HB: Schaf im Wasser - Feuerwehr nicht zuständig

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    wie bei den Nonstopnews zu lesen ist in Bremen ein Schaf in einen Fluß gefallen. Das vollgesogene Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Die telefonisch alarmierte Feuerwehr soll sich nicht zuständig gefühlt haben und gab den Einsatz an die Polizei weiter. Eine Polizisten befreite das Tier zusammen mit ihrem Kollegen aus der misslichen Lage.


    Sagt mal, wie kann es sein dass die Feuerwehr die Rettung eines offensichtlich ertrinkenden Tieres verweigert ?


    Ich meine jetzt keine Diskussion über Tierrettungswagen bei der Feuerwehr ... aber "nicht zuständig" ?


    Passiert das öfter in Deutschland ?


    Das finde ich eine Sauerrei !


    Umso bemerkenswerter das beherzte Zupacken der Polizisten(In) !



    Link zur Nachricht:
    http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7809


    Quellenangabe:
    http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=7809

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vielleicht eine Gruppe aus der Gattung der Superretter die nur bei einem Vollbrand ausrücken oder wenn mindestens 72 Menschen mit Spreizer und Geflügelschere befreit werden müssen. Gibts ja bedauerlicherweise öfters...


    Lehrreiches Mittel... Einfach mal ein Jahr sämtliche öffentlich Zuschüsse streichen. Aber wahrscheinlich treten sie dann auch zurück wie so manch andere Wehr und schmollen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Aussage "nicht zuständig" ist unglaublich.
    Laut § 1, Abs. 1 des Bremischen Hilfeleistungsgesetzes gilt auch in HB:


    (...) Die Gefahrenabwehr im Sinne dieses Gesetzes umfasst alle Maßnahmen der Gefahrenbekämpfung (...) Technische Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen (...)


    Als eine solche würde ich die Situation für das Schaf mal werten, da diese Tiere Wasser nicht als ihren natürlichen Lebensraum verstehen.
    Man muss aber auch bedenken, dass der Bericht teilweise auf Aussagen von Passanten beruht, d. h. es kann durchaus zu Mißverständnissen zwischen den Parteien gekommen sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte noch ein Nachspiel haben wird.


    Quelle:
    http://www.feuerwehr-bremen.org/BremHilfeG.156.0.html

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Also ich kann mir die Aussage "nicht zuständig" gut vorstellen.


    Wenn sogar schon die Weitervermittlung eines Notrufes über 110 an die Leitstelle der Feuerwehr seitens des diensthabenden Disponenten der Polizei verweigert wird, wundert mich so schnell nichts mehr.


    In diesem Sinne.

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

  • Zitat

    Original von RK_Bremen
    Wenn sogar schon die Weitervermittlung eines Notrufes über 110 an die Leitstelle der Feuerwehr seitens des diensthabenden Disponenten der Polizei verweigert wird, wundert mich so schnell nichts mehr.

    Hmm ...


    irgendwie möchte ich das ganz deutlich bezweifeln ... denn zumindest in SH habe ich damit auch nur beste Erfahrungen gemacht, wobei in den meisten Kreisen die 112 eh aus Kostengründen bei der Polizei aufgelaufen ist ...


    Ob das noch immer der Fall ist, kann ich nicht sagen, und ausprobieren möchte ich es eigentlich auch lieber nicht ;)

  • Nun ja, da ich selbst der Anrufer war, kann ich das so schon bestätigen...........

    nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...............

  • Die Aktion gabs auch bei Spiegel-Online zu sehen - meine ich. Polizist, ganz Gentleman, schickt seine Kollegin ins kalte Nass. Hat mich auch etwas gewundert, daß die nicht die FW bestellt haben. Aber gut, Schaf gerettet. Mähhhhhh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!