• Huhu,


    ich möchte mir folgende Digitalkamera gerne zulegen und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
    Ich habe die von einem Bekannten schon einmal (selbes Modell) benutzt und bin positiv gestimmt.
    Wollte mal Eure Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis hören und ggf. auch Erfahrungsberichte.



    Hier das Angebot, wie es bei Saturn zu bewundern ist:







    Wollte mal wissen ob Ihr damit Erfahrungen habt, oder mir auch eine Kamera vorschlagen könnt, welche eine schnelle Reaktionszeit hat, bei leichter dunkelheit nicht gleich stark verwackelt und das P/L-Verhältnis stimmt.





    LG

  • Jetzt nur mal ganz kurz ...


    Was willst Du mit der Kamera machen ... Fotos oder Videos? Bei Fotos in der Dämmerung würde ich Dir grundsätzlich schin einmal eine Kamera mit einem Bildstabilisatür empfehlen ...


    Alles weiter ist erst dann möglich, wenn Du uns Deine Vorstellungen der zukünftigen Einsatzbereiche mitgeteilt hast.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich benutze auch eine Casio Exilim Kamera, allerdings typ Exilim Z110. Im Dunkeln neigen die Bilder zum Bilderauschen (Falls der Blitz nicht eingeschaltet ist)
    Die Kamera ist aber sehr robust und man kann sehr viel einstellen. Außerdem hat sie Motivprogramme (Bestshot)
    Würde mir die Kamera jederzeit wieder kaufen


    Kannst du mal einen Link zur Kamera geben? Ich finde sie nicht.
    Vielleicht können dir die Verkäufer am Ludwigsplatz auch helfen, zumindest mal hingehen fragen.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich benutze seit geraumer Zeit eine Panasonic Lumix und bin recht zufrieden mit der Kamera. Da es mein Modell heute nicht mehr als Neugerät gibt, gebe ich hier mal keinen Link an... Großer vorteil: Die Lumix-Reihe von Panasonic hat einen recht guten integrierten Bildstabilisator.


    Aber konkret zu Deiner Wahl: Ich würde aus meiner Sicht eher abraten. Mit einem 3-fachen optischen Zoom kommst Du schnell an Deine Grenzen, wenn Du mal nicht so nahe ran kommt. Da würde ich mir Gedanken machen, ob Dir das wirklich reicht und sonst ggf. nach mehr schauen.


    Die Lumix LZ-10 von Panasonic etwa ist auch recht kompakt und hat 5-fachen optischen Zoom:
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/409657/index.html


    Und für etwas mehr Geld gibt es die DMC-TZ4, mit 10fach optischem Zoom: http://www.panasonic.de/html/de_DE/406271/index.html


    Soweit von mir...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    ...


    Die Lumix LZ-10 von Panasonic etwa ist auch recht kompakt und hat 5-fachen optischen Zoom:
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/409657/index.html


    ...



    Na das schaut mal gut aus.
    Mein Vater möchte sich auch eine neue Kamera zu legen, ich werde ihm dieses Modell mal empfehlen und schauen, wie sie so ist.
    Ggf. kaufe ich mir selbige dann auch.


    Mich wundert jedoch hierbei, dass bei den Speicherkarten die mit 1GB 5€ teurer ist als die mit 2GB.

  • Zitat

    Original von Florian Darmstadt
    Mich wundert jedoch hierbei, dass bei den Speicherkarten die mit 1GB 5€ teurer ist als die mit 2GB.


    Das ist genauso wie mit externen (oder internen) Festplatten ... je größer sie werden, umso günstiger werden sie.


    Speicherkarten für 1 GB lohnen sich heute nur noch bei Kameres mit relativ geringer Auflösung ... von daher werden sie mittelfristig auch aussterben.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Florian Darmstadt
    Danke für die Antworten.



