Server-Ausfälle / Interner Fehler 500

  • Ihr werdet es alle sicher schon bemerkt habe, in den letzten Tagen kämpfen wir vermehrt mit Server-Ausfällen. Die Galerie ist öfter nicht erreichbar, es erscheint die Fehlermeldung „Interner Fehler 500“ mit der Aufforderung, die Seiten später wieder aufzurufen. Das ging soweit, dass die Seiten gerade an Abenden und am vergangenen Wochenende teilweise gar nicht mehr erreichbar waren.


    Wir möchten euch da reinen Wein einschenken und es nicht beschönigen: Das ist für uns derzeit ein massives Problem. Prinzipiell ruft dann immer jemand von uns beim Provider an und lässt den Server neu starten. Das klappte eigentlich bislang ganz gut. In den vergangenen Tagen waren die Seiten jedoch meist nach wenigen Minuten wieder offline, so dass diese Neustarts weitgehend sinnlos sind.


    Die Fehlersuche gestaltet sich momentan ziemlich schwierig, da von unserer Seite aus nichts geändert wurde. Mit den kontinuierlich hohen Besucherzahlen (etwa 60.000 Seitenaufrufe pro Tag) hatte die Galerie bislang keine Probleme und ist damit - bis auf vereinzelte Ausfälle - eigentlich gut zurechtgekommen. Seit knapp zwei Wochen gibt es jedoch diese nachhaltigen Abstürze ab den frühen Abendstunden. Wodurch diese genau verursacht werden bzw. weshalb sie vorher bei gleichen Rahmenbedingungen nicht verursacht wurden, ist für uns bisher nicht nachvollziehbar.


    Unsere Technik und Kalli als Chef sind im Gespräch mit dem Provider und den Entwicklern der Galerie-Software. Wir bemühen uns, eine kurzfristige Lösung zu finden, die den Betrieb der Galerie weiter ermöglicht. Darüber hinaus bereiten wir derzeit einen größeren technischen Sprung vor, der diese Probleme endgültig beheben und dazu auch viele weitere optische und technische Optionen bieten sollte. Den Übergang hatten wir uns jedoch eigentlich reibungsloser vorgestellt…


    Im schlimmsten Fall werden wir den Galeriebereich jedoch erst einmal vom Netz nehmen und nur mit der Forumseite weiter machen, damit zumindest die Kommunikation für euch und für uns gewährleistet bleibt. Viele Dinge, deren Umsetzung erst zu späteren Zeitpunkten angesetzt war, werden wir dann wohl irgendwie vorziehen müssen. Sofern es wirklich zur Abschaltung der Galerie kommen sollte, geschieht dies definitiv für einen überschaubaren Zeitrahmen. Sobald wir da genauere Erkenntnisse haben, werden wir das auch entsprechend kommunizieren.


    Wir bitten euch alle um Verständnis für die derzeitigen Probleme. Wir arbeiten daran, euer und unser Hobby weiter aufrecht zu erhalten und die Probleme zu beheben! Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese hier bekannt geben…


    Vielen Dank für euer Verständnis,
    beste Grüße im Namen des gesamten Admin-Teams!


    Lars

  • Kalli hat es an anderer Stelle geschrieben, ich möchte es hier noch einmal verlinken.


    Aufgrund der oben genannten Probleme ist die Galerie derzeit offline. Wir sind dabei, die Fehler zu suchen und zu beheben, um bald wieder ans Netz gehen zu können.


    Kallis Info findet ihr hier:
    Galerie temporär offline


    Sofern Fragen dazu sind, meldet euch gerne hier im Forum oder schickt eine PN / E-Mail.

  • Moin zusammen,


    unsere Technik hat in den vergangenen Tagen fleissig gewerkelt, unter anderem wurden einige Veränderungen an der Software vorgenommen. Versprechungen, wie stabil das nun ist, können wir nicht machen. Dazu bedarf es eines Tests unter "voller Last". Um diese Erfahrungen zu sammeln, geht die Galerie in wenigen Minuten wieder ans Netz. Wir sehen das als Testlauf an und wollen mal schauen, was alles läuft...


