob auch tatsächlich die Tonfolge darin war/ist

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!