    LarsHH, also die Kamera (http://www.panasonic.de/html/de_DE/409657/index.html) wäre von Dir aus also empfehlenswert, um scharfe Schnappschüsse (auch bei Nacht) zu bekommen?


    scharfe Schnappschüsse auch bei Nacht .... *hicks*


    Das wird selbst mit einer mehrere tausend Euro teure DSLR schwierig ...



    die Panasonic hat ne Lichtstärke von 3,3 - 5,9 *huaaa*


    dafür gehen die ISO ja schön bis 6400 .... ;)


    .... rauscht aber wahrscheinlich schon bei ISO 400 wie die Seuche ...


    ... ein opt. Bildstabilisator ist toll, aber Nachts ist man schnell bei Belichtungszeiten von 1 sek, das kompsensiert auch so ein OIS nicht (immer)


    ... wenn dein Hauptaugenmerk also auf "scharfe Schnappschüsse Nachts" liegt dann würde ich was mit


    * Lichtstärke mind. 2,8


    * Rauscharmut bei hohen ISO (deswegen...)


    * ... relativ großen Sensor (z.B. Bridge oder DSLR)


    kaufen.


    Ein Bildstabilisator bringt dir nachts wenig, denn wenn sich dein Motiv bewegt, dann nützt der Stabi gar nischt.


    Wenn sich dein Motiv nicht bewegt, dann kannste mit fast jeder Kamera mit Stativ oder Auflage, ISO 100 oder weniger, und einigen Sekunden "Langzeitbelichtung" wunderschöne Nachtbilder schiessen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Leute!


    Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Kompaktknipse.
    Habe mir da ein Modell aus dem Hause Canon ins Auge gefasst: Die PowerShot A590IS (http://www.canon.de/For_Home/P…werShot_A590_IS/index.asp)
    Suche eine Kamera, die ich mitnehmen kann, wenn ich mal die DSLR nicht schleppen möchte/ kann. Soll nicht für kreative/ hochanspruchsvolle Fotos dienen, aber zumindest um ansehnliche Fotos zu schießen. Sprich: Ich möchte nicht alles beeinflussen können, aber zumindest möchte ich mit der Kamera die Möglichkeit haben auch auf etwas schwierigere Fotosituationen einzugehen.
    Würde mich freuen, wenn ihr mal kundtun könntet, was ihr von der Kamera haltet. Auch wenn die Kamera schon Testsieger der DigitalPhoto wurde, in dem die Konkurrentin eine Panasonic war. Falls ihr nicht so überzeugt seid, wäre auch ein Alternativvorschlag ganz nett...

    Gruß HTFD

  • wer sich über digitale Kameras informieren möchte, dem empfehle ich


    auf Deutsch


    digitalkamera.de


    und auf englisch


    dpreview.com


    auf dpreview ist zwar nicht jede Kamera getestet, aber wenn, dann recht umfangreich.


    Selbst wenn man des englischen nicht mächtig ist, kann man aus den Vergleichsfotos mit anderen Modellen (Rauschen, Auflösung) gute Schlüsse ziehen. Auch Dinge wie reale Akkulaufzeit, Speicher- oder Startupzeiten findet man dort, während bei anderen Tests häufig nur die Herstellerangaben nachgeplappert werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Danke schon einmal für diesen wertvollen Tipp.
    Vielleicht hätte ich das etwas präziser ausdrücken sollen. Ich hoffe darauf, dass mir jemand eine Einschätzung der technischen Daten geben kann, da ich selbst noch nicht alles so sehr bewerten kann.
    Werde mich aber auch mal durch die Seiten arbeiten. ^^

    Gruß HTFD

  • Zitat

    Original von HTFD
    Danke schon einmal für diesen wertvollen Tipp.
    Vielleicht hätte ich das etwas präziser ausdrücken sollen. Ich hoffe darauf, dass mir jemand eine Einschätzung der technischen Daten geben kann, da ich selbst noch nicht alles so sehr bewerten kann.
    Werde mich aber auch mal durch die Seiten arbeiten. ^^


    ok, technische Daten,


    ich sag mal, was mir spontan einfällt:


    * ca. 8,0 Megapixel -> reicht völlig, Pixelwahn muss nicht sein


    * 35-140 mm -> kein echtes Weitwinkel, wenig Zoom. Wenn dir beides reicht ? ...