    Die weiter oben angekündigten grundlegenden Neuerungen stehen natürlich auch weiterhin auf dem Zettel. In erster Linie war es uns aber wichtig, relativ zeitnah wieder für alle "ans Netz" zu gehen.


    Über die weitere Entwicklung werden wir natürlich weiter in diesem Thread informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das hat ja leider nicht geklappt - von daher erst mal wieder Sparbetrieb. Aber kompetente Hilfe hat sich angekündigt, nächste Woche werden ein paar Spezialisten aktiviert, die hoffentlich mehr Glück haben.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Wasserstandsmeldung:
    Schritte zur grundlegenden Problemfindung durch Fachleute wurden in die Wege geleitet. Da das Problem aber noch nicht exakt eingekreist wurde und somit ein endgültiger Lösungsansatz noch nicht besteht, können wir auch noch keinen Zeitrahmen bekannt geben - wir bitten weiterhin um Geduld.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen kommt hier eine Information zum aktuellen Sachstand in Sachen Server- und Technikprobleme der Galerie.


    In den letzten Tagen haben die Programmierer unserer Galerie-Software 4images sich intensiv mit den Seiten befasst. Die Probleme der Galerieabstürze bei hoher Last sind dabei eingekreist worden, eine Ursache im Sinne eines einzelnen, auslösenden Faktors konnte jedoch bislang nicht identifiziert werden.



    Wie geht es nun weiter?


    Die Techniker bleiben an der Arbeit, sowohl Brian als unsere eigene „Technikabteilung“ als auch die Profis. Es werden verschiedene Veränderungen an der Software vorgenommen und Systemtests durchgeführt. Da wir allerdings nicht wissen, ob diese zu einem dauerhaften Erfolg im Sinne einer stabilen Galerie führen, arbeiten wir zeitgleich an „Plan B“. Bitte habt Verständnis, dass wir dazu derzeit keine Details nennen wollen – wir möchten da realistisch bleiben und nur Dinge zusagen, die wir auch einhalten können. So viel aber können wir verkünden: Sollten die kurzfristigen Änderungen nicht greifen, sind wir zuversichtlich, die Galerie über den erwähnten „Plan B“ innerhalb der nächsten 14 Tage wieder ans Netz zu bringen.



    Soweit der derzeitige Sachstand, über Neuigkeiten halten wir euch informiert. Danke für euer Verständnis, viele Grüße & noch ein schönes Wochenende!


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    In Vertretung unseres Presseoffiziers vermelde ich mal aus dem Bereich Technik, dass wir morgen wohl einen neuen, erfolgversprechenden Versuch starten werden. Heute Abend kann es nochmal zu einer Offline-Phase kommen, die durch die technischen Umstellungen bedingt ist.


    Haltet uns die Daumen! :-))


    Für das Team
    Brian

    • Offizieller Beitrag

    Und kaum verkündet, schon die erste Änderung: krankheitsbedingt muss der zuständige Techniker passen, es wird auf morgen Abend verschoben


    Wir wünschen gute Besserung! :bluelight:

    • Offizieller Beitrag

    So ab 17 Uhr geht auch das Forum in den Wartungsmodus, damit die Arbeiten ungestört statt finden können und auch keine Beiträge verloren gehen. Wieder online sind wir dann spät abends oder morgen Vormittag.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    So, zu einer hoffentlich jetzt erfolgreichen Lastprüfung ist die Galerie wieder online...


    Moin,


    seid Ihr an Feedback interessiert?


    Aktuell (06.11.08 - 08.29 Uhr) kann ich die Galerie nicht öffnen ("Die Webseite kann nicht angezeigt werden.").


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von Mitja


    Moin,


    seid Ihr an Feedback interessiert?


    Nein, prinzipiell nicht, wie kommst du auf so ne abstruse Idee?


    :-))


    Ok, im Ernst, danke für das Feedback. Offenbar gibt es regionale Unterscheide bei den Erreichbarkeiten. Mir als technischem Fachidioten hat man das mit der andauernden Umstellung erklärt und Verzögerungen bei DNS-Adressen. Was auch immer sich dahinter verbergen mag. Fazit in verständlichen Worten: Die Umstellung läuft und nach und nach sollte der Zugriff von überall her funktionieren. Bei mir selbst läuft die Galerie seit ungefähr elf Uhr wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!