    * 1:2,6-5,5 -> gute Lichtstärke von 2,6 im Weitwinkel


    * Spotmessung -> sehr schön, hat nicht jede, ist gut für schwierige Motive, der Rest ist Standart


    * ISO 80 -> sehr schön weil rauscharm, vielleicht aber auch etwas wenig Dynamikumfang


    * ISO 1600 -> liest sich gut - wird in der Praxis aber nicht zu gebrauchen sein weil der Sensor so klein ist


    * Verschlußzeit max. 15 sek -> schön, gut für Langzeitbelichtungen


    * Reihenaufnahmen ca. 1,4 B/s¹ (bis die Speicherkarte voll ist)
    -> schön, gut für Bewegungen, ist nicht künstlich beschnitten sondern nur durch Speicherkarte begrenzt ... gut


    * Tonaufzeichnung max. 60 Sekunden pro Bild
    -> sehr schönes Feature - will ich auch nicht mehr missen, gerade wenn man Fahrzeuge fotografiert kann man sich Sprachnotizen machen über Dinge, die man auf dem Foto nicht sieht oder nicht fotografieren kann (wenn z.B. der Funkruf nur irgendwo klein im Fahrzeuginnern geschrieben steht)


    * Akkus/Batterien 2 Mignonzellen -> sehr schön, kannst stinknormale Akkus/Batterien nehmen und musst keine teuren Spezialakkus kaufen. Unterwegs kannste so zur Not auch an der Tankstelle Batterien nachkaufen .... jederzeit ... sehr schön.


    alles in Allem tönt das schon ganz gut, wenn dir die Bilder gefallen, warum nicht ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • O herre!
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und mich hier so umfangreich beraten hast!
    Denke, dass ich mich wohl mit der Kamera anfreunden kann. Werde sie mir bei Gelegenheit dann mal in natura anschauen und wenn möglich testen.
    Danke nochmal. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • bitteschön,


    gern geschehen ;)



    das ist allerdings nur meine bescheidene Einzelmeinung, vielleicht hat ja noch jemand andere sachdienliche Hinweise ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • falls es jemanden interessiert ;)


    ich bin der Meinung dass, was Bildqualität und wenig Rauschen, kein Weg an einer DSLR vorbei führt,


    aber ich hab nun mal keine Lust immer nen Rucksack mitzuschleppen.


    Nach eingehender Recherche habe ich mich für die Anschaffung der


    Canon Powershot SX100IS entschieden.


    sie ist


    - klein und leicht


    - hat trotzdem nen 10x opt. Zoom (36-360) [WW brauche ich nicht]


    - und nen echten und effizienten Bildstabi


    - ausserdem funktioniert sie mit gewöhnlichen Batterien


    - und SD-Speicherkarten (nich so'n xD-Zeugs wie bei Olympus)


    - zudem erscheinen mir ISO 400 (800) noch brauchbar (bei der Lichtstärke und dem IS wird ISO 800 wohl kaum nötig sein)


    - es sind auch Sprachnotizen möglich


    - Serienbilder sind möglich bis "Karte voll"


    'Nachteile' - die fallen mir aber nicht ins Gewicht:


    - relativ hoher Batterieverbrauch (1 Satz = 2 AA, reicht für 150-400 Bilder) aber mein Gott, nimmt man halt nochmal 2x AA zur Reserve mit


    - der Blitz hat wohl ne Aufladezeit von 12 Sekunden ... ich blitze eh nicht


    - im Videomodus kann nicht gezoomt werden und der AF wird am Anfang fest eingestellt (ist ja auch keine Videokamera !)




    ... und das alles zu einem Preis von ca. 210 € ...


    und dabei bleibts dann auch .... SD-Karten und ein paar AA-Akkus hat man ja eh zu Hause ